Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Abgabealter bei Welpen - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Nadja1:

Also die Abgabe ab vollendeter 8. Woche gilt für alle Rassen

und ist unabhängig von der Entwicklung der Läufigkeit u.ä.

Dingen, die später eintreten und getestet (Patella/HD ect.pp.)

werden können

Korrekt. das hat auch nichts mit Clubregularien zu tun, sondern ist die Forderung des TSchG. Folglich gilt es nicht nur für Rassehunde, sondern generell für alle Hundewelpen.

Bei unterschiedlichen Rassen mit verschiedenen typischen Entwicklungs-/Reifestadien wird natürlich auch zum Schutz des Welpen eine Abgabe später als 8 Wochen bevorzugt. Wichtiger ist aber aus m.S. das Muttertier. Hündinnen, die noch über stark ausgeprägtes Gesäuge verfügen sollten nicht zu früh alle Welpen entnommen werden. Das Gesäuge muss sich vernünftig zurück bilden können, bevor die Welpen weg gehen. Innerhalb eines kontrollierten Rassezuchtvereines sind auch daher die Wurfabnahmen zu diesem Zeitpunkt vorgeschrieben. Eben damit auch ein Zuchtwart eine evt. zu frühe Abgabe der Welpen untersagen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb 2010:

Aber ein Hundezüchter, der 2000 Euro für einen Hund nimmt, der nicht ausgebildet ist, der nur ein paar Wochen alt ist, kann ja jeder kaufen, ich nicht.

vor einer Stunde schrieb 2010:

Und dann verstehe ich auch endlich Preise um 2000 Euro.

Du bist ja niedlich *lol*; was meinst Du wohl, wenn Hunde

in die 'Emirate' gehen, was die kosten.....oder damals Mosi's

Daisy gekostet hat.........ich glaube da bekommst Du 'Schnappatmung'.

Nur mal so als Gedankenanregung, nicht böse gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Freefalling:

@Nadja1

Ich weiß nicht, ob du meinen Post falsch verstanden hast. Ich weiß, dass das ein Mitgrund ist, weshalb seriöse Chihuahuazüchter eher länger mit der Abgabe ihrer Welpen warten, nicht nur wegen des Gewichts allein. In meinem Post lag keine Wertung.

Ich hatte es auch nicht als Wertung verstanden.

Was ich meinte ist, dass die so häufig genannte

Unterzuckerung nicht sein muss, sondern der

Mensch/Züchter bei der Aufzucht aufpassen muss

und dass dieses Problem nicht nur auf Chihuahua

allein begrenzt ist, sondern insbes. bei Kleinhunden

schneller vorkommt.

Das hat nichts mit der Abgabe zu tun. Wenn der Hund 

unterzuckert ist wird's  gefährlich und er wird ohnehin nicht

abgegeben.

Ist alles OK, geht es nur noch um das Gewicht zur Grundimmunisierung.

Bis dahin produziert der Körper bereits selbst Glucose.

Vorsorglich gebe ich bei der Vermittlung eine entspr. Glucose-und Vitamin-

Empfehlung  mit auf den Weg.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dann sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Pavovirose bei Welpen

Hallo zusammen,  bin erste mal in Forum und hoffe ich kann es richtig erklären,  so das ich von euch Hilfe bekommen kann. Also ich hatte mir am Samstag Nachmittag bei einen Züchter eine süße labrador dame gekauft. Sie ist 10 Wochen alt und machte einen guten Eindruck. Wie so jeder welpe spielte sie tobte rum alles ok. Eine Tag danach den Sonntag fing sie plötzlich an zu brechen und sehr starken Durchfall zu bekommen. Sie wollte nichts mehr essen und nichts trinken. Gestern Morgen brachte ic

in Hundekrankheiten

• Hündin hat eines ihrer Welpen erdrückt

Unsere Hündin hatte vor 3 Tagen ihren ersten Wurf. 6 Welpen.  Und vor knapp 2 Stunden hab ich gemerkt das eines fehlte und ich fand es schließlich leblos und ihr. Konnte nix mehr machen. 😢 Kam zu spät.  Hatte schon die ganze Zeit Angst das so etwas passieren könnte. Ich höre sonst jedes fiepen der kleinen.  Werd jetzt noch besser aufpassen.   

in Hundewelpen

• Urlaub mit Welpen?

Was kann man einem ca 5 Monate alten Hund urlaubsmäßig zutrauen? Allein schon weil man ja eigentlich nur 25min am Stück laufen sollte stelle ich es mir ziemlich schwer vor überhaupt etwas zu unternehmen. Soll man den dann den ganzen Tag durch die Gegend tragen um überhaupt was unternehmen zu können oder doch besser nur für den Spaziergang raus und danach rein bringen.  Kann man ihn dann in einer komplett fremden Umgebung auch schon alleine lassen? (Die Leute die meinen man darf einen Hund

in Hundewelpen

• Was steckt in diesen beiden Welpen

Hallo ich bin neu hier und lese immer mal wieder mit, da mich das Thema Hund seit einer Weile beschäftigt. Ich wollte fragen, welche Hunderassen in diesen beiden Welpen stecken könnten?      (Entschuldigt die schlechte Bildqualität)     

in Hundewelpen

• Begleitung für schüchternen Welpen rund um Marburg gesucht

Hallo zusammen.    Ich habe bisher nur als stille Teilnehmerin mitgelesen, mich jetzt aber angemeldet, da ich auf der Suche nach netten Leuten (und vor allem Hunden! 😁) rund um Marburg bin.    Kurz zu mir; ich habe einen kleinen Welpen, der nun etwas über 9 Wochen alt und noch ziemlich schüchtern ist. Bisher haben wir leider keine schönen Erfahrungen mit anderen Hunden auf Spaziergängen gesammelt, in der Welpengruppe sieht das zum Glück anders aus. Ich verstehe leider nicht,

in Spaziergänge & Treffen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.