Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule? nötig oder unnötig?


Fluffy10705

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Spiel dich nicht zum Superexperten auf @Zurimor , das bist du nicht,

 

Gerade bei einem scheuen Hund wäre es sinnvoll viel Kontakt zu haben, sonst hast du plötzlich einen erwachsenen 30kg Hund der Null Sozialisation hat, und sein ganzen restliches Leben Achiss hat, wenn ein Nachbar auf der Treppe erscheint! Dank mal daran!

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 2 Minuten schrieb BVBTom:

 

ist aber nicht gut, nicht konstruktiv und hilft dem Fragenstellenden nicht!

 

Doch, da sieht sie, dass es verschiedne Meinungen gibt. Sonst kann sie ja nachfragen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mir persönlich hat meine Hundeschule gut getan. Da waren Trainer die sich speziell mit Hütern besonders gut auskannten und da ich einen Border habe war es einfach passend. Mit den Trainern bin ich gut ausgekommen (das halte ich für wichtig, wenn ich den nicht leiden könnte würde ich ungern hingehen) und ihr Wissen teilten sie verständlich und logisch.

Sheila ist ein ängstlicher Hund und gerade diese Angst (ein Verständnis (Gründe, Ursache, Körpersprache) dafür, der Umgang damit und das Vermitteln von Sicherheit) war eines unserer wichtigsten Themen. Sitz und Platz war eher Beiwerk das man ebenfalls gemacht hat. Aufmerksamkeit, Zusammenarbeit, Motivieren, Beruhigen ... sind eigentlich die wichtigeren Dinge wie einfache Kommandos.

 

Ich verstehe Hundeschule auch immer in erster Linie als Schule für den Halter. Der Hund ist dabei das um was es geht, aber in erster Linie lernt der Halter etwas über Hunde/Hundehaltung.  Lernen tut der Hund die Kommandos zu Hause, erklärte mir mein Trainer gerne. ;) 

 

Besonders für Neuhundehalter kann es hilfreich sein von Menschen mit Erfahrung angeleitet und beraten zu werden. Trotzdem natürlich nicht das Hirn abschalten beim Eintritt sondern selber mitdenken. Selber sich einbringen und wenn man ein schlechtes Gefühl hat bei einem Trainer dann vielleicht auch mal wechseln

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 9 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Doch, da sieht sie, dass es verschiedne Meinungen gibt. Sonst kann sie ja nachfragen.

 

Verschiedene Meinungen gab es , stimmt.

Aber in den letzten Posts ging es nur darum, Recht haben zu wollen.

Das ist auch meiner Meinung nach kaum zielführend für die Fragestellerin.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Nebelfrei Ich spiel mich weder als Superexperte auf noch wäre es in Suhnas Fall sinnvoll gewesen Kontakt mit vielen Hunden und Menschen gleichzeitig zu haben. Eine Hundeschule wäre absolut verkehrt gewesen. Ich hatt mal wegen Einzeltraining angerufen um mit einem, vielleicht zwei anderen Hunden und Haltern was zu machen, waren keine Termine frei. Also machen wir's eben alleine, genau aus dem Grund hatte ich übrigens damals hier im Forum auch den Thread bezüglich gemeinsames Spazieren eröffnet.

 

Ich hab Suhnas Fall auch überhaupt nur erwähnt, weil @2010 Satz "Und ob man Erfahrung hat, oder ganz unbescholtener Anfänger, es ist immer sinnvoll, WENN, es eine gute Schule/Seminar/Trainer/Verein, ist. Seminare sind auch toll." mir zu allgemeingültig formuliert ist und mißverstanden werden könnte. Ich geh zwar davon aus, daß der nicht so gemeint ist und es steht da ja auch "Schule/Seminar/Trainer/Verein", aber wie sich im Verlauf gezeigt hat werden Teile von Sätzen ja auch gern mal überlesen. :)

 

@RenegadeMir ging es nicht darum, Recht zu haben, sondern eine mir fälschlicherweise in den Mund gelegte Aussage richtigzustellen. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Bei uns gibt es viele junge Hunde, deren Halter mit ihren Hunden eine Hundeschule besuchen. Und das merke ich auch im Umgang mit meinen Hunden, dass die jungen Hunde gewöhnt sind, mit anderen Hunden umzugehen, denn das Sozialverhalten ist top. 

Und auch die Halter sind sicherer und freuen sich, wenn sie durch das Wissen, was ihnen in der Hundeschule vermittelt wird, mitreden können. 

Gerade hier, bei großer Hundedichte, finde ich das gut. :) 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Zurimordu hast einen Welpen gekauft und der hat immer noch Angst vor Leuten im Treppenhaus. Ich finde es brutal einem Hund so wenig zu helfen angstfrei zu leben.

Nein, meines Erachtens hast du es bis jetzt wirklich falsch gemacht, sonst wär das nicht mehr soviel Angst vor nichts.

 

 

 

 

vor 34 Minuten schrieb Renegade:

 

Verschiedene Meinungen gab es , stimmt.

Aber in den letzten Posts ging es nur darum, Recht haben zu wollen.

Das ist auch meiner Meinung nach kaum zielführend für die Fragestellerin.

 

Stimmt, aber soll man es einfach unwidersprochen stehen lassen?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 3 Minuten schrieb Nebelfrei:

Stimmt, aber soll man es einfach unwidersprochen stehen lassen?

 

Nee - auch wieder wahr....

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Nebelfrei Wie willst du das beurteilen können, du kennst Suhnas Entwicklungsstand gar nicht. Die einzigen im Forum, denen ich das zugestehe sind beowoelfchen und Freefalling, die kennen meinen Hund. Der Welpe war zu dem Zeitpunkt übrigens schon 19 Wochen alt. Suhna hat schon tolle Fortschritte gemacht und wird kontinuierlich besser, aber ich geh mit ihr nicht von null auf hundert, das wäre für sie vollkommen verkehrt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

@Nebelfrei Ich stimme dir ja voll und ganz zu, aber ich finde es der TE gegenüber dennoch nicht fair das Thema noch weiter abschweifen zu lassen. Es wäre schade, wenn sie den Thread nicht mehr lesen würde, weil es nicht mehr um ihr Anliegen geht.

Und deswegen verkneif ich mir jetzt auch den Rest, den ich noch hinzufügen wöllte. :ph34r:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...