Zum Inhalt springen
Registrieren

Was wird denn nun mit den Wildschweinen?


Colomba

Empfohlene Beiträge

Colomba

Hat jemand von euch konkretere Informationen was jetzt mit den Wildschweinen passiert? Es war ja zwischenzeitlich die Rede davon, möglichst viel (70%, hieß es zwischenzeitlich) abzuschießen. Völlig krank! Weiß jemand mehr oder ist vielleicht als Jäger da eher in der Diskussion?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Estray@Colomba  Wenn ihr hier wohnen würdet, würdet ihr das wohl nicht krank finden. Die Wildschweine kommen bis vor die Haustüren, graben Vorgärten um und waren auch schon am Bolzplatz und Spielplatz in der Siedlung. Ein Problem sind unter anderem die milden Winter (und natürlich keine natürlichen Feinde) und die Tatsache, daß die Wildschweine statt früher 2 inzwischen bis zu 4 Würfe im Jahr haben. Den Sommer über bekommt man das nicht mit, erst wenn die Felder abgeerntet sind suchen sie sich neue Verstecke und sind auf der Suche nach Proteinen, weshalb sie auch alles in den Siedlungen umgraben. Sie zu bejagen ist sehr schwer, da es zumindest hier von der Stadt die Auflage gibt, nur von Hochsitzen aus zu schießen aus Sicherheitsgründen, und die meiden die Schweine natürlich, sind ja nicht blöd. Wurd hier schon einiges an neuen Hochsitzen gebaut in den letzten Wochen und Monaten und gibt auch einige Futterstellen um sie anzufüttern für demnächst ist wohl eine Drückjagd (was immer das sein mag) geplant. Erzählte mir zumindest der hiesige Jäger. Ja, Wildschweine können eine Plage sein und obendrein gefährlich.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Von so 'nem großen geplantem Abschiessen habe ich nichts mitbekommen.

 

Ist es nicht mittlerweile erwiesen, dass die Sauen umso mehr Ferkel werfen, je mehr man schiesst? Oder andersrum: Wenn die Wildschweinpopulation "gesättigt" ist, stossen die Sauen Embryonen ab? Also die Population pendelt sich ein?

Link zu diesem Kommentar
Colomba

@LisaH. Genau, so verhält es sich mit allen Populationen. Nur ist das eben sehr vom Nahrungsangebot abhängig und das gibt es für die Wildschweine hier ja ohne Ende. Abschießen bringt jedenfalls überhaupt gar nichts. Es werden halt mehr geboren. Wurde bei sämtlichen Populationen schon versucht: Wolf, Taube,... alles schon dabei gewesen. Das Einzige, was beim Wolf "geholfen" hat waren massive Gifteinsätze und die Ausrottung direkt am Wurflager. Widerlich!

 

@Zurimor Nee, und diese Meinung ändere ich auch nicht, egal wo ich wohne. Das "Problem" ist hauptsächlich menschengemacht (durch Monokulturen, vor allem durch Maisfelder) und lange bekannt. Und wieder fällt nichts anderes ein als drauf zu ballern? Sehr kurzsichtig, sehr primitiv. Informiere dich doch bitte wenigstens drüber, was Drückjagden sind, bevor du diese Maßnahmen befürwortest. Es lässt sich über alles diskutieren aber zum Thema Tierschutz fällt mir das mit dir nach dem letzten Post erstmal schwer.

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Colomba

Achso und es sei noch dazu gesagt: Die Population pendelt sich immer IRGENDWIE wieder ein. Z.B. auch durch eine Dezimierung durch Seuchen...

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 57 Minuten schrieb Colomba:

@Zurimor Nee, und diese Meinung ändere ich auch nicht, egal wo ich wohne. Das "Problem" ist hauptsächlich menschengemacht (durch Monokulturen, vor allem durch Maisfelder) und lange bekannt. Und wieder fällt nichts anderes ein als drauf zu ballern? Sehr kurzsichtig, sehr primitiv. Informiere dich doch bitte wenigstens drüber, was Drückjagden sind, bevor du diese Maßnahmen befürwortest. Es lässt sich über alles diskutieren aber zum Thema Tierschutz fällt mir das mit dir nach dem letzten Post erstmal schwer.

Ja, es ist hauptsächlich menschengemacht, deswegen ist es dennoch für viele Bürger ein Problem, für manche auch existenzbedrohend (z.B. Landwirte) und für viele eine reale Gefahr (z.B. für Kinder auf dem Weg zum Schulbus oder zur Schule). Was ist denn die Alternative, hoffen, daß es sich von allein regelt? Und derweil wird womöglich ein Kind von Wildschweinen getötet?

Diese Tiere sind für Menschen potenziell gefährlicher als Wölfe und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, sollte man auch nicht kleinreden. Der Jäger, mit dem ich sprach, trägt seit einem Vorfall eines Kollegen auf der Jagd eine Kevlarhose. Dem Kollegen wurde von einem Wildschwein die komplette Oberschenkelaußenseite aufgerissen. Wäre die Innenseite getroffen worden und damit die Beinarterie wäre es das wohl gewesen, da verblutet man einfach. Und ist der Tod durch eine Seuche tatsächlich angenehmer als ein sauberer Schuß durch einen Jäger? Kann man auch durchaus als Tierschutz betrachten, einen womöglich langwierigen und qualvollen Tod durch Seuchen oder Hunger zu vermeiden.

 

@Wilde Meute "Plage" ist ja immer aus Sicht des Betreffenden, in diesem Fall des Menschen.

 

edit: Wildschweine können übrigens auch eine Gefahr für Hunde sein, Stichwort Aujesky, ich meine, im Saarland seien da vor gar nicht so langer Zeit einige Fälle aufgetreten.

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind Wildschweine nicht ungefährlich.

Aber durch intensive Bejagung werden sie langfristig weder weniger noch friedlicher.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@LisaH.Anscheinend ist aber der derzeitige Bestand an Wildschweinen zu viel. Und ich finde, da muß man was tun, schließlich kann man sie nicht einfach in die Wohngebiete gehen und dort zu einer Gefahr für Passanten werden lassen. Und das ist der derzeitige Status Quo hier.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich fände weniger Schwarzwild auch besser.

 

Aber das erreicht man meines Wissen nach nicht durch Abschiessen, im Gegenteil.

 

Gerade der Jagddruck scheint ja das Wild in Wohngebiete zu treiben.

 

----------

 

Wie auch immer: Mir ist das nun echt zu blöd, dass Du meinst, Deinen Hund alles machen lassen zu können und zu meinen, andere Hundehalter hier würden nicht vor allem nach ihrem Hund bzw. dessen Bedürfnisse handeln.

Also nur zur Info: Du bist jetzt auf meiner Ignore-List.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...