Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule? nötig oder unnötig?


Fluffy10705

Empfohlene Beiträge

Zurimor
vor 1 Minute schrieb black jack:

Das ist auch völlig i O ,deine Formulierung klangen für mich aber auch eher als ob du Allgemeingültigkeit meinst.

Wie kann das Allgemeingültigkeit sein wenn ich explizit über meinen Hund schreibe? Und mich außerdem explizit gegen Generalisierung wehre?

Schon erstaunlich, was in Posts so reingelesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich hab durch die Hundeschule gute Entwicklungen gesehen, gerade bei ängstlichen Hunden. Ich rede allerdings von einer guten Hundeschule, und nicht 08/15 Übungen. 

Was nicht heißt, das jeder da hin muß, aber es kann durchaus gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Ich würde dir raten, die Hundeschule(n) erstmal ohne Hund zu besuchen. Es gibt wirklich viele schwarze Schafe und du solltest eine wählen, die du dir in Ruhe angeschaut hast und die dem entspricht, wie du mit deinem Hund umgehen möchtest. Gerade, wenn man keine Erfahrung mit HuSchulen hat, wäre es ratsam sich mehrere anzusehen, damit man einen Vergleich hat.

Es wäre sicher auch nicht schlecht, vorher ein bisschen zu lesen. Das müssen keine dicken Bücher sein - hier im Forum gibt es auch sehr viele Threads zum guten Umgang mit Hunden. Damit man nicht komplett planlos zu einem Hundetrainer geht, der das vielleicht ausnutzt um einen in eine Richtung zu biegen, die man naiver Weise dann einschlägt, weil es erstmal ganz sinnvoll erscheint. (Auch dazu gibt es Themen hier im Foum.)

 

Die Ja/Nein Frage kannst du dir letztlich nur selbst beantworten. Vermutlich auch erst wenn der kleine Fratz eingezogen ist und du weißt wie er tickt. Im Endeffekt weißt auch nur du, ob du selber der Typ dafür bist. Gruppentraining bedeutet auch, dass man mit anderen Menschen zusammen ist, die man vielleicht nicht leiden kann. Ob man da drüber stehen kann, oder ob es dann zur Tortur für dich wird. Etc. Das sind in meinen Augen alles Faktoren, die da mit reinspielen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Zurimor...

 

Hundeschule wär in dem Fall wohl auch gar nicht sinnvoll gewesen bei einem Hund mit Scheu vor Fremden.

 

Da schreibst du nicht von Suhna sondern "von einem Hund mit Scheu vor Fremden"

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hundeschule ist grundsätzliche sinnlos, wenn der Hundehalter es für sinnlos hält. 

 

Für alle ist es wahscheinlich sinnvoll. Für einen Ersthundehalter, wie, soweit ich weiss, Fluffy wird, finde ich es sehr sinnvoll, vor allem für die Halter!

Ein paar Kurse waren bei uns obligatorisch,  Wega hat was gelernt, ich habe was gelernt.

 

Wega ist ja auch nicht gerade gesellig, viele Hunde treffennwir auch nicht. Deshalb suche ich öfters extra Orte auf, wo es mehr Hunde und Menschen hat, gerade im Winter, wo man selten einfach zufällig andere trifft.

Link zu diesem Kommentar

 Ob das alles hier Fluffy - Susi hilft?, ich glaube nicht, warum macht ihr nicht einen Thread auf?

 

Das werdet ihr so niemals auf den Punkt bekommen, sorry!

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht.......

 

aaaaber wenn man eine "Empfehlung" so nicht stehen lassen kommt es zu solchen "Nebendiskusionen "

 

Forum halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@black jack Ich schrieb "Hundeschule wär in dem Fall wohl auch gar nicht sinnvoll gewesen bei einem Hund mit Scheu vor Fremden."

Mensch, Leute, einfach mal genau lesen und nicht das was man lesen will. Das "in dem Fall" ändert doch die komplette Aussage des Satzes, denn das bezieht sich selbstverständlich auf meinen Hund.

Oder ums mit den Worten einer meiner Lehrer zu sagen "Kontext, Leute, Kontex!". ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Nebelfrei:

@BVBTom  das ist hier so üblich :P

 

ist aber nicht gut, nicht konstruktiv und hilft dem Fragenstellenden nicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...