Zum Inhalt springen
Registrieren

Vor der ersten Läufigkeit. Wappnet mich!


Patlican

Empfohlene Beiträge

Curly81

@gebemeinensenfdazu glaub mir ich hab schon alles versucht was Sie nach draußen locken könnte ... Spielzeug kam natürlich auch zum Einsatz...

 

Sie macht das auch nicht nur während der 3 Phase... Sonder ziemlich direkt von Anfang an... Blutet 2-3 Tage und dann geht dass schon los 

 

Aktivitäten und Ablenkung mach ich eh. In dieser Zeit dann nur anders, z. B wilde raufspiele hat sie dann keine Lust drauf.. Dafür machen wir öfters kurze Sequenzen Köpfchenarbeit und morgens und mittags lange Spaziergänge bei denen sie gar nichts machen muss außer Hund sein.. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

@Curly81 - wirklich, so ähnlich läuft es auch bei uns dieser Tage!

Letzte Nacht habe ich durchgearbeitet und dadurch spontan etwas ausprobieren können: Als es gerade erst dunkel und noch wie üblich viel bei uns auf der Straße los war, ging sie noch recht problemlos mit hinaus. Sobald es dann ruhig und wirklich Nacht war, hat sie sich wie beschrieben standhaft geweigert. Aber als es endlich dämmerte, lief sie urplötzlich  wieder wie ein geölter Blitz mit mir hinunter und konnte ihr stilles Buschörtchen kaum abwarten. Mal sehen, ob es diese Nacht ähnlich sein wird; vielleicht ist es ja wirklich einfach hormonbedingte Angst vor der Dunkelheit...

Und mir ist noch aufgefallen, dass sie dieser Tage nachts ein wenig besser zu motivieren war, wenn das ganze Team hier gemeinsam, also sie mit mir und meinem Freund, hinausging, während sie von Ausflügen mit nur einem von uns gar nicht begeistert zu sein schien. Frei nach dem Motto: In bedrohlichen Zeiten hält man das Rudel zusammen. Ich beobachte das mal weiterhin, denn wie gesagt - selbst Fischlein können sie ansonsten nicht recht überzeugen.

Den Tipp mit dem Spielzeug von @gebemeinensenfdazu teste ich heute wohl auch mal. Vielleicht hat das Lieblingsschnuffeltuch ja momentan mehr Überzeugungskraft. :holy:

 

@Zurimor - ohje, gute Frage... Ich hab mich auch schon gefragt, wie es mit Regelschmerzen aussieht. :??? Über so einen langen Zeitraum - das wäre ja eine schöne Bescherung!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Huhu, ich und meine Fragen mal wieder!... :ph34r:

 

Ihre Gnaden die junge Wolfskönigin hat zu meinem Leidwesen eine neue Taktik für sich entdeckt. Dass sie nicht mehr so vorbehaltslos mit den Viertelsvierbeinern kommunizieren und nicht mehr so viel wie üblich mit ihren Freunden auf der Freilaufwiese herumflitzen darf, scheint sie nämlich zu frustrieren. Wenn sie nun einen Hund sichtet, der unseren Weg bald kreuzen könnte und den sie gerne begrüßen würde, legt das kleine Aas sich jetzt ab und an eiskalt stoisch vor mich hin - und lässt sich nicht mehr weglotsen, bis der Hund bei ihr oder an uns vorbei ist. Kommt er in Leinenreichweite, sprintet sie dann urplötzlich auf ihn los; wie ein Versuch, einen Gruß mit Gewalt durchzusetzen, sozusagen...

 

Begeisterter Richtungswechsel? Fehlanzeige. Spielzeug? Uninteressant. Leckerchen? Bäh. Lockrufe? Pffff. Strenge Mahnung? Trotzdem: Nö. So ein Sturkopf! <_<

 

Das Vergnügen hatten wir heute stolze zwei Mal. In der Vergangenheit hat sie das bislang nur gebracht, als sie wegen andauernden Giardienbefalls und vor Kurzem wegen einer Fußverletzung wochenlang gesundheitlich bedingtes Kontaktverbot hatte; ich werte dieses Verhalten daher allgemein mal als soziale Verzweiflungstat und Ausgeburt der Frustration. Aber das können wir uns in den näher rückenden Stehtagen (mit denen das übrigens wohl weniger zu tun hat, sie verbittet sich alle Annäherungsversuche noch ordentlich) wahrlich nicht leisten - mir graut es schon davor, wenn sie das Theater bei dem richtigen potentiellen, schmucken, freilaufenden Bräutigam abzieht... smileys-angstlich-284961.gif.f4b91e23f6dd38fa698734236fe999b3.gif

 

Falls jemand Einfälle hat, wie ich das rasch unterbrechen und unterbinden kann: Immer gerne her damit. Ich versuche morgen, das mit ihr auszudiskutieren. Ich setze alles daran, dann bereits als Siegerin aus diesem Gespräch hervorzugehen. :D

 

 

