Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Lissy-und-Missy

Mantrailing? Oder vielleicht was ganz anderes?

Empfohlene Beiträge

Zur Temperatur:

Der Whippet meiner Kollegin sitzt im Auto dick auf Decken, hat einen Mantel an und wenn es noch kälter ist sogar eine Wärmflasche :D Allerdings hat sie jetzt auch noch einen zweiten Hund, der gibt auch gut Wärme ab :)

Hitze ist wie Silkies sagte: wenn es sehr heiß ist, wird nicht getrailt, oder man verlegt das Trailen in die Abendstunden. Oder in den Wald, je nachdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen ist hier damals unser erster Mantel eingezogen, für die Wartezeit im Auto.

Wenn die Hunde in der Box sitzen kann man die auch noch gut zudecken. Die Kälte war hier noch für keinen Hund ein Problem (allerdings wird es bei uns auch nicht so knackig kalt wie woanders)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stelle mir grade vor, der Hund hier im Video würde nach dem Trail noch mit 5 anderen Hunden hinterher laufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönes Video! 

Dennoch ist es für mich schwer vorstellbar, dass ein Hund danach auch kaputt ist und eine Auszeit braucht, auch wenn ich es immer wieder lese und höre :blush: 

Ich habe mir jetzt mal drei verschiedene Anbieter rausgesucht, bei denen ich mal anfragen werde, ob ich mir das Training (erstmal ohne Hund) anschauen kann. Eine Hundeschule, die Mantrailing anbietet, einen Verein, der Mantrailing anbietet und eine Hundeschule, die ZOS anbietet. Ich hoffe mal, dass ich dann eine konkretere Vorstellung vom Ablauf habe und dann entscheiden kann, ob das was für uns ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Lissy-und-Missy:

Dennoch ist es für mich schwer vorstellbar, dass ein Hund danach auch kaputt ist und eine Auszeit braucht, auch wenn ich es immer wieder lese und höre

Kannste glauben, die sind platt.

Jeder Hund ist auf einem anderen Ausbildungsstand. Ein fertig ausgebildeter Hund ist nicht nach einer 2 Minuten Suche "platt". Ein Anfängerhund kann das schon sein.

Und der Hund lernt ja auch die gesamte Zeit verschiedene Dinge. Mit seinem Menschen zusammenzuarbeiten zum Beispiel, Er muss eine Lösung finden, um Hindernisse rumzugehen, wenn er die Witterung in der Nase hat, aber nicht rankommt. Dafür muss Hund auch mal aus der Geruchsspur raus. Das ist eine riesige Aufgabe für den Hund. Und vieles mehr.

Und dafür braucht das Tier eine kurze Auszeit. Das hat sich bei jeder Art von Ausbildung bei Hunden bewährt.

Ein "richtiger" Arbeitshund kommt nicht gut zur Ruhe, wenn er die Arbeit vor Augen hat. WO und WIE der Hund abschalten kann ist individuell. Bei solchem Training ist das Auto die absolut bequemste Variante für Mensch und Hund, einzigste Bedingung: Dem Hund geht es darin gut und er ist sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• mantrailing Gießen

wir sind eine Hobbygruppe und treffen uns jeden Sonntag morgen in Gießen oder Umgebung zum trailen. Wir arbeiten ohne ausgebideten Trainer und wollen nur unseren Hunden eine artgerechte Beschäftigung bieten, die ihnen Spaß macht. Zwei Teams haben schon mehrere Jahre Mantrailing-Erfahrung. Wir suchen noch zwei Teams, die mittrailen  wollen. Auch Neulinge  sind und willkommen.

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Mantrailing-Austausch-Thread

Hallo ihr, aus gegebenem Anlass habe ich die Idee, diesen Thread zu eröffnen, wenn es bereits einen gibt bei dem es um Erfahrungsaustausch zum Thema Mantrailing geht, dann bitte ich die Mods, hier wieder zu löschen. Vorab die Frage an die Trailer: Habt ihr Lust auf so einen Thread?

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Niggeloh Mantrailing

Hallo. Ich möchte Euch hier gerne ein Niggeloh Mantrailing Geschirr (L/XL) mit passender 12m Schleppleine anbieten. Wenig genutzt und in einem Einwandfreien Zustand.  Würde gerne für beides zusammen noch 100€ haben. Versand würde 6.99€ kosten. 

in Suche / Biete

• Nasenarbeit oder Mantrailing

Hallo ich bin zwar neu hier aber ich suche im Raum Freiburg  oder Emmendingen Gleichgesinnte die Lust am trailen haben. Oder kennt jemand eine Freizeit Gruppe die noch ein Team aufnimmt.

in Vorstellung

• Sport/Mantrailing mit Spondylose?

Hallo zusammen,
        bei meiner Hündin wurde kürzlich durch Zufall beim Röntgen eine Spondylose festgestellt   Ich habe jetzt schon viel zu dem Thema recherchiert. Da sie von klein an auch schwere HD hat, vermeiden wir die meisten Dinge, die schlecht für die Gelenke sind (also schnelles Stoppen, Ballspiele, viele Treppen, ...) sowieso schon. Symptome wegen der Spondylose hat sie bisher aber noch keine, das war wie gesagt ein reiner Zufallsbefund.   Da sie aber ein absolutes Arbeitstier ist, stellt sich mir jetzt die Frage: Was machen wir künftig zur Auslastung? Bisher machen wir viel Unterordnung, tricksen und machen Mantrailing.   Die Unterordnung sollte ja problemlos weiterhin möglich sein.   Meine Frage ist: Wie verhält es sich mit dem Mantrailing? Kennt ihr jemanden, der mit seinem Hund trotz Spondylose trailt? Ist das eine sinnvolle Beschäftigung oder bei Spondylose eher nicht zu empfehlen?

Sie ist immer mit Volldampf bei der Sache und hat auch immer ziemlich Zug auf der Leine. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch nicht anders hinkriege. Bei ihr gibt es nur "ganz oder gar nicht".
      Dieser Zug auf dem Geschirr ist für den Rücken ja aber sicher nicht besonders gut, oder?

Ich bin am Überlegen, das Trailen aufzugeben. Was meint ihr?   Auf was sollte ich sonst noch achten?

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.