Mangofrucht 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 Hallo zusammen, wir haben auch seit einigen Jahren einen Hund aus Rumänien, bei dem die Rasse mitgemischt hat. Bei den Hunden in Rumänien steckt ja fast immer ne Priese Herdi mit drin Bei unserem vermutlich noch was schlankeres, Schäferhund o.ä. Charakter ist aber typischer Herdi. 1 1 Link zu diesem Kommentar
Gast 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 @Mangofrucht Sicher, dass da kein Braunbär mit drin ist? Link zu diesem Kommentar
Mangofrucht 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 @gatil Hahaha, das werd ich oft gefragt Übringens - vielleicht für die anderen Halter:innen interessant: Das Braune (rotbraun) kam erst mit dem Alter - ist quasi sein grau Hier ein Foto von jugendlicheren Tagen ... Link zu diesem Kommentar
Mangofrucht 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 @Rine Ja, das draußen-sein-wollen, das ist bei unserem (s. Post von heute) auch sehr stark ausgeprägt. Er ist fast ausschließlich draußen - kann jederzeit rein, passiert aber selten Besonders nachst ist es ihm wichtig, draußen zu sein. Er sucht sich dann ein schönes Eck im Gebüsch. Wir sind seinetwegen von der Stadt aufs Land gezogen, weil er mit der Wohnung echt nicht klarkam. 2 Link zu diesem Kommentar
Zenta 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 vor 24 Minuten schrieb Mangofrucht: Ich finde dieses Bild unglaublich schön. Toller Bär den ihr da habt. Wie alt ist er jetzt? Da hat er aber großes Glück bei Besitzern gelandet zu sein die wegen dem Hund aufs Land ziehen. Ich bin ein großer Fan von den Rumänen und es leben einige von ihnen bei mir. 1 Link zu diesem Kommentar
Mangofrucht 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 @Zenta Ja, wir sind auch absolut verrückt nach ihm (obwohl ihn andere im ersten halben Jahr vermutlich direkt wieder abgegeben hätten) Er ist jetzt seit 5 Jahren bei uns und war damals geschätzte 7. Hattest du dann auch schon mehrere der größeren Rumänen bei dir? Eine Tierheimmitarbeiterin sagte mir mal, ihrer Erfahrung nach gehören die rumänischen Herdi-Mixe zu den größten Herausforderungen...also was den Wachtrieb, Akzeptanz von Fremden, Besuchern etc. angeht. Würde mich interessieren, ob du das auch so sagen würdest, falls du "von der Sorte" schon mehrere hattest. Aber grundsätzlich bin ich auch großer Rumänen-Fan Hab unseren auch damals im Tierheim dort kennengelernt und konnte einfach nicht Nein sagen 2 Link zu diesem Kommentar
Zenta 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 Das ist Tessa, eindeutig eine HSH-Mix. Sie hat so zwischen 63 und 65 cm Schulterhöhe. 2 Link zu diesem Kommentar
Zenta 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 Das ist Benno. Er kam erst vor einem 1/2 Jahr zu mir und ist 11 Jahre alt, aber noch sehr fit. 2 Link zu diesem Kommentar
Zenta 13. August 2020 Teilen 13. August 2020 Benno hat überhaupt keinen Wachtrieb. Jeder ist sein Freund, ob fremd oder bekannt. Geht auch mit meiner Nachbarin spazieren. Tessa kam mit einem Jahr, sollte eigentlich nur ein Pflegehund sein. Musste dann aber operiert werden und bis sie wieder gesund war wollte ich sie nicht mehr hergeben. Jetzt ist sie 4,5 Jahre. Sie kontrolliert schon genau wer im Hof geduldet ist und wer ihr nicht passt. Dabei hält sie aber nur fest. Die Absicht zu Beißen habe ich noch nie beobachtet. Ich passe aber schon auf dass niemand alleine den Hof betritt. Sie bellt auch relativ wenig im Hof, bzw. meldet nur kurz und wenn ich dann schaue was los ist, ist es für sie ok. Mich würde sie gar nicht verteidigen, ihr geht es rein um das Grundstück, bzw. noch extremer um ihren Schlafplatz. Etwas schwierig ist ihr Verhalten, da ich immer mal wieder neue Hunde bekomme und die dann eben anfangs manchmal nicht akzeptiert werden, bzw. stark von ihr kontrolliert werden. Außerhalb des Grundstücks ist sie ein Traumhund. Sowohl mit Menschen als auch mit fremden Hunden. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge