Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Fuchur01

,,Rückruf‘‘ im Haus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr das macht. Habt ihr ein extra Signal fürs Zurückkommen im Haus oder benutzt ihr das ,,Normale‘‘ wie ihr es draußen auch benutzt? Oder ruft ihr ihn drinnen einfach nicht? Es ist nämlich nicht so, dass ich das ständig bräuchte, aber manchmal wäre es ganz nützlich. Sein Name und Komm ist recht abgenutzt, er reagiert, kommt aber nicht. Haben wir aber ja auch nie so geübt. Hier möchte ich irgendwie nicht benutzen, damit sich das nicht abnutzt, oder ist das Unsinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Name meines einen Hundes, ist für beide der Anlass auf ein Wettrennen zu mir.

Könnt ja einer bevorzugt werden. 

Wenn ich will, dass einer kommt, dann ruf ich Name und HIIIEr

( und dann komm alle...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wofür brauchst du das denn? Also in welchen Situationen soll er kommen? Beim Fressen, Gassi o.ä. kommt er ja vermutlich von selbst. ;)

Meiner reagiert manchmal auch nicht. Wenn mein Freund ihn ruft, weil er gern mit ihm kuscheln will, reagiert er nur, wenn er will. Das finde ich gut so. :D Ich rufe ihn nicht zum Kuscheln. Er kommt entweder selbst oder nicht.

Wir haben ein Kommando zum Aufstehen (“auf“). Das benutze ich, wenn er z.B. von seiner Decke aufstehen soll, weil ich sie waschen will o.ä.

Vielleicht braucht ihr so etwas eher?

Wenn ich ihn in der Wohnung rufe, will ich immer was Bestimmtes, das weiß er. Ich winke aber z.B. mit der durch Leckerlies positiv besetzten Bürste. Dann kommt er. Aber eigentlich haben wir so Rituale, die mit Worten benannt sind. “Schlafen“, “Trinken“, “Frühstück“. 

Ich würde den Rückruf eher nicht in der Wohnung abnutzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner kommt im Haus immer wofort, wenn ich ihn rufe. Sogar, wenn ich neben dem Trimmtisch stehe, und er weiß, dass er da rauf soll, was er nur mäßig gut findet. Er springt rauf und wartet auf seine Belohnung. Ich glaube, er ist so verfressen, dass er keine Gelegenheit verpassen möchte, etwas Leckeres zu bekommen. Er bekommt immer etwas, wenn ich ihn rufe, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Eigentlich muss ich ihn meist nicht mal rufen. Es genügt, wenn ich ihn anschaue (er hält sich fast immer in meiner Nähe auf).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja noch übersichtlich im Haus. Ich ruf einfach 'Wega komm mal', und sie weiss ja.dass es sich oft lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rufe "Wowiiiis" und von überall her kommt was gelaufen.

Manchmal kann man sich auch zuviel Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rufe einfach seinen Namen. Ich brauche das nur wenn ich ins Bett gehe und er noch unten im Wohnzimmer ist, denn ich schließe meine SchlafzimmerSchlafzimmertür und er schläft bei mir.

Er kommt aber auch immer sofort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche das tatsächlich nicht oft, heute zum Beispiel wollten wir kurz gucken, weil er irgendwas an der Pfote zu haben schien. Dafür hab ich ihn halt gerufen. Da hätte ich auch einfach aufstehen können:rolleyes:, aber ich hab mich dann halt gefragt, wie das bei anderen ist. 

Bei seinem Namen kommt er drinnen nicht bzw nur selten, wenn ich nicht schon was tolles in der Hand habe. Ja, zum Fressen oder Gassi kommt er sofort, daher stellt das auch kein allzu großes Problem dar. War halt nur Interesse, wie ihr das macht, dann werde ich an jetzt halt einfach dafür sorgen, dass es sich mehr lohnt und ansonsten halt drauf verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb 2010:

Wenn ich will, dass einer kommt, dann ruf ich Name und HIIIEr

( und dann komm alle...)

Wenn ich mein Pferd auf der Wiese gerufen habe, dann haben alle Pferde geguckt ... außer einem, das hielt die Nase fest im Gras - MEINEM :D

Im Haus bitte ich meine Hunde genau so wie auch Draußen darum: "Komm(t) mal bitte Hier". (meine Jungs meckern nicht über Grammatikfehler).

In meine Nähe kommen reicht dann meistens, 

Das absolute Zauberwort im Haus ist ... "Küche!!!" - dann kommen meine Hunde gerannt ... weil in der Küche der Futterplatz ist :whistle

Rufe ich aber tatsächlich nur, wenn ich etwas für den Magen habe, veräppeln tu ich meine Hunde nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rufe sie im Haus ganz normal mit ihrem Namen. Ist sie in einem anderen Raum (also wenn ich nicht in Sichtweite bin), dann kommt sie eigentlich immer - entweder im Affentempo (wenn ich aus der Küche rufe) oder in gemächlicherem Tempo (aus jedem anderen Raum). Sind wir im gleichen Raum, ist es unterschiedlich. Hat sie eh gerade Bock auf Kuscheln oder Spielen, dann steht sie auf und kommt zu mir ("Ich dachte schon, du rufst nie..."), hat sie keinen Bock, dann guckt sie nur zu mir und nimmt Blickkontakt auf ("Ich bin doch hier, was ist denn?"). Wenn ich dann aber trotzdem Wert darauf lege, dass sie aufsteht und zu mir kommt, gehe ich einfach in die Küche... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rückruf von Hills Hundefutter nach Todesfällen

Nur falls von euch das jemand füttert. Die Chargen wurden auch in Deutschland verkauft!   https://mobil.stern.de/weltweiter-rueckruf-von-hundefutter--hill-s-hat-probleme-mit-vitamin-d-8566522.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_source=facebook&utm_medium=posting

in Hundefutter

• Rückruf/Durchzug - was macht ihr ?

Liebes Forum,   aus aktuellem Anlass.. wie geht ihr mit folgender Situation um (falls ihr das kennt):   ich gehe mit unserem 8 Monate altem Mischlingsmädchen an der Leine spazieren, wir treffen Bekannte mit Hund und lassen beide abgeleint spielen. Hund 1 kommt wieder und hat genug. Meine läuft und springt nun (höhnisch lachend) weiter um uns rum und lässt sich nicht abrufen. Ich gehe rückwärts und hoffe sie kommt. Ca. 200m weiter weg kommt Hund Nr. 3, der nur an der Leine bleibt und die Besitzer keinen Kontakt wollen und meine Wilde spurtet natürlich voll drauf zu.. ich rufe sie, gehe weiter rückwärts und irgendwann kommt sie dann doch.. So würde es immer laufen - mir ist das unangenehm und ich lasse sie selten von der Leine.. auch Leckerli kann sie in so spannenden Situationen nicht beeindrucken. Ist das normal für einen jungen Hund? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Lasst ihr eure Hunde trotzdem von der Leine?    Danke! Caro

in Junghunde

• Rückruf

Hallo ihr Liebe,   Mein neun Monate alter Labrador und ich waren gestern eine Runde drehen. Dabei bin ich aus allen Wolken gefallen. Kurz zur Vorgeschichte: wir haben den Rückruf ausgiebig trainiert und die schleppleine kam erst ab als ich mir 1000 % sicher war das er immer kommt. Dies hat auch bis gestern immer funktioniert egal was kam oder vor uns stand. Zu anderen Hunden ist er nie gerannt bzw. Kam beim pfiff sofort zurück. Bis gestern. Ich war schon wieder auf dem Heimweg als am anderen Ende des Weges eine ehemalige Freundin von  mir mit ihren Hunden lief. Dabei war noch eine Frau mit einer Hundedame. Nun ja mit den Hunden vom der damilgen Freundin hat er fast jeden Tag spielt. Auf jeden Fall gab es kein Halten mehr. Pfiff und rufen waren egal. Er hat sich nicht aufhalten lassen. Ich musste ihn holen. Wobei die Hundedame der anderen Frau bei ihm im Vordergrund stand. Er ist auch Momenten draußen ziemlich arg am Sabbern und ständig am markieren. Nun meine Frage: Wie sieht ihr das? Schleppleine wieder dran und ganzer Zirkus von vorne oder kann das einfach mal passieren das die einfach mal stiften gehen? Oder kann es vielleicht sogar hormonell oder pupertätsbedingt sein und ich muss mir keine all zu großen Kopf machen? Glg

