Zum Inhalt springen
Registrieren

Februargeplauder


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

In der Grundschule gab es für die Guten Klebesternechen ins Heft, auch fast ein Like

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb mikesch0815:

Ja, und wie man mit einer Generation von zunehmend durch aufmerksamkeitsdefizitären Smartphoneusern umgeht ist auch nicht unwichtig. Versuch heute mal in einer 10ten Klasse möglichst viele zu einem etwas umfangreicheren, nicht in 10s erfassbaren Sachzusammenhang zu führen. Die steigen eben ganz schnell geistig aus. Zu kompliziert, zu komplex, nicht bunt und nicht mit "I like" Bestätigung.

 

so weit

Maico

Jammern auf hohem Niveau.

 

!0 s---10Sekunden???

 

War auch schon in meiner Studiumzeit an der Humboldt-Uni. ein Problem.

Wie motiviere ich Uninteressierte in 10 Sekunden???

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, das auch interessierte Schüler inzwischen Probleme haben, komplexen Dingen längere Zeit Aufmerksamkeit zu schenken. Ich erfinde diese Feststellung ja nicht, das ist inzwischen ein ziemlich umfangreichen Studiengebiet.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Es ist eben wirklich nicht leicht heute.

Meine Mutter zb kann nicht verstehen, dass schon wir vor ein paar Jahrzehnten nicht soooo gern Französisch-Wörtchen lernten, wenn sie gelernt hat, dann musste sie nicht arbeiten :14_relaxed:. Sie durfte übrigens auch nicht einfach lesen, ohne wenigstens gleichzeitig zu stricken.

Zu meiner Zeit gab es noch viel Zeit, wo einfach nichts los war. Leere Abende, öde Wochenende, kaum TV, wenige Radiosender, oft genug gähnende Langeweile. Auch konnte man sich Wissen nicht einfach schnell als youtube-Tutorial anschauen.

Heute kann man sich pausenlos berieseln lassen, und je nach Peergroup, muss man auch.

Link zu diesem Kommentar

Meine Kinder können das gut und zwar alle drei :)

Maico glaub es .

Ich denke das viele lesen von klein an ,bringt bestimmt Vorteile.

Wie man das wiederum vermittelt ...keine Ahnung.

Ich lese zwar selbst viel aber vorlesen -nö ;)

Deshalb hab ich keinen Tip ,allerdings erstreckt sich die Fähigkeit deutlich mehr im Thema Sprachen .

Vielleicht liegt es an deinem Fach :P

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mathematik hat keinerlei Relevanz zu unsrem täglichen Leben. Dank Steve Jobs, Jeff Bezos, Sergey Brin und Larry Page, Mark Zuckerberg und anderen ist sie nämlich inzwischen so kunterbunt verpackt, das sie keiner bemerkt. :lol:

Blöd wäre es nur, wenn später keiner mehr in der Lage ist, irgendwie wenigstens im Ansatz zu kapieren, was im Hintergrund läuft. Dazu reichen aber keine "I Like!". 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb mikesch0815:

Mathematik hat keinerlei Relevanz zu unsrem täglichen Leben. Dank Steve Jobs, Jeff Bezos, Sergey Brin und Larry Page, Mark Zuckerberg und anderen ist sie nämlich inzwischen so kunterbunt verpackt, das sie keiner bemerkt. :lol:

Blöd wäre es nur, wenn später keiner mehr in der Lage ist, irgendwie wenigstens im Ansatz zu kapieren, was im Hintergrund läuft. Dazu reichen aber keine "I Like!". 

 

so weit

Maico

nicht zu böse nehmen, aber dieses Gemecker zieht durch all unsere Generationen.

 

Wir sind eben dem Untergang geweiht, alles den "I Likes" zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb mikesch0815:

Mathematik hat keinerlei Relevanz zu unsrem täglichen Leben. Dank Steve Jobs, Jeff Bezos, Sergey Brin und Larry Page, Mark Zuckerberg und anderen ist sie nämlich inzwischen so kunterbunt verpackt, das sie keiner bemerkt. :lol:

Blöd wäre es nur, wenn später keiner mehr in der Lage ist, irgendwie wenigstens im Ansatz zu kapieren, was im Hintergrund läuft. Dazu reichen aber keine "I Like!". 

 

so weit

Maico

 

Mathematik ist die Basis des Fortschritts. Mathematik und Logik. Ist nur fast keinem bewusst.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich meckere nicht. Ich belege Fortbildungen um einem gesellschaftlichen Phänomen Rechnung zu tragen. Das kann man liken oder nicht. Aber es ist relevant für meine Arbeit. Ich kann in einem persönlichen Längsschnitt von 17 Jahren nun wirklich einige Unterschiede erkennen. 

Auch spreche ich nicht von einem Untergang. Ich freu mich noch immer über jeden, der bei Monoid, Pinguin, Mathematique sans frontiers und co ordentlich abräumt und unkonventionell denkt. Eben, weil es schön ist. 

Ich freu mich auch über jeden, der irgendwann nicht in das für unsre Gesellschaft übliche Mantra "Ach, ja, in Mathe war ich auch doof!" verfällt.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Hast recht, @mikesch0815, ich sollte lieber mein "Analysis für Dummies" lesen (diese Buchreihe finde ich übrigens sehr schön :)) statt hier Berufsberatung für Trolle zu machen. Seufz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...