Zum Inhalt springen
Registrieren

Pankreatitis wird nicht besser


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist nun auch meine letzte Option. Ein anderer Tierarzt bzw. eine andere Tierklinik. Ich hätte ihr den Stress liebend gerne erspart, aber das ist natürlich so überhaupt kein Zustand. 

Link zu diesem Kommentar

Das Thema kenne ich seit einem Jahr mit unserem Großen leider auch, samt einem Mix aus diversen "Alterserscheinungen" oder auch Erkrankungen. Bis heute wissen wir nur, dass auch die Bauchspeicheldrüse nicht mehr ganz fit ist und immer wieder "meckert". Bei Medikamenten genauso wie bei zu viel Dosenfutter. Auslöser für das hinterher nicht mehr definierbare "akute Geschehen"  waren in unserem Fall wahrscheinlich Herzmedikamente und Antibiotika. Sehr unkonkret also und anders als bei euch.  Wir wissen nur, dass die Bauchspeicheldrüse immer wieder "mitmischt". Helfen kann ich dir also nicht wirklich, nur Daumen drücken und dir Mut machen, auf dein Bauchgefühl zu hören.

 

Was unserem Großen sehr hilft: Beobachten. Ruhig bleiben. Auf eine geregelte Verdauung achten. Überhaupt: Ihm zuhören.  und wenn's sein muss auch spät abends noch mal mit ihm raus. (Dass sich bloß nichts "anstaut". Ist bei uns leider ein Thema, weil er nicht in den Garten macht ...obwohl er darf. ... eigenes Thema ... deine Themen werden andere sein, nimm sie auf :).) Wenn er es anbietet, Bauchi kraulen und massieren, von rechts hinten nach vorne und links zurück.  Wir füttern selbst gekocht und fettarm. Mehrere kleine (!), warme (!) Mahlzeiten.  Wenn nötig nur gekochtes Huhn und Reisschleim. Joghurt oder Kefir. Mit Wasser verdünnt, wenn nötig.  Immer Kräuter zur Unterstützung: Schafgarbe (ein bisschen), Löwenzahn (viel, im Sommer frisch aus dem eigenen Garten). Ich habe Schmerzmittel und Säureblocker zu Hause für den Fall der Fälle. Im letzten halben Jahr haben wir eine Tablette gebraucht. Unsere Tierärztin ist höchst zufrieden mit uns und traut sich nicht mehr, irgendwas auf Verdacht zu verordnen. Nicht dass er wieder so durcheinander kommt... 

 

Wir fahren gut damit. Unser Großer ist mit seinen 12 Jahren, Herzklappenfehler, Prostataproblemen, Gastritis und Bauchspeicheldrüse fröhlicher als vor 2 Jahren. Aber es ist eine tägliche Herausforderung. Die letzten Tage hat er wieder zwei mal Schleim gespuckt, was in meinen Augen eher nicht mit der Bauchspeicheldrüse zu tun  hat... gerade versuche ich,  Futtermenge und Fütterungszeitpunkte zu optimieren...  Du schaffst das! Hör deinem Hund zu, er sagt's dir schon. :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Heute hat Luna keine Medikamente bekommen. Und seit heute früh nur kleine, warme Portionen Hähnchen mit Reis. Bislang hat sie kein erbrechen. Vorhin war eine neue Tierärztin bei uns Zuhause. Sie hat sich alle Unterlagen angesehen und sich unsere Schilderungen angehört. SIe hat Luna ausgiebig untersucht und lange abgetastet. Luna fand das zwar nicht toll, aber insgesamt war die Untersuchung wesentlich entspannter hier Zuhause. Die Tierärztin empfahl mir, homöopathisch zu unterstützen und die ganzen Medikamente weiter weg zu lassen. Luna hat dann Nux Vomica bekommen und ich habe noch zwei weitere Präparate und einen neuen Magenschutz auf pflanzlicher Basis bekommen. Ich hoffe, dass sie damit nun ein wenig zur Ruhe kommt. Habe überlegt, in den nächsten Tagen vielleicht noch Hüttenkässe und / oder Frühkarottengläschen zum Futter zu geben. Aber erst mal abwarten, ob und wie es mit der Verdauung weiter geht. Da sie gestern den ganzen Mageninhalt erbrochen hat, kam bislang natürlich noch nichts hinten raus. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee fand sie übrigens doof.

Link zu diesem Kommentar

Nur aus Neugier: Was gibst du denn für einen Magenschutz auf pflanzlicher Basis? (Ich kenne da jetzt nur Ulmenrinde.)

Link zu diesem Kommentar

Huch... Da hatte ich mich vertan. Ich meinte Nahrungsergänzung als Magenschutz und das heisst Gastrocare. Wohl auch für Hunde gut.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Annika2510 Ich persönlich würde mich bei einem Hund, der mit seinem Magen so "wacklig" beieinander war in den letzten Tagen mit Futterexperimenten zurückhalten, ehrlich gesagt.

Warum wartest du nicht erst einmal in Ruhe ab, wie gut das Hühnchen und der Reis verdaut werden, gibst weiterhin 4-5 kleine Mahlzeiten bestehend nur aus diesen Komponenten und lässt den Verdauungsapparat in Ruhe seinen Job machen?

 

Und wenn du dann meinst, du könntest (vorsichtig!) andere Komponenten hinzufüttern, dann immer nur 1, und das für mehrere Tage, bis du dir sicher bist, dass auch sie vom Hund vertragen werden.

 

Dass der Hund den Kräutertee verschmähte.... meiner hätte ihn auch nicht getrunken.

Dennoch solltest du darauf achten, dass die Flüssigkeitsaufnahme ausreichend ist.

 Nur nicht soviel Wasser ins Fressen, so würde dessen Verdaulichkeit erschwert, sagt die von mir konsultierte Ernährungsberaterin.

Alles Gute!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt natürlich. Experimente sind völlig fehl am Platz. Huhn mit Reis und viel Wasser bleiben erst einmal Programm in der Hoffnung, dass sich alles beruhigt. 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank nochmals an euch alle für die vielen Ratschläge und das liebe Mitgefühl in dieser schlimmen Zeit! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Patricia1

@Sockensucher Hallo Sockensucher, unser 13,5 Jahre alter Labi-Mix aus dem Tierschutz hatte eine Pankreatitis. Die Blutwerte sind zum Glück wieder ok, aber er mag einfach nicht essen und ich habe Angst, dass er stirbt, obwohl es ihm wieder soweit ganz gut geht. Was sind das für Enzyme, die du erwähnt hast und wo bekomme ich die? Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
kalukos
Am 5.6.2020 um 19:58 schrieb Patricia1:

@Sockensucher Hallo Sockensucher, unser 13,5 Jahre alter Labi-Mix aus dem Tierschutz hatte eine Pankreatitis. Die Blutwerte sind zum Glück wieder ok, aber er mag einfach nicht essen und ich habe Angst, dass er stirbt, obwohl es ihm wieder soweit ganz gut geht. Was sind das für Enzyme, die du erwähnt hast und wo bekomme ich die? Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Almazyme 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...