Zum Inhalt springen
Registrieren

Hallo? Hier spielt die Musik!!


Nadi87

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde!

 

Ich habe seit letztem Jahr August einen Mischling aus Spanien. Er heißt Bob und ist zwei Jahre alt. Ich versuche jeden Tag mit ihm zu arbeiten, aber manchmal frage ich mich schon wozu ich das mache.... Ich liebe meinen Hund abgöttisch, aber es gibt Situationen wo ich die Leine einfach hinwerfen und nach Hause gehen will. Ob Bob das interessieren würde ist fraglich.

 

Ich habe meinen Hund beim Gassi gehen immer an der Leine. Ich wohne direkt an einen kleinen Wald und da laufen nicht nur Hasen rum sondern auch Rehe. Ich möchte, dass mein Hund mehr auf mich achtet. Es ist egal was ich mitnehme:Leckerlis, Spielzeug, Dummy, etc etc ich hatte schon vieles dabei, damit er mehr auf  mich achtet. Habe auch schon einen Clicker ausprobiert. Aber für meinen Hund ist alles andere viel interessanter. Und mein Hund ist auch nicht dumm. Mir wurde gesagt, dass ich ihm immer wenn er zu mir kommt ein Leckerli geben soll und auch wenn er zu mir schaut. Schön und gut. Mein Hund kommt dann halt wenn er Lust auf einen Snack hat. Ihn zu rufen und dann Leckerlis zu geben habe ich ebenfalls versucht, habe auch immer was anderes dabei, damit es nicht langweilig für ihn wird. Aber er findet alles andere interesssanter, aber wie gesagt, wenn er Bock auf einen Snack hat bin ich Lieferant.  Ich möchte zum Beispiel mit meinem Hund am Strand spielen (Lebe auf einer Nordsee Insel) aber er läuft lieber durch die Gegend und schaut sich um. Ist ja OK er soll Hund sein können, aber zu Hause will er auf einmal mit dem Ball spielen. Zwischendurch schaffe ich es ihn mit dem Dummy zu beschäftigen und er findet es auch super, aber er will bestimmen wann wir, dass machen, ansonsten stellt er auf Durchzug. Mein Hund sieht in manchen DIngen auch keinen Sinn. Stöckchenwerfen? Ohne ihn. Grosses Ziel ist es ihn am Strand laufen lassen zu können und er rennt nicht einmal um die INsel sondern bleibt in meiner Nähe.

 

Also ich vielleicht hab ihr ja ein paar Ideen wie ich mich für meinen Hund interessanter machen kann. Ich möchte ja mit ihm Gassi gehen und mich beschäftigen, ansonsten könnte ich ja auch zu Hause bleiben lol

 

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Du hältst ihn fest, er will weg.

Frust.

 

Mit deinen unentwegten Angeboten und Versuchen, ihn auf dich zu beziehen, kann er trotzdem nie zu dem kommen, was er will.

Ungut.

 

Lass ihn am Strand frei laufen. Da werden keine Autos sein - ungefährlich.

Bleib einfach stehen. Oder nimm dir nen Stuhl mit.

Was soll passieren. Er wird nicht weglaufen. Rufe ihn nicht.

Nimm dir Zeit und lass ihn machen, was er will.

Wenn er zu dir kommt, gibst du etwas ganz Leckeres.

 

Hab Vertrauen in deinen Hund.

Und lerne, Vertrauen auch in dich zu haben, dass du ihn managen kannst.

Höre erstmal auf, ihn zu bespaßen.

Wenn er nicht auf dich achtet, geh weg.

Kommt er dann, gibt es ohne Kommentar was Gutes.

 

Das wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf

Ganz ehrlich, wieso lässt du den Hund nicht einfach seine Sachen machen?

 

Wenn er sich nicht mit dir beschäftigt, könntest du gleich zu hause bleiben? Soll er alleine Gassi gehen? Ein Hund ist doch kein Spielzeug.

 

Klar macht er draußen andere Sachen wie schnuppern, rumlaufen...deshalb geht man ja raus.