Übrigens: An der Leine tragen wir nun, wenn wir ohne den Herrn im Hause unterwegs sind, vorsichtshalber eine schicke bonbonrosafarbene Schleife, um Rüdenbesitzer vorzuwarnen... Wir sind also arg mädchenhaft unterwegs. Hach ja. Dennoch: Steht uns prima, wie ich finde! Girlpower! smileys-cheerleading-529739.gif.b0f93acbf9b0aa2283e341a88cc124c6.gif;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Curly81
vor 5 Stunden schrieb Patlican:

 

Übrigens: An der Leine tragen wir nun, wenn wir ohne den Herrn im Hause unterwegs sind, vorsichtshalber eine schicke bonbonrosafarbene Schleife, um Rüdenbesitzer vorzuwarnen... Wir sind also arg mädchenhaft unterwegs. Hach ja. Dennoch: Steht uns prima, wie ich finde! Girlpower

:lol: Ja das haben wir auch, nur kennt dass bei uns anscheinend keiner :ph34r: Da wird nämlich trotz Schleife nicht gewartet das ich mich aus dem Staub machen kann oder vorsorglich mal angeleint. Ich bin da mittlerweile fürs Schreien. 

 

Sollte uns im Wald, trotz all möglicher Vorsorge, mal ein unangeleinter Hund entgegenkommen, schreie ich schon"Vorsicht läufige Hündin". Die meisten leinen dann auch sehr schnell an und Ema und ich können dann einen anderen Weg einschlagen. Wir hatten aber auch schon den Fall: "Ahh cool, dann kann meiner ja mal ran" :angry: Ich wurde dann auch sehr unflätig und brüllte nur," Wenn er und sein Hund eine kostenlose Kastration wollen, können Sie gerne beide herkommen".

 

Zu dem Thema einfach hinsetzten oder hinlegen bei Hundesichtung. Ich kann dich sooo gut verstehen. Emma ist genauso. Sie setzt oder legt sich hin und wartet. Da ist kein weiterkommen mehr. Ganz schlimm ist es bei ihr bekannten Hunden. Ich baue auch hier auf Kommunikation mit den anderen Haltern und rufe vorab schon ob Sie einen bogen laufen können (bei Rüden) und bei Hündinnen gehen wir normal weiter. Was uns geholfen hat, waren Spaziergänge bzw. Freilauf (umzäunt) mit kastrierten Rüden und einer Hündin. So konnten wir das ganze für Sie entspannter machen. Nur halt während der Stehtage gibts rigorose Leinenpflicht. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich würd schlicht weiter draußen im übersichtlichen Gebiet (mit Schleppleine) laufen. Meine würde z.B. weglaufen weil sie ihren Freilauf nicht kriegt, nicht wegen der Rüden, bei denen ist sie sehr wählerisch. An kurzer Leine baut sich viel Druck auf und richtig mit dem Spielzeug spielen kann man da auch nicht, deshalb ist es keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Patlican

Puhhh, entschuldigt meine wieder so späte Reaktion - unser erblühendes Blümchen hält mich wirklich auf Trab, das muss ich gestehen!

 

@Curly81 - Mich beschleicht so langsam das Gefühl, unsere beiden Grazien könnten sich tatsächlich zusammen tun - zwei vom selben Geiste scheinen sie jedenfalls zu sein... :ph34r: Ich habe mich auch ganz klar auf Warnrufe verlegt, das verschafft wirklich mehr Raum, um die täglich neu erwachenden Allüren unserer Perle möglichst in Ruhe managen zu können. Die letzten beiden Tage habe ich sie mit Geduld und Spucke und eisernem Willen meist doch irgendwie und irgendwann vor dem Sprint zum Gegenüber gerade noch zum Aufstehen überreden können; aber sie hat wahrlich einen langen Atem mit ihrem halb nordischen Sturkopf, da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen. Zumal vorgestern die befürchteten Bohnen in ihren Ohren zu sprießen begonnen haben.

Wenn da also noch irgendjemand Strategietipps für mich übrig hat: Immer gerne weiterhin her damit!! ;)

 

Dadurch, dass ich die Kleine so, wie du, @gebemeinensenfdazu, geraten hast, möglichst oft noch so frei es geht mit ungefährlichen Kumpanen laufen lasse, wenn die Luft wirklich, wirklich rein ist (ich habe ein paar großartige Spioninnen auf der Freilaufwiese gewinnen können, die mir Lageberichte zur aktuellen Rüdenfrequentierung geben, das ist unglaublich praktisch!), scheinen sich ihre Faxen zum Glück wenigstens etwas eindämmen zu lassen. So, wie ich sie kenne, geht es ihr ohnehin auch primär um den teils fehlenden Freilauf und den ungewohnt eingeschränkten Hundekontakt. Mit den Herren der Schöpfung und ihren Avancen weiß sie bislang noch gar nichts anzufangen, außer dass sie deren ungewohnte Freundlichkeit höchst verwundert zu schätzen scheint... (Mal abwarten, wann das umschlägt. Ich sehe es schon kommen.smileys-kusse-738089.gif.03b064214d97d2a97603ffa2ac33c29e.gif) Und je mehr an normalem Pensum weiterläuft, desto weniger schaltet sie tatsächlich bei Hundesichtung auf Durchzug, so empfinde ich es derzeit jedenfalls. Wir üben also angesichts der drohenden Stehtage fleißig an unserer langen Schleppleine (siehe Vom-Freilauf-zur-Schleppleine-Thread). Ich darf entsprechend hoffen, dass wir bald noch besser für das Finale gewappnet sein werden! Danke für all eure Hilfe bis hierher!!

