Jump to content
Hundeforum Der Hund
Patlican

Erbitterter Kleinkrieg: Hundehaare bei der Wäsche! Ratschläge gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Es ist so wunderbar seidenweich, das weiß-grau-goldene Fell unseres Hundemädchens, man möchte es nicht mehr missen - oder vielmehr: Es zu missen ist ein Ding der Unmöglichkeit geworden, denn als ständige kleine Andenken an die Hübsche verhaken sich die hartnäckigen Härchen gerade in ihrem Pelzgarderobenwechsel auf das Bitterste in unserer Kleidung, sodass man glatt meinen möchte, wir seien selbst bloß als Menschen getarnte gebürtige Fellnasen... :yes: Und sicher kennt ihr das alle nur zu gut - was daheim für den gemütlichen Wildnisflair sorgt, wird auswärts, gerade auf der Arbeit, schnell zum Faktor, den man in den Griff bekommen sollte.

So haben wir den haarigen Dauersouvenirs frohen Mutes den Kleinkrieg erklärt; doch sie erweisen sich durchaus als würdige Gegner: Kleidung aller Art kommt sauber und frisch duftend, doch mit unverändertem Hundepelzbesatz aus der schon an das Limit ihrer Kräfte gepeitschten Waschmaschine. Und deren wie unsere Widerstandskräfte schwinden: Es werden mehr und mehr und mehr und mehr Haare, die sich direkt nach der Wäsche noch auf unseren Sachen tummeln - von den Decken der kleinen Fellnase ganz zu schweigen!

Das Wundermittel Trockner anzuschaffen ist uns leider aus Platzgründen nicht möglich; Extraspül- und Schleudergang, Fusselbürsten und Nylonstrümpfe haben als Helfershelfer allemale wiederholt und gründlich versagt. Langsam befürchte ich, dass die Maschine selbst völlig verhaart, verstopft und kollabiert und damit eines viel zu frühen Todes stirbt. Kurzum: Es ist zum Haareraufen. Meine Frage daher: Habt ihr Ratschläge, um diese haarige Angelegenheit besser in Schach zu halten? Wir wären euch dankbar für jeden Hinweis, der uns in diesem Kampf weiterhelfen kann! :schwert

Liebe Grüße und Danke im Voraus von eurer wieder einmal pelzgespickten

Patlican

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Regelmäßig staubsaugen, machste sicher eh.

Hund regelmäßig bürsten, auch baden, danach föhnen, dann bürsten, wenn sie gerade am Haaren ist.

Und überall (!) Fusselbürsten ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gab es doch kürzlich so einen Thread über Waschkugeln, die die Haare fangen sollen... Vielleicht suchst du mal danach und verfolgst den weiter. 

Das Prinzip dieser Waschkugeln kann man wohl auch mit Lockenwicklern (also diese Haftwickler) nachahmen. Ob's funktioniert... keine Ahnung... ich habe den Kampf schon vor langer Zeit aufgegeben und passe meine Kleidung alle 13 Jahre der Fellfarbe meines Hundes an :ph34r:. Jetzt wird's aber trickig... das neue Hundetier vereint schwarz, braun und weiß in einem einzigen Haar. Das ist fies und rücksichtslos!!! Vielleicht wickle ich sie beim nächsten Fellwechsel einfach in Frischhaltefolie ein, bis der Spuk vorbei ist?! 

Ich kann nur den Tipp geben, dass man Socken nie, nie, niemals nicht mit Business-Kleidung zusammen wäscht und wenn Decken, Kissen usw. vom Hundetier dran sind, mindestens drei mal das "Flusen spülen"-Programm durchlaufen lässt, bevor die eigene Wäsche wieder in die Nähe der Waschmaschine kommt. 

Sorry, keine echten Tipps, aber die Gewissheit, dass du mit deinem Leid nicht allein bist und wir schon zu zweit auf die ultimative Erleuchtung warten :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier hilft es nur alle Sachen in den Trockner zu stecken. 
Ohne Trockner ist es hier zwecklos. Aus dem Trockner kommt alles ohne Haare dran wieder raus. (manchmal nur etwas kleiner :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wirklich - es ist immer gut zu wissen, dass es Mitstreiter in denselben Schlachten gibt... Und der Gedanke mit der Frischhaltefolie spricht mir aus der Seele - das würde auch den Zeitaufwand für die Fellbürsterei erheblich eindämmen.:klatsch:

Die Haftwickler klingen gut; bin zwar spontan etwas besorgt wegen der Stacheln, aber eben die könnten das Kind ja vielleicht wirklich schaukeln. Das wird diese Woche also direkt mal mit robusten Klamotten ausprobiert. Und ich begebe mich noch einmal in die Tiefen der Bedienungsanleitung meiner Maschine in der Hoffnung, dass sie auch ein Flusenspülprogramm für zwischen den richtigen Waschgängen hat, danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich ja fündig und das Heer der Fusselbürsten kann vielleicht nicht dezimiert, aber zumindest entlastet werden! :kaffee:

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wenn sich mit den Haftwicklern etwas Hilfreiches ergibt. Und falls ihr noch eine weitere Anregung für mich habt: immer, immer gerne! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trockner gibt es auch im Waschsalon, wär vielleicht eine Alternative.

