Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

1. Februar Dia Del Galgo

Empfohlene Beiträge

Heute ist dia del galgo, Zeit, auf das Leid dieser Hunde aufmerksam zu machen (Vorsicht! Es sind grausame und verstörende Bilder auf der Seite zu sehen!)

Zitat

"Galgos werden hauptsächlich für die Jagd und zum Hetzen von Hasen verwandt. Während der Jagdsaison von Oktober bis Januar leben viele von ihnen in überfüllten, dunklen Schuppen, wenn sie nicht gerade arbeiten müssen. Die meiste Zeit verbringen die Hunde eingesperrt und vernachlässigt. Das Abrichten der Hunde geschieht unter anderem, indem sie an Autos, Lastwagen oder Motorrädern festgebunden werden, hinter denen die Tiere bei hohem Tempo herlaufen müssen.

Die Galgueros, also die Jäger, die mit Galgos jagen, entledigen sich ihrer Tiere am Ende der Jagdsaison auf unvorstellbar grausame Weise. Man nimmt an, dass jedes Jahr tausende Galgos getötet werden.

Eine besonders beliebte Methode, überflüssige Galgos hinzurichten, wird "Klavierspielen" genannt. Dabei wird dem Hund ein Strick um den Hals geknüpft, dessen anderes Ende derart an einen Baum gebunden wird, dass das gefolterte Tier gerade mit den Hinterpfoten den Boden erreicht. Um nicht stranguliert zu werden, balanciert und "tanzt" der Hund auf den Hinterbeinen hin und her. Dieser Todeskampf dauert lange, während der Hund Panik, Furcht, Hoffnungslosigkeit und unbeschreibliche Schmerzen erleiden muss.

Wenn die Galgos nur ausgesetzt werden, bricht man ihnen ein Bein, so dass sie garantiert nicht mehr zur Jagd benutzt werden können. Diejenigen Hunde, die das Glück haben, auf sich allein gestellt zu überleben, vegetieren in staatlichen Heimen dahin, bis auch sie unweigerlich sterben.

Die übermäßige, unkontrollierte Vermehrung der Tiere und ihre anschließende massenhafte Entsorgung am Ende der Jagdsaison produziert ein Heer von verhungernden und kranken Hunden.

Vereine in Spanien retten und vermitteln so viele Hunde wie möglich, um ihnen eine Zukunftschance in einem dauerhaften Heim zu geben. Der Galgo ist eine wirklich wundervolle Rasse. Obwohl sie von den Galgueros nicht als Haustiere betrachtet werden, sind sie wundervoller Kameraden und Zeit ihres Lebens dankbar für eine zweite Chance."

http://www.diadelgalgo.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und so kann ein Galgo-Leben im Gegensatz dazu aussehen5a73693fd95bb_arunasikarisofa-2.jpg.da9a0cf3faf5cf2de3f44e76843316ac.jpg

5a7368681c67a_Asflitzen.jpg.0c71d57ccb1a9d92f8e7c78486f4e565.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja , das macht schon sehr traurig und wütend. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt

5a736bef5cc12_duo(2).jpg.85e5a00c55a255781df8669b36550626.jpg

In Spanien

5a736c75879bd_RiddickinSpanien.jpg.c3cce1e1d79ba1530ec15c81177fc64a.jpgValentina.jpg.3478c1a841d8c8dd56d1ce8a42537620.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Umgang dieser Jäger mit diesen wunderbaren Geschöpfen ist auch ein Beispiel für die Verrohung und Abgestumpftheit mancher Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aruna in Spanien:
5a73747f2eedf_arunainspanien.jpg.9932d79c7ab0fbdb59860d612315c033.jpg

Jetzt:
5a737531d5c54_arunakemnade.jpg.73152567baae68117d9e29e1a178af4a.jpg

Sikari in Spanien
5a73755e23f4f_sikariinspanien.jpg.4876d4b74f9d5359b164eebe7e94eb0f.jpg

Jetzt:
garten1-7.jpg.8e039de59d61e76a3fa93387c9761e37.jpg

Sikaris Beschreibung ist sehr witzig :lol:

Zitat

G. ist bildschön! Sie wurde von ihrem Jäger ihrem Schicksal überlassen und kam entsprechend in xx an. G. war durch die Abgabe verstört, aber hat dieses schnell verarbeitet. Im Kontakt mit ihren Betreuern ist sie offen und genießt es, gestreichelt zu werden. Sie hat ein ruhiges und bescheidenes Temperament. Wenn andere Hunde sie zum Spielen auffordern, spielt sie mit. G. mag Ruhe und gleichmäßige Abläufe. Galgotypisch braucht sie etwas Zeit, um sich an Veränderungen zu gewöhnen. G. könnte an Katzen gewöhnt werden.

