Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat ein Leuchtie Premium (oder: andere Alternativen zum Leuchtie?)


KuK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Leuchthalsband für unseren Samojeden. Will sagen: es muss für sehr langes Halsfell geeignet sein. Dafür bin ich gewillt, ihm zusätzlich (zum Geschirr) ein normales Halsband anzulegen, an dem ein sinnvollerweise eben weiteres Leuchthalsband befestigt wird.

 

Meine Anforderungen sind:

  • wegen des langen Fells hohe Helligkeit und nicht zu dünn
  • auf jeden Fall Akku-tauglich, möglichst mit Aufladung per USB
  • Akkulaufzeit bei Dauerlicht auch nach Alterung noch mindestens 3,5h
  • Dauerlicht ist Pflicht. Bei unserem jetzigen Halsband finde ich die Möglichkeit, den Blinkmodus zu nutzen, wenn man mal vergessen hat zu laden, allerdings auch ganz charmant. Bei sehr langer Akkulaufzeit und frühzeitiger Warnung, bevor der Akku ganz leer ist, könnte ich auf den Blinkmodus aber gut verzichten.
  • darf nicht bei der kleinsten Berührung auseinanderfallen
  • Lieber was teurer und haltbar als alle Jahre wieder ein neues

 

Von der Sichtbarkeit her finde ich das Original Leuchtie eigentlich optimal: dicker Schlauch, hohe Helligkeit (zumindest wohl in der "Premium" und der Akku-Version). Aber:

  • An der "Premium"-Version stört mich, dass ich es (bei den angegebenen 20h Akku-Laufzeit) wöchentlich zwecks Akkutausch öffnen müsste, was weder komfortabel noch der Lebensdauer zuträglich ist (ich weiß, es gibt Ersatzteile). Der Vorteil ist natürlich, dass es sofort wieder einsatzbereit ist, wenn man zwei Akkusätze oder auch mal einen Satz Primärzellen zur Hand hat.
  • Bei der „Premium“-Version besteht die Gefahr der Tiefentladung von Akkus.
  • Die Akku-Variante punktet zwar mit den wechselbaren Akkus aber muss auf die Ladestation gelegt werden. Damit ist es für mich disqualifiziert. Ich will ein Kabel anschließen und das Halsband irgendwo hinstellen/-hängen/-stopfen/-... können und nicht ein extra Leuchthalsband-Regal in Steckdosennähe montieren müssen...
  • Außerdem wird die Akku-Variante bei abnehmender Akkuspannung dunkler (lt. Beschreibung die einzige „Anzeige“ des Ladezustands). Die NiZn-Akkus haben eine extreme Kennlinie. Wenn man da merkt, dass es dunkler wird, ist der Akku praktisch schon leer. Ohne genaue Informationen zur Elektronik, würde ich sowieso kein Gerät mit diesen sehr empfindlichen Akkus kaufen.
  • Generell stört mich beim Leuchtie der Einschaltmechanismus. Der Hersteller schreibt immer von einem „Bewegungssensor“, aber die Bedienung wird immer noch so beschrieben, dass der Batterieteil zum Abschalten nach oben zeigen muss. Je nach Aufbewahrung ist das umständlich und ein „Transport“ am Hund ist auch nicht möglich.

 

Deshalb fand ich auf den ersten Blick das LumiVision klasse: Per BNC-Stecker verschließen und das Ding leuchtet, Ladekabel wird ebenso angeschlossen, prima. Okay, Transport am Hund geht auch nicht, aber irgendwas ist ja immer.

Allerdings sind die Akkulaufzeiten, die man aus den Bewertungen bei ama&*# herausliest und eine Warnung ganze 5min, bevor das Ding abschaltet, ein no-go. Jede billige China-Powerbank hat heutzutage eine brauchbare Ladezustandsanzeige…

Auch die Berichte zur Lebensdauer der Akkus sind ernüchternd, insb. bei der Version ab 2015.

 

Also doch ein Leuchtie Premium? Hat das jemand und kann mir sagen, wie lange vor dem „Ende“ es anfängt zu blinken?

 

Weiß jemand eine vernünftige Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Elchifan

Erst mal:

IMG_1435.2.JPG.6570acda194c36f094a5413a38295ef0.JPG

 

Wir liebe Nordische und warten natürlich auf Bilder :)

Zu Deiner Frage:

Wir haben letzte Woche für Mexx (14 Mon. - rechts im Bild) ein neues Leuchti gekauft und uns für das Lumi Vision entschieden

(das Premium Leuchti hatten wir auch in der engeren Wahl, aber - aus gleichen Gründen wie bei Dir - nicht genommen)

Vorher hatten wir seit 11 Jahren immer die Leuchtringe von "die Leuchten.de" in blau und grün und waren auch immer zufrieden.

