Jump to content
Hundeforum Der Hund
Hermann2017

Ist Borreliose heilbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine Mama arbeitet ehrenamtlich auf einem Gnadenhof, wo eine Hündin mit Borreliose ein zuhause gefunden hat.

Heute erzählte sie mir, das diese Hündin keine Borreliose mehr hat.

Ganz kurz: Die Hündin hatte einen Schub, lag lange mit Fieber...... wurde erfolgreich mit neuem AB behandelt....

Nun grübele ich die ganze Zeit über die Heilbarkeit dieser Krankheit.Bisher war ich immer der Meinung,die Erreger sind im Blut und  diese Schübe kommen immer wieder.

Sicher ist das Thema tausendfach diskutiert, aber vielleicht gibt es was Neues?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn früh behandelt wird, kann man die Borreliose oft erfolgreich bekämpfen mit geeignetem Antibiotika.
Hat der Hund eine unentdeckte Borreliose, d.h. man merkt es erst spät, wenn Symptome auftreten, wird es schwierig. Die Erreger ziehen sich gern in Gelenke zurück und schlagen später wieder zu.

Zitat

Ist Borreliose wirklich heilbar? Viele Hundehalter sind verunsichert wenn sie hören, dass auch die langwierigste Antibiotika-Therapie oft nicht alle Borrelien im Körper des Hundes erreichen und abtöten kann. Dennoch ist die Lebensqualität die unser Hund gewinnt, wenn er wieder symptomlos voller Lebensfreude über die Wiesen rennt und uns dabei anlacht das eigentliche Kriterium. Dass sich irgendwo in irgendeinem Gelenk ein paar Bakterien versteckt haben und in ein paar Jahren wieder die Krankheit auslösen können - interessiert unseren Hund nicht. Er hat jetzt keine Gelenkentzündungen mehr und auch keine Schmerzen. Was wollen wir mehr - unser Hund hat wieder Spaß am Leben.
http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/borreliose

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte eine Hündin mit Borreliose. Es wurde mit Antibiotika behandelt und danch war sie wieder top fit.

Beim 2. Schub haben die Borrelien leider das Herz geschädigt und sie brauchte Herztabletten. Trotzdem wurde sie 15 Jahre alt.

Bei meiner Hündin waren die Symptome sehr schwer zu erkennen. Gelenkschmerzen hatte sie nie, sie war nur etwas kurzatmiger als sonst. Da es ein extrem heißer Sommer war, sagten alle ich sei hysterisch. Mein Bauchgefühl meldete aber immer wieder grummeln, deswegen ließ ich den Test machen, zum Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ein Leben mit der Diagnose Borreliose

Hallo, bei uns hört es dieses Jahr irgendwie so gar nicht auf, erst müssen wir unser Seelenpferdchen Nayeli mit nur 5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen und jetzt wurde beiunserer 2jährigen Hündin Luna wurde vor knapp 2 Wochen leider auch noch Borreliose diagnostiziert. Sie hatte einen recht heftigen Schub mit hohem Fieber und starken (Gelenk)-Schmerzen... Ihr ging es so verdammt schlecht, dass ich es echt mit der Angst bekam, zumal am Anfang gar nicht klar war, was ihr überhaupt feh

in Hundekrankheiten

• Borreliose Vorkommen in Deutschland - Statistik der Forumsmitglieder

Da mich nach wie vor die Zeckenplage quält bzw. die dahinter steckende Borreliose-Gefahr, fänd ich es interessant, mal festzustellen, ob es geografische Unterschiede der Borreliosevorkommen gibt, z.B. in Bayern besonders viele Borreliose - Vorkommen (?). Ich bitte jeden, dessen eigener Hund Borreliose hat(te) bzw. der Hunde kennt, die Borreliose haben/hatten, dieses bei der Postleitzahl zu vermerken, d. h. pro Hund einmal in der Postleitzahl vermerken. (Ich hoffe, dass das technisch möglich ist

in Gesundheit

• Lahmheit, Arthrose - kann Borreliose der Auslöser sein?

Hallo, ich hätte gerne Euren Rat. ich habe eine Zwergpudelhündin 8 Jahre alt, die seit einiger Zeit vorne links humpelt. Haben das Bein röntgen lassen, laut Röntgenbild hat sie eine Arthrose im Ellenbogen und der Schulter. Tierarzt rät 6 Wochen Rymaldin geben, hat nicht geholfen, Tierarzt rät zur OP. Konnte mich zu einer OP nicht entschließen. Ich gebe Ihr Canosan und versuche es jetzt mit einer homöopathischen Behandlung. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen über OP's bei Arthrose, und

in Hundekrankheiten

• Neuer Borreliose-Impfstoff

Hallo zusammen, ich habe heute privat mit einem Tierarzt geplaudert, in einem Wald voller Zecken Er sagte, es gäbe seit neuestem einen zweiten Borreliose- Impfstoff. Der erste, den es schon länger gibt, gegen Borrelia burgdorferi sensu stricto -dieser Erreger kommt aber vor allem in den USA und selten bei uns vor. Impfung also ziemlich wirkungslos. Der zweite -neue- gegen Borrelia garinii sowie Borrelia afzelii, die in Deutschland häufiger vorkommen. (Zur Verteilung der Borrelien-Arten sc

in Gesundheit

• Bei meiner Borderhündin besteht der Verdacht auf Borreliose

Hallo ich bin neu hier und völlig verzweifelt , meine border hündin geht es seit sonntag sehr schlecht wir waren mit ihr in der tierklinik und dort bekam sie eine bluttransfusion medikamente von unseren border rüden 250 ml und medikamente weil ihre roten blutkörperchen...kaum noch vorhanden sind...die Tierarzt meinte das sie den verdacht hat das sie borreliose hat....aber die ergebnisse bekomme ich erts heute und den rest am mittwoch ....sie frißt auch seit samstag sonntag garnichts mehr und

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.