Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohrenpflege


BastisWunderland

Empfohlene Beiträge

BastisWunderland

Hallo, 

ich würde gerne wissen wie ihr es mit der Ohrenpflege bei euren Hunden haltet ? 

 

Ich war mit Johnny vor ca. 3 Monaten in einer Tierklinik hier, weil er allergisch bedingt ständig - durchgehend beide Ohren entzündet hatte . Unser Haustierarzt hat und diverse Antibiotikatropfen & Reinigungsmittel gegeben & nichts hat geholfen ( außer orales Cortison ) . Das Verabreichen der Tropfen war leider immer doof für uns alle :( 

 In der Tierklinik gab es 2mal ein Depotpräparat in die Ohren & seitdem ist Ruhe :) :wub:

Nun zu meiner Frage : Die Tierärztin dort hat mir gesagt ich brauche Johnnys Ohren NIE sauber machen ( höchstens äußere Gehörmuschel bei grober Verschmutzung ) , da sich das Ohr von innen nach außen selbst "erneuert" & somit reinigt . Tatsächlich habe ich seitdem nicht mehr gereinigt & es ist alles gut, aber komisch finde ich das doch :huh:

 

also Ohren nie reinigen - traut sich das jemand ? :D 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Hier wird (wie bei Menschenohren auch) immer nur die äußere Muschel gesäubert, wenn Bedarf ist. 

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

Ach & mich würde auch  interessieren womit ihr reinigt ? :) 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen Wega Ohren zu reinigen.

 

Aussen werden sie vom Regen gereinigt, das reicht.

Auch die Menschen sollten nicht in ihren Ohren rumstochern.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb BastisWunderland:

Nun zu meiner Frage : Die Tierärztin dort hat mir gesagt ich brauche Johnnys Ohren NIE sauber machen ( höchstens äußere Gehörmuschel bei grober Verschmutzung ) , da sich das Ohr von innen nach außen selbst "erneuert" & somit reinigt . Tatsächlich habe ich seitdem nicht mehr gereinigt & es ist alles gut, aber komisch finde ich das doch :huh:

 

 

Das ist korrekt und gut zu wissen.

Nur das Außenohr, ansonsten ist es selbstreinigend.

Max. kann man Ohrreiniger nehmen,  danach wird der

Dreck rausgeschüttelt, also: Ohrreiniger rein, massieren,

schütteln......fertisch ! :D

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 43 Minuten schrieb Nadja1:

Max. kann man Ohrreiniger nehmen,  danach wird der

Dreck rausgeschüttelt, also: Ohrreiniger rein, massieren,

schütteln......fertisch ! :D

 

Richtig Maximal und nicht zu viel !

Bei Schlappohren jedoch nicht vergessen, anschließend das Aussenohr vom Auswurf mit einem Tuch zu befreien.

Link zu diesem Kommentar

Hodors Ohren werden einmal alle 2 Wochen mit Ballistol Animal ausgewischt. Der fellige Teil wird nach dem.Mampfen und Trinken mit Handtuch getrocknet. Innenohr lassen wir in Ruhe. Bislang treten keine Probleme auf. 

Link zu diesem Kommentar
Patlican

Im heftigsten Welpenanschaffungseinkaufwahn habe ich letztes Jahr auch solch einen Ohrreiniger, den du ins Ohr gibst und den der Hund dann mitsamt des Drecks wieder hinausschütteln soll, gekauft und habe den nun für ganz harte Schlammschlachttage hier in einer dunklen Kiste liegen - die allerdings langsam verstaubt, denn ich hatte noch nie das Gefühl, dass das echt nötig gewesen wäre. Wollte das im Frühjahr und Herbst vielleicht je einmal provisorisch anwenden und bin gespannt, wie meine Wölfin darauf reagiert; bei ihren kitzeligen Öhrchen ist sie ein radikales Sensibelchen... :B):204_closed_umbrella:

Bis dahin halte ich es weiter wie gehabt und reinige das Außenohr beim fast täglichen Wölfchenschrubben nach dem Renn- und Tobeausflug bei Bedarf einfach mit; meist wird der Dreck einfach mit einem Waschlappen und warmem Wasser sanft, aber gründlich weggewaschen und das war's. Hierbei ein Hoch auf weißes Fell - da entgeht einem an Schmutz so schnell nichts. ;)

 

EDIT: Habe gerade noch einmal nachgesehen - ANIBIO Ohren-Spülung heißt das, was wir hier haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb BastisWunderland:

also Ohren nie reinigen - traut sich das jemand ? :D 

 

Ich reinige Hundeohren nie, auch die äußeren Teile der Ohren nicht. Ich hatte aber immer Hunde mit Stehohren. Schlamm ist rausgebröckelt und es roch nie, also wieso reinigen? Nur ein alter Hund aus dem Tierschutz hatte bei der Ankunft bei mir schwarze Ablagerungen in den Ohrmuscheln. Innen wurde es einmal beim TA gespült und ich habe die Muscheln gereinigt. Fertig, ich sehe da keinen Bedarf für regelmäßige Reinigungsaktionen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hat Stehtohren. Wenn ich mal sehe das da noch Schlamm dran ist kommt's ab (Tuch mit Wasser). Das ist selten. Einen extra Ohrreiniger hab ich auch nicht, dafür ist hier einfach kein Bedarf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...