 

(Übrigens: Die rosa Schleife scheint hier auch bei Weitem nicht jedem bekannt zu sein... Aber einige Hundehalter mit besonders triebigen Rüden kennen sie zumindest und reagieren entsprechend. Und der Rest wird lautstark vorgewarnt. Auf dass wir keine solche Situation erleben mögen wie du bei der beschriebenen Begegnung, @Curly81. Wenngleich ich ja die passende Antwort jetzt sofort parat hätte! Die gefiel mir! :D)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Curly81

@Patlican Hehe, kann ich verstehen. Unsere hält uns auch auf Trab. derzeit waren die letzten zwei Nächte sehr unruhig. Emma ist wohl sehr kurz vor den Stehtagen. Das Blut ist mittlerweile sehr hell, auch dreht Sie den Schwanz zur Seite wenn man hinten krault. Hält aber bei Frontalbegegnungen andere ihr fremde Hunde noch auf Abstand.  Normalerweise schläft Sie Nachts ja durch und dass meist dort wo sie sich abends hingelegt hat. Aber die letzten zwei Tage, krabbelt Sie zu mir, dann wieder ins Körbchen, dann in ihr Bett, dann in den Flur... und ich hab einen ziemlich leichten Schlaf wenn es um Emma geht, sobald sie aufsteht werd ich wach-_- Ich bin also ziemlich müde

 

Tja ich hab da momentan nur einen Tipp, einsame Wege gehen :D Bevor ich mit Emma durch die Haustür gehe, schaue ich erst ob die Luft rein ist. Unsere Straße ist sehr stark mit Hunden frequentiert da wir direkt am Park wohnen. Den Park meide ich momentan... jetzt sowieso..

 

Was halt im Moment ganz schlimm ist, ist unsere Treppe, da markiert gerade jeder Rüde dran :wacko:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Hallo @gebemeinensenfdazu!

 

Da ich dir keine PN schicken kann, schreibe ich dir hier mit einer Frage, da es meiner Saga heute immer mieser und mieser geht, und ich hoffe, dass du kurz Zeit für mich hast... Es geht um Folgendes: Bis heute Mittag war sie völlig fit und normal, dann hat sie sich übergeben (bis jetzt insgesamt 3x recht heftig), wird immer schlapper und liegt mittlerweile alleine ins Schlafzimmer verkrochen apathisch in der Gegend herum. Sie behält nichts drin, mag nicht einmal mehr recht trinken (sonst ist sie ein richtiger kleiner Saufkopp!), und dass sie draußen etwas aufgenommen hat, ist recht unwahrscheinlich, da sie seit gestern immer an der (Schlepp-)Leine und unter Aufsicht war. Da kamen @Freefalling und mir die Gedanken, dass es entweder ein fieser Infekt oder ein Effekt der Hormone wegen der Läufigkeit sein könnte (zumal die Stehtage bald vor der Tür stehen müssten, ist immerhin schon Tag 11). Da du in der Hinsicht ja viel mehr Ahnung hast und in einem älteren Thread schriebst, dass deine Hündin bei einer Läufigkeit mal ähnliche Probleme hatte, wollte ich dich fragen, ob du das mit solchen Symptomen ähnlich heftig kennst bzw. ob du noch weißt, wie das bei deiner Hündin in etwa aussah?

 

Es wäre total lieb, wenn du recht bald Zeit finden würdest, mir zu antworten - ich mache mir mittlerweile richtig Sorgen und überlege hart, ob ich mit dem Tierarztbesuch bis morgen früh abwarte oder besser heute noch in die Klinik fahre.

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Patlican Ich würd auch wohl heute noch los, das klingt nicht gut, apathisch ist für mich ein Warnsignal.

 

P.S.: Vorsicht mit solchen Äußerungen: 

Zitat

Dadurch, dass ich die Kleine so, wie du, @gebemeinensenfdazu, geraten hast, möglichst oft noch so frei es geht mit ungefährlichen Kumpanen laufen lasse, wenn die Luft wirklich, wirklich rein ist (ich habe ein paar großartige Spioninnen auf der Freilaufwiese gewinnen können, die mir Lageberichte zur aktuellen Rüdenfrequentierung geben, das ist unglaublich praktisch!), scheinen sich ihre Faxen zum Glück wenigstens etwas eindämmen zu lassen.

 

Als ich damals schrieb, daß ich mit Suhna trotz Läufigkeit auf die Hundewiese geh, gab's einige böse Kommentare, uiuiuiuiui.... ;)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...