in Junghunde

• Rückruf klappt immer noch nicht wegen zuviel Reizen

Meine Ronja hat sich ja bisher sehr gut entwickelt schaut viel nach mir und is insgesamt viel ruhiger geworden aber zwecks Rückruf und Freilauf hab ich noch immer ein Problem ...sie findet draußen immer noch andere Dinge intressanter und mit Spielzeug bringen klappt nur bedingt da ihr Jagdtreib dann auch schwer zu kontrollieren ist. Sie buddelt ihr Spielzeug ein und gibt dann Gummi und die Ohren sind auf Durchzug Straßen sind ihr noch immer nicht heilig und und wenn dann ein Vogel oder oder aufgetaucht is auch schon alles rum ...die Schleppleine is noch immer an ihr und sie scheint das nicht weiter zu jucken.  Futter intressiert sie nach wie vor nicht draußen ... So viele schreiben man soll mutig sein aber ich möchte nun mal meinen Hund nicht unter einem Auto liegen haben. Habt ihr evtl noch Tips wie ich weitermachen könnte ?   

in Hundeerziehung & Probleme

• Rückruf in Extremsituationen lernen

Hallo,  wir haben jetzt seit März einen Mischling aus dem Tierheim und sie ist jetzt ein Jahr alt.  Wir waren in der Hundeschule und haben auch einige Bücher gelesen und mir persönlich liegt der Rückruf besonders am Herzen. Dieser wird zwar schon besser - in ruhigen Situationen kommt sie heran, setzt sich auch und lässt sich auch am Halsband greifen. Doch sobald natürlich was "spannenderes" da ist, ist die Gute Schule natürlich vorbei.  Das kann eine Duftmarke während des Rückrufes sein und besonders natürlich andere Hunde oder Menschen, auf die sie dann Neugierig zuläuft und ggf. anbellt.    Ich habe allerdings auch keine Befürchtungen, dass sie "durchbrennt", denn wenn ich weitergehe, folgt sie mir nach einiger Zeit, aber das hat sie ja in dem Moment eigentlich nicht zu bestimmen. Ich bin immer ganz begeistert, wenn andere Hunde direkt während des Spiels gerufen werden und die dann auch sofort kommen.    Nun würde mich mal interessieren, ob man das irgendwie sicher trainieren kann. Oder kommt das einfach mit der Zeit? Sollte man den Hund in einer solchen Phase überhaupt schon von der Leine lassen? Sie genießt es natürlich sehr und man merkt es an ihrem ganzen Verhalten, wie sie spielt und alles erkundet, wo sie ohne Leine nicht hin könnte (Ländliche Gegend). Dabei bleibt sie durchaus in einem für mich einsehbaren Radius. Und ich möchte ihr auch irgendwie sagen "Hier, sei gehorsam und du darfst diese Freiheit weiter nutzen". Für mich ist es da besonders schwer dem Hund nicht zu signalisieren "Wenn Herrchen ruft muß ich eh nur an die Leine", weswegen ich sowas auch nur selten mache..    Nun ja. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich, die ich noch nicht kenne, oder es kommt einfach so mit der Zeit.. Vielen Dank   Gruß Andreas

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.