Das passt so gar nicht zu Sikari, voll die wilde Hummel, die extrem wild und körperbetont spielt, eine echte Draufgängerin und Ruhe? Nee, Ruhe ist voll doof, meint Sikari :lol:
Ich liebe sie so, wie sie sind :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Traurig ist, dass auch der Dia del Galgo nichts ändern wird. Den Podencos geht es übrigens nicht besser. Bei denen ist es zwar nicht Tradition, die aufzuhängen. Aber ihr Leben sieht nicht besser aus und die werden nun auch wieder hier auf den Straßen und im Campo zu sehen sein.

Es freut mich dann immer, wenn ich Galgos und Podencos sehe, die ein neues, gutes Zuhause bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag sein, Klein-Emma, dennoch finde ich es gut, immer mal wieder auf die Situation der Windhunde in Spanien aufmerksam zu machen ;)
Und ja, den Podis geht es auch nicht besser :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es auch gut, dass es diesen Tag gibt. Weniger als wenig ändern kann er auch nicht. Im schlimmsten Fall.

Doch bin ich da relativ optimistisch. Ich glaube schon daran, dass mit den Generationenwechseln sich die Einstellung zu Tieren in Spanien zum Besseren ändern wird.

Ohne Vergleiche anstellen oder relativieren zu wollen, habe ich mich in diesem Zusammenhang daran erinnert, in den 80er Jahren im lokalen SV davon gehört zu haben, dass im SV des Nachbarorts auch noch "sich widersetzende Hunde" mal eben die Bäume hoch gezogen worden sein sollen.

Ich war damals im Vorstand und verkündete spontan, dass ich - sollte ich es jemals beweisen können - sofort Anzeige erstatten würde... Hat mich nicht beliebt gemacht.

Ausserdem war es in den Jahrzehnten davor und zu ganz kleinen Teilen auch noch zu "meiner Zeit" üblich, seinen DS in der Vereinszwingeranlage unterzubringen, einmal am Tag vorbei zu kommen, den Hund mal kurz 'rauszulassen zum Lösen, dann zu füttern und fertig.

Die "Neandertaler Zeiten" der (Gebrauchs)hundehaltung sind bei uns so arg lange auch noch nicht her, das sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen.

Bei uns hat sich vieles verbessert. Ich denke, dass dies auch zu berechtigtem Optimismus für Spanien Anlass gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Galgo Español

Ursprung: Spanien Verwendung: Hetzhund für die Hasenjagd im Gelände, schnell verfolgend und auf Sicht jagend. Er ist früher auch zur Jagd auf andere Tiere wie Kaninchen, Füchse und sogar Wildschweine verwendet worden, jedoch war und grundsätzlich ist die Verwendung dieser Rasse die Hasenjagd im Gelände. Klassifikation FCI: Gruppe 10 Windhunde, Sektion 3 Kurzhaarige Windhunde, Ohne Arbeitsprüfung Kurzer geschichtlicher Abriss: Der Galgo Español war den Römern schon in der Antike bekannt; es is

in Windhunde

• Der fabelhafte Februar!

Willkommen im Februar, der Monat mit der konzentrierten Qualität - dieses Jahr ExtraLarge!  

in Plauderecke

• Fotowettbewerb - Februar 2020 - Wer bist denn du?

_____________ Fotowettbewerb Februar 2020 _____________ Thema Wer bist denn du? _____________    Das Thema durfte mikesch0815, der letzten Wettbewerb zum Thema Liebst du mich auch? gewonnen hat, bestimmen     So geht's   Inhalt Jeder der Lust hat, darf ein eigenes Foto, das irgendwie zum Thema Wer bist du denn? passt, einschicken Wie ihr das Thema interpretiert ist eure Sache. Ich nehme jedes Bild an, auch ein

in Plauderecke

• Fotowettbewerb - Februar 2020 - Wer bist denn du? Abstimmung

________________________ Fotowettbewerb Februar 2020 ________________________ Wer bist denn du? ________________________     Es sind 12 Bilder zum Thema Wer bist denn du? eingeschickt worden Ihr könnt einmal abstimmen, und zwar für ein oder mehrere Bilder Sobald ihr abgestimmt habt, seht ihr auch die aktuellen Resultate Es ist nicht möglich nochmals abzustimmen Niemand sieht für welche Bilder ihr abgestimmt habt. Lasst euch

in Hundefotos & Videos

• Tierheim aixopluc: BUPI, 1 Jahr, Galgo-Mix - wie ihre Schwester Ina eineAngsthündin

BUPI: Galgo-Mix, Hündin , Geb.: 01.2016, Gewicht: 22,4 kg , Höhe: 65 cm   BUPI ist wie ihre Schwester INA einer unserer Sorgenfelle. Die hübsche Hündin wurde in Südspanien in einem Zwinger geboren und hat diesen bis zu dem Tag, an dem sie ins Tierheim umgezogen ist, nie verlassen. Sie lebte in dem Zwinger mit weiteren 26 Hunden. Kontakt zu Menschen hatte sie so gut wie keine. All das hat BUPI zu einem Angsthund werden lassen. Neue Umgebungen, fremde Menschen, Trubel – all das ängs

in Hunde suchen ein Zuhause

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.