Suhna: "Frischhaltefolie? Ich bin doch kein Sandwich!m0498.gif"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Patlican:

weiß-grau-goldene

Weg mit schwarzen Kleidern, die ganze Gadrerobe auf weiss-grau-gold umstellen...

Vielleicht sowas, ich weiss ob sie unterdessen zu Resultaten gekommen sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Waschmaschinen, dort beginnt es oder eben Trockner/Waschsalon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war nahezu am verzweifeln. 3 Hunde und ALLES voller Haare. Mal mehr mal weniger. Schwarze Kleidung?

Ja, wenn mann nette Primaten-Arbeitskollegen hat, die einen enhaaren...

Ich habe "die Wunderbürste", genutzt, damit ging wirklich ! alles raus. Aber es war ein imenser Zeitaufwand, JEDES kleidungsstück per Hand entfusseln ist gefühlt ein Halbtagsjob.

Zitat

Wunderbürste

https://www.putzmunter-shop.de/haus-und-garten/haushalt/606/wunderbuerste-gegen-tierhaare?gclid=EAIaIQobChMI-8-o7IHw2AIVRCjTCh0UwQTfEAQYAyABEgLw-fD_BwE

(ich hab sie in Zoofachgeschäft gekauft, es gibt wirklich keine bessere.

Und dann diese Waschkugeln:

https://www.weltbild.de/artikel/deko-trends/waschbaelle-flusenschreck-jumbo-3er-set_18839239-1?gclid=EAIaIQobChMI96aom4Lw2AIVoxbTCh3V3QL2EAQYAyABEgIPlfD_BwE&origin=pla&wea=8064339

Gibts grad bei Rossmann, sollen sehr gut sein, kauf ich auf jeden Fall auch noch.

Ich habe einen Trockner seit 2 Jahren, und da kommt alles ohne Haare raus. Wahnsinn, eine enorme Erleichterung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe eine Waschmaschine mit PetHairRemoval-Waschgang. Nutze ich immer und hilft schon einiges, wenn auch nicht zu 100% je nach Stoff. ;)

Ansonsten habe ich noch eine Fusselbürste und einen Gummikamm den ich leicht nass mache wenn ich über die Kleidung fahre (dann geht es noch besser).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tipps zur Gesunderhaltung der Nieren gesucht

Hallo! Viele ältere Hunde haben ja Nierenprobleme und deshalb interessiert mich, was man den Nieren Gutes tun kann, damit sie nicht so schnell schwächeln. Futter, Nahrungsergänzungen, Kräuter....?      

in Gesundheit

• Spenden für Winnies Behandlung gesucht (11 Jahre)!

Die ca. 11-jährige Tierschutzhündin Winnie aus Italien wurde vor kurzem an eine Endstelle vermittelt, aber jetzt stellte sich doch ein größeres Tierarztprogramm in Aussicht, das für Winnie nötig ist. Herz, Nieren und der Hinterlauf sollen nun bei der Seniorin behandelt werden. @segugiospinone von Cani Italiani e. V. hat Winnie vermittelt und möchte der neuen Besitzerin nun unter die Arme greifen und sie nicht hängen lassen. Das finde ich sehr gut.   https://www.cani-italiani.de/gluecks

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Geschwister gesucht, geb.19.09.2011, bunte Border Collies von Ahmesbach

Hallo, ich bin auf der Suche nach Geschwistern von meiner Maus. Und zwar ist sie vom 19.09.2011von dem Züchter Herrn Scholz ( bunte Border Collies von Ahmesbach) aus Ludwigsau- Ersrode. Habt ihr selber welche von ihm oder kennt ihr jemanden der einen hat? Bis jetzt waren wir sehr erfolglos mit der Suche Wir sind mal gespannt ob wir hier Glück haben. Liebe Grüße, Corinna

in Wurfgeschwister

• Wintertaugliche Gassilampe gesucht

Hat jemand einen Tipp für eine ordentliche Taschenlampe mit Kunststoff-Gehäuse?   Meine ‚Muss‘-Anforderungen sind: - Seitlicher Taster. Ich halte die Lampe zusammen mit Kasis Flexi in einer Hand und will sie schnell ein- und ausschalten können. - Formfaktor 1x 18650 oder notfalls 2x AA (hintereinander...) Akku. 1x AA hatte ich, ist mir zu kurz. - Öse für eine Handschlaufe. - Maximale Leistung min. 1W bzw. >100lm und noch wenigstens eine „Sparstufe“ mit geringerer

in Hundezubehör

• Dringend Zuhause gesucht - Senior Bingo gibt sich auf

Ich teile das mal. Falls jemand einen Platz für den 12-jährigen Bingo frei hat. Hab selber schon überlegt ... https://www.facebook.com/cani.italiani/videos/vb.1596285127314992/584856845389406/?type=3&theater   Infos zu ihm auf der Homepage des Vereins: https://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/rueden/bingo/   Sein Bruder Ciro ist schon in DE: https://www.facebook.com/pflegehund.ciro/

in Hunde suchen ein Zuhause

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.