Als wir letztens aber Nachschub an Batterieteilen (Akkus gab es damals noch nicht) brauchten, stellten wir fest, dass es den Hersteller offenbar nicht mehr gibt.

Homepage + Tel. + Adr. in Freising nicht mehr existent. Über Amazon könnte man zwar Ersatzteile bekommen, jedoch Schweineteuer.

Daher mußte ein neues für Mexx her (bisher hatte er das alte von Nikis Bruder Aaron T 10/2016 geerbt), für Niki (11J. links im Bild) funktioniert das alte blaue bisher noch.

Das Lumi Version (in grün) haben wir genommen, weil es trotz viel Fell - auch auf weite Entfernungen (schon selbst getestet über 500 mtr.) und auch bei Regen + Schnee - sehr gut sichtbar ist.

Die Akkulaufzeit von rd. 6 Std. reicht für uns aus, länger gehen wir nie im Dunkeln am Stück spazieren ;)

Die Vorwarnzeit (Blinkzeit) bis zum Abschalten beträgt tatsächlich mind. eine gute 1/4 Std. (schon ausprobiert) fängt mit schnell blinken an und wird dann immer langsamer.

Vor längeren Dunkelwanderungen muß man halt ans auftanken denken, durch Li Akkus aber kein Problem auch mal zwischenzuladen.

Der Bajonettverschluß ist prima, da man das Teil dann nicht (wie bei unseren vorherigen) über den Kopf ziehen muß, was besonders beim nassen Hund manchmal schwierig ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Elchifan,

 

schade, dass Ihr das LumiVision erst so kurz habt. 6h wären für uns auch okay (in der Preisklasse aber auch nur gerade so...), dann müssten wir alle 3..4 Tage laden (die 15min Vorwarnzeit finde ich aber trotzdem witzlos, schließlich habe ich unterwegs keinen Ersatz dabei). Leider deuten die meisten Rezensionen für das neue Modell (mit dem LiIon-Akku) auf dem einschlägig bekannten Marktplatz, die nicht unmittelbar nach dem Kauf geschrieben wurden, darauf hin, dass diese 6h zum einen Glückssache sind und zum anderen sehr schnell stark schrumpfen. Bei einem derart teuren und nicht reparablen (außer durch einschicken und den halben Neupreis bezahlen) Teil schreckt mich das schon ziemlich ab.

Unser billiges Trixie-Halsband hat nur einen winzigen LiIon-Akku (und ist dementsprechend natürlich nicht so hell), aber der hält nach 1,5 Jahren (fast täglichem Betrieb, wenn auch im Sommer manchmal nur die letzte 1/2 Stunde) immer noch die knapp 4h durch, die er auch im Neuzustand geschafft hat. Leider hat es jetzt einen Wackelkontakt, aber Kelvins bester Kumpel hat da auch schon häufiger drauf herumgekaut. Für den kurzhaarigen Husky werde ich das wohl wieder kaufen, weil es sehr "verliersicher" ist, aber für den kleinen ist es im Sommerfell schon grenzwertig (s.u.) im Winterfell eher "lustige Effektbeleuchtung".

Leuchthalsband.JPG

Link zu diesem Kommentar
Elchifan

Na mal schaun wie sich das Lumi entwickelt, zur Not habe ich noch ein paar so kleine Leuchten die man ans Halsband dranhängen kann, werde die vorsichtshalber mal in den Leckerlibeutel einpacken :rolleyes:

Zeig doch mal Deine zwei im Ganzkörperformat :wub:

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Wir haben das Lumivision in blau seit 7 Jahren oder so. Damals gab es überhaupt noch keine Vorwarnzeit wenn es leer wird. 

Aber: es leuchtet heute noch so gut wie damals, und der Akku ist auch nicht schwächer.  Ob das nun Glück ist, und ob die neuen Modelle genauso sind, das kann ich natürlich nicht sagen 

Link zu diesem Kommentar

Die neuen Lumivisions sind definitiv anders. Die alten hatten NiMH-Akku (erkennbar an den drei Zellen) und die neuen haben einen LiIon-Akku (eine Zelle).

Unverständlicherweise haben die im Neuzustand schon mal eine kürzere Laufzeit (nominell 6h statt früher 10h =öfter laden, was die Lebenserwartung reduziert) und die Rezensionen deuten darauf hin, dass sie die neue Technik nicht besonders gut im Griff haben (während ältere Rezensionen tatsächlich ein sehr positives Bild abgeben).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...