Jump to content
Hundeforum Der Hund
anonym12

Den Hund geschlagen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Holo:

Wenn eure "großen" Hunde anders als mein kleiner Hund nicht fähig sind sowas beim spielen (!) zu vermeiden, dann tut ihr mir ehrlich Leid. 

Ich sag ja du vergleichst Äpfel mit Birnen. :lol:

Bei einem großen Hund wirken ganz andere Größenverhältnisse und Kräfte, für einen kleinen Hund ist es in der Regel deutlich einfacher seine Kraft zu dosieren, schon deshalb, weil die Maximalkraft meist geringer ist und es auf ein paar Prozente oder Bruchteile von Prozenten mehr oder weniger nicht so ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Zurimor:

Ich sag ja du vergleichst Äpfel mit Birnen. :lol:

Bei einem großen Hund wirken ganz andere Größenverhältnisse und Kräfte, für einen kleinen Hund ist es in der Regel deutlich einfacher seine Kraft zu dosieren, schon deshalb, weil die Maximalkraft meist geringer ist und es auf ein paar Prozente oder Bruchteile von Prozenten mehr oder weniger nicht so ankommt.

Was für eine Argumentation. Durch körperliche Größe kann der Hund das Maul schlechter kontrollieren- Suhna hat wohl doch nicht mehr Gesichtsmuskeln als mein 0815 Hund. Ein Malamute-Mythos weniger.

Wie viel wiegt Suhna? 25, 30 Kilo? 

gebmeinensenfdazu schrieb was von über 30, also setze ich mal 35 an.

Sammy wiegt 15 und Strolchi 25. Wollt ihr mir sagen, dass der Unterschied von "kein Kratzer" zu "Hände blutig und geschwollen im Spiel" in 5 Kilo begründet liegen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Akita ist kein Monster. Dieser Hund reagierte so, weil seine Warnungen übergangen wurden. 

Man braucht daraus nicht ein Monster zaubern, das von sich aus auf die Menschheit losginge. Dem ist nicht so. Akitas sind äußerst gutmütige, liebevolle Tiere. Die zerreißen einen nicht, sobald man eine "ungünstige, unbeabsichtigte Bewegung" macht! Die Themenerstellerin schreibt doch selbst, dass er so ein Verhalten noch nie gezeigt hat. Der Akita sich also mindestens neun Monate, wenn sie ihn von Welpenbeinen an hat, dort hat hinschicken lassen. Auch der Nachdruck eines Fingerschnippens (o.ä.) hat sich der Akita bis dahin wohl immer gefallen lassen. Da sieht man doch die Gutmütigkeit. Diese Gutmütigkeit zu überstrapazieren und dann auch noch in die Offensive zu gehen, ist einfach eine furchtbar schlechte Idee. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich lebe mit Ayumi völlig problemlos in einer Kleinstadt. Noch nie wurde sie bedroht (warum auch?) und ich würde das ganz gewiss auch nicht zulassen. Vermutlich würde sie so eine Person auch noch blöd dastehen lassen. Mein Onkel wollte sie mal "schimpfen", weil sie sich seiner Meinung nach nicht korrekt verhalten hätte, das hat sie sich nicht bieten lassen. Sie hat ihn einfach stehen lassen.

Nur weil ein Hund sich nicht übergriffig behandeln lässt, bedeutet das doch nicht im Umkehrschluss, dass in seinem Umkreis niemand mehr eine vermeintlich falsche Bewegung machen dürfe... es geht um eine anhaltende, respektlose Behandlung seitens des Halters. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Das ist sehr unfair, was hier über den Akita geschrieben wird. Sie lassen sich schon so viel gefallen und es ist immer noch nicht genug. Macht mich gerade sehr, sehr traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Amaterasu 

Es geht mir gar nicht darum diesen oder irgendeinen Akita schlecht zu machen. Ich finde die Reaktion auch nicht wahnsinnig übertrieben oder den Hund gefährlich. aber "harmlos" ist es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und primär ging es ja um diesen einen Hund - die Rede auf Akitas allgemein kam ja nur, weil dieses Verhalten als völlig normal für Akitas (Plural!) bezeichnet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, steht doch alles oben da, Silkies:

Ich zitiere:

vor 6 Minuten schrieb Amaterasu:

Akitas sind äußerst gutmütige, liebevolle Tiere. Die zerreißen einen nicht, sobald man eine "ungünstige, unbeabsichtigte Bewegung" macht!

"Wie gesagt, der Akita hat völlig akitatypisch reagiert."

Und dass das re fett gedruckt ist, ist kein Zufall. 

Ich zitiere weiter:

Zitat

Nur weil ein Hund sich nicht übergriffig behandeln lässt, bedeutet das doch nicht im Umkehrschluss, dass in seinem Umkreis niemand mehr eine vermeintlich falsche Bewegung machen dürfe... es geht um eine anhaltende, respektlose Behandlung seitens des Halters. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon klar. Und wenn also ein Akita draußen bedrängt wird, knurrt, Lieschen Müller kapiert es nicht gleich, und er REagiert akitatypisch... Aber gut, was soll's. Offenbar sind sich hier die Akitafans ja alle einig, dass das nieundnimmer vorkommen würde, also alles gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Holo:

Was für eine Argumentation. Durch körperliche Größe kann der Hund das Maul schlechter kontrollieren- Suhna hat wohl doch nicht mehr Gesichtsmuskeln als mein 0815 Hund. Ein Malamute-Mythos weniger.

