Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohrenpflege


BastisWunderland

Empfohlene Beiträge

Minyok: "Bei Tuulis Ohren geht's am besten mit einem Kärcher. smilie_happy_306.gif"

 

Momentan spül ich nix, aber ich hatte nach Tuulis heftiger Otitis gute Erfahrungen mit Manuka-Honig gemacht.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Elchifan
vor 18 Stunden schrieb BastisWunderland:

Ach & mich würde auch  interessieren womit ihr reinigt ? :) 

Höchsten mal mit dem Zeigefinger - das lieben unsere zwei und gehen sofort in den Grunzmodus über :)

wenn's nass ist auch mal ein Zewa drumgewickelt (um den Finger).

Ansonsten Ohrenmassage von außen - GRUUUNZ Modus :D.

Nur für die Katzen nehmen wir ab und zu so eine Ohrenspülung.

Link zu diesem Kommentar

Öl-Kosmetiktücher für das Außenohr, da geht jeder Schmutz und Dreck gut mit ab, bevor er seinen Weg ins Innere des Ohres findet ;)

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Wenn es hier mal nötig ist, was sauber zu machen, nehme ich Ballistol. Das ganz normale, nicht dass für Tiere. Das ist überhaupt meine Allzweckwaffe für und gegen alles

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Also ich habe Leni's Schlappohren auch noch nie gereinigt. Ich klappe sie aber regelmäßig beim Streicheln um und werfe einen Blick rein oder rieche dran. Trotz Flusenohr war bis jetzt immer alles ok.

Link zu diesem Kommentar

Aruna hatte kurz nach Ankunft eine Ohrenentzündung, da wurde ich sensibilisiert und schaue jetzt regelmäßig rein und putze die äußeren Gehörgänge, wenn sie dreckig sind ;)

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

Danke für die Antworten - dann kann ich jetzt guten Gewissens so wenig wie möglich weiter machen :) die entzündungsfreien Ohren sprechen ja auch eigentlich für sich :rolleyes:

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
hanninanni

Bei unserer Motte haben wir festgestellt das Ihre Ohren schon sehr schmutzig sind. Hatten dann mit feuchten Klopapier die Ohrmuschel ausgewischt, aber seit kurzem schüttelt sie ihren Kopf etwas mehr. Hab dann auch einen Blick reingeworfen und da sieht man schon das es auch in der Tiefe ziemlich schmutzig ist. Und wenn wir die Ohren massieren dann hört man es richtig schmatzen. Motte reagiert aber nicht schmerzempfindlich dabei und ihre Ohren stinkern auch nicht. 

Ich würde ihr gerne irgendwie helfen den Schnodder aus den Ohren zu bekommen aber ich weiß nicht so recht was ich dazu nehmen soll oder ob das ratsam ist. Ich denke das das Zeug im Tiergeschäft wahrscheinlich nicht so vielversprechend ist oder? 

Falls es natürlich nicht besser bzw schlimmer werden sollte dann gehen wir natürlich zum Doc. Aber es wäre natürlich schöner wenn wirs so hin bekommen 

 

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

ich würde damit zum TA gehen, mal draufschauen und reinigen lassen. Er wird es dir zeigen und ein entsprechendes Mittel zur weiteren Pflege empfehlen.

Wenn du wartest bis sie Ohrenschmerzen hat wird alles viel unangenehmer und auch teurer.

 

Dieses schmatzende Geräusch würde ich als Vorwarnung auffassen und nicht mit irgendwelchen Mitteln selbst rumdoktoren, da kann man auch einiges falsch machen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...