 

Daheim will er mit dir spielen. Auch normal.

 

Probiert es doch vielleicht mal mit Agility oder Mantrailing, Fährtensuche ect. Das soll die Zusammenarbeit von Hund und Mensch fördern, wenn du es für nötig hältst.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb gatil:

Was soll passieren. Er wird nicht weglaufen. Rufe ihn nicht.

 

Doof ist nur, dass in den Dünen Tierschutzgebiet ist und Hunde nicht in den Dünen frei rumlaufen dürfen. Ich habe ihn schon laufen lassen, aber der Strand ist ihm nicht genug. Er rennt dann einfach in die Dünen. Und beim letzten Mal ist er am Weststrand Richtung Fähranleger abgehauen und dort fahren schon Autos.

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf
vor 1 Minute schrieb Nadi87:

Doof ist nur, dass in den Dünen Tierschutzgebiet ist und Hunde nicht in den Dünen frei rumlaufen dürfen. Ich habe ihn schon laufen lassen, aber der Strand ist ihm nicht genug. Er rennt dann einfach in die Dünen. Und beim letzten Mal ist er am Weststrand Richtung Fähranleger abgehauen und dort fahren schon Autos.

Häng ihn am besten an eine Schleppleine. 

Link zu diesem Kommentar

Nur an der Leine? Wie lang ist die Leine? Kurze oder Schlepp? Wie oft und wie lang jeweils gehst du mit ihm raus?

Er hat vermutlich, weil angeleint, eher weniger Gelegenheit, mit anderen Hunden zu kommunizieren, zu spielen, zu rennen?

 

Ich vermute die Ursache dieses "Problems" (es ist wahrscheinlich für ihn ein anderes Problem als für dich!) darin, dass er seine Energie, seine Bewegungslust nicht ausleben kann. Das ist ein junger Hund, der vermutlich rennen, spielen und Abenteuer erleben will.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Elchifan

Erst mal:

IMG_1435.2.JPG.c39a645313f2a2eac0cdb6e45f33a073.JPG

 

Stell doch mal ein Foto ein :) dann kann man ihn sich besser vorstellen.

War er denn in Spanien ein Straßenhund?

Wenn er die ersten1,5 J. auf sich gestellt war, solltest Du Deine Erwartungen nicht zu hoch ansiedeln und gaaaaanz viel Geduld aufbringen ;).

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Juline ich habe ihn schon ein paar mal ohne Leine laufen lassen, aber er genießt seine Freiheit dann etwas zu sehr und verabschiedet sich Richtung Dünen. Und wie gesagt dort sind Hunde verboten und mir wurde auch gesagt zum Abschuss freigegeben. Ich habe eine laufleine von 5 Metern und eine schleppleine von 15 Metern. Ich geh morgens und abends ca 45 min und vorm schlafengehen noch mal 30 min. Wenn er andere Hunde sieht flippt er aus, zieht an der Leine und bellt. Die Leute glauben immer dann er ist aggressiv aber er will nur hin und die Hunde beschnüffeln. Was die Besitzer eher einen Bogen machen lässt.

 @Elchifan ich weiß nichts über seine Vorgeschichte. Aber er war sehr zutraulich und auch stubenrein als ich ihn bekommen habe. Angst vor Menschen hat er auch nicht. Ich glaub ein weiteres Problem ist dass er mir sehr ähnlich ist: selbstständig, dickköpfig und wir machen nichts was keinen Sinn für uns macht. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 2 Stunden schrieb Nadi87:

 @Elchifan ich weiß nichts über seine Vorgeschichte. Aber er war sehr zutraulich und auch stubenrein als ich ihn bekommen habe. Angst vor Menschen hat er auch nicht. Ich glaub ein weiteres Problem ist dass er mir sehr ähnlich ist: selbstständig, dickköpfig und wir machen nichts was keinen Sinn für uns macht. 

Da hast du doch schon fast die Lösung deines Problems. :)

Wenn du was von ihm willst, sieh zu, daß es für ihn sinnvoll ist. Wie du das anstellst, da darfst du kreativ sein. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...