Wie viel wiegt Suhna? 25, 30 Kilo? 

gebmeinensenfdazu schrieb was von über 30, also setze ich mal 35 an.

Sammy wiegt 15 und Strolchi 25. Wollt ihr mir sagen, dass der Unterschied von "kein Kratzer" zu "Hände blutig und geschwollen im Spiel" in 5 Kilo begründet liegen? 

Doch, Suhna hat wahrscheinlich mehr Gesichtsmuskeln als dein 0815 Hund.

Zitat

Der Wolf hat 82 Muskeln, mit denen er seine Mimik zum Ausdruck bringen kann, der Alaskan Malamute immerhin noch 59, Der deutsche Schäfehund hat zum Vergleich 48.

http://www.veigl.net/blog/?p=1456

Ich schrieb auch was von Größenverhältnissen, hat mein Hund sein Maul weit auf, paßt da fast mein ganzer Kopf rein (hat Suhna schon getestet), kann man sich schon vorstellen, daß eine Hand da mal eher weiter hinten im Maul landet wo ein ganz anderer Druck und Hebelverhältnisse wirken als weiter vorne im Maul.

Es hängt auch davon ab, wie man spielt, bei uns darf es auch mal ein bißchen weh tun, mein Hund soll sich nicht ständig total zurück nehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht liest du meine Beiträge irgendwann ja mal komplett und überfliegst sie nicht nur. Die Fettschrift, die Kursivschrift und das Unterstrichene sind übrigens meine Stilmittel, um Dinge zu betonen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zurimor 

Tut mir leid, Blogs sind keine seriösen Quellen. Studien und Bücher, die von Wissenschaftlern verfasst wurden, sind Quellen.

Außerdem hast du keinen Malamute, sondern einen Mix...;)

Wie groß ist denn dein Hund? die ist doch noch gar nicht ausgewachsen, oder? Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen, dass sie jetzt schon so groß ist, dass sie Menschen mit dem Kopf zuerst fressen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• TH Aixopluc/Manresa: CEL, 5 Monate, Podenco-Mix-Hündin - wurde geschlagen und getreten

[w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh] Eintrag vom: 26.07.2011 Geschlecht: Hündin Rasse: Podenco-Mix Alter: geb. 02/2011 Kastriert: nein Größe: 42 cm Farbe: rotbraun E-Mail / Telefon: Ilona Fischer , Tel.: 02858 836854 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloausgartrop@t-online.de [/lh]Besondere Merkmale / Wesen: CEL : Podenco-Mix-Hündin , Geb.: 02/2011 , Gewicht 11 kg , Höhe 42 cm CEL ist eine ganz arme junge Hündin! Ihr ehemaliger Besitzer hat sie getreten und geschlagen,

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hund wurde geschlagen

Hallo. Ich bin noch immer auf 180... Ich bin vor ca. einer halben Stunde raus gegangen richtung Auto, als ich Hunde gebell hörte. Als ich hinsah waren da 2 Männer mit jeweils einem Hund, einen von beiden kenne ich vom sehen. Ein äußerst fragwürdiger Kerl, führt meist Selbstgespräche und beschimpft seinen Hund immer extrem (der sagt Sachen, da dürfte kein Kind mithören). Sein Hund, ich glaube ein Schäfermix, hat nicht aufgehört zu bellen, während der andere Hund ruhig war und brav auf Herrc

in Kummerkasten

• Mann hat meinen Hund geschlagen

Hallo Zusammen!!! Irgenwie bin ich immer noch außer mir Ich bin mir auch nciht sicher, ob mich nun eine Mitschuld trifft. Heute Nachmittag gehe ich mit meiner Freundin und den Hunden spazieren. Am Waldrand lassen wir sie dann auch von der Leine. Leo ist 17 Wochen alt, und hört schon total gut auf Abruf. Tja, nun gehen wir da lang, und dort sind in in Waldrandnähenoch Häuser. Dort hält sich einer Hühner, die er hinter seinem Haus in der öffentlichen Wiese frei laufen lässt. Leo hat sie n

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Notfall!!! Hund wird geschlagen !

Hallo zusammen! Hab schon länger nichts von mir hören lassen, aber ich bin momentan total schockiert. Und zwar über einen Zwischenfall, der sich vor ca. 2 Stunden in unserem Dorf ereignete. Bei einer Zigarettenpause meines Mannes auf unserer Terasse(von der aus wir einen guten Blick in den Feldweg haben), beobachtete er einen laufenden Hund. Kurze Zeit später tauchte dahinter auch der dazugehörige Hundehalter ( eigentlich ein falscher Ausdruck) auf. Mit mehreren Kommandos verbal, gestikulier

in Kummerkasten

• Hund erfolgreich in die Flucht geschlagen

Hallo Forie`s.... ist zwar schon gestern gewesen, aber egal... Gestern gehe ich mit meiner besseren Hälfte und Danu an der Lahn spazieren...Danu ist heiß und so vermeide ich im Moment belebte Gegenden, wo viele Leute mit Hund unterwegs sind... Tja...den Gedanken haben aber andere auch Wie wir da so gehen, links Büsche, dahinger eine große Wiese, sagt mein Göttergatte nur "da kommt ein Hund"...und wie der kam Es ging alles verdammt schnell...kreischender Besitzer "Assi"...also eine Hündi

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.