Zum Inhalt springen
Registrieren

Abszess / Furunkel Hund


Gladis

Empfohlene Beiträge

Ich hatte seit Jahren ein Furunkel / Abszess am Rücken meines Hundes. Es wurde von Zeit zu Zeit grösser, sodass es mehrmals vom TA geöffnet werden musste, um Talg/Eiter abzulassen. (Grösser der Stelle ca. wie eine 1-Euro-Münze.) Ich probierte vieles:  Behandlung mit Medikamenten und Salben vom Tierarzt sowie auch natürlich mit intensiven Auszügen von Kamillentee zwecks Entzündungshemmung. Leider alles ohne Erfolg. Manchmal war das Abszess / Furunkel geschlossen, manchmal nässte es. Schliesslich reinigte ich die Oberfläche, gab Ichtholan 50 % / Zugsalbe und einige Tropfen DMSO auf die Stelle. Dies wiederholte ich für einige Tage. Die Wunde wurde von Tag zu Tag grösser bis sie schliesslich nach einigen Tagen aufging und so einiges an Eiter/Talg auch von den tieferen Hautschichten zutage brachte. Nach Reinigung der Wunde gab ich noch abschliessend ein paar Tropfen DMSO (minimal verdünnt mit abgekochtem Wasser) zur Abheilung auf die Wunde. Resultat: Die Stelle ist wunderbar abgeheilt, DMSO brachte dank der Zusalbe den Entzündungsherd mit den Keimen aus den Körperschichten heraus und diese Stelle konnte wunderbar abheilen.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...