Jump to content

Hundebegegnung , Hund legt sich hin

Empfohlene Beiträge

Elchifan   
(bearbeitet)

noch mal eine andere Sicht:

Mexx geht ebenfalls liegend in Lauerstellung, aber nur wenn er einen bekannten Hund / Spielpartner erspäht und genau weiss

dass er nicht einfach drauflosstürmen soll.

Erst setzt er sich hin um zu warten (oft auch einige Meter entfernt von mir) und je näher der Hund kommt, desto mehr geht er ins liegen über

(das alles aber nur im Freilauf).

Erst wenn ich ihm mein OK gebe läuft er los.

Ich denke er kompensiert damit seine freudige Anspannung.

Unser Aaron (T 2016) hatte ein ähnliches Verhalten, Nikita dagegen gar nicht. Vielleicht haben das Rüden häufiger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebemeinensenfdazu   
vor einer Stunde schrieb BVBTom:

Ich glaube aber, dass sie so eher die "sympatischen" Hunde dann so begrüsst und eigentlich spielen will.

Kann es dann nicht einfach sein, daß sie dich damit am Weitergehen hindern will, um den anderen zum Spiel abzupassen- was sie ihm durch "Jagdspielweise" signalisiert (so wie viele Labradore das tun)? Also- wenn du dir sicher bist, daß  wirklich Spielinteresse vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BVBTom   

@gebemeinsenfdazu

auch das kann gut sein. ich werde das bei nächster Gelegenheit testen, ob sie wirklich zu 100 % spielen möchte, oder nicht, werde auch hier dann berichten.

Werde das sehr genau dann beobachten. Vielleicht nächste Woche mit de Trainer testen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nebelfrei   
(bearbeitet)

@BVBTom OT, aber als Techniktipp. Wenn du jemanden direkt ansprichst mit @name, reicht es nicht es einfach zu schreiben. Wenn du es schreibst kommt ein kleines Popup-Fenster, dort musst du dann den Namen anklicken :14_relaxed:

Oder klicks5 direkt auf das @ unter einem Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BVBTom   

@Nebelfrei so, richtig?

Danke für den Hinweis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zurimor   

@ElchifanSuhna: "Ich bin eine sie!smilie_girl_123.gif"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2010   
vor 10 Stunden schrieb Annali:

Ich habe gerade mal mitgelesen. Meine macht das auch ab und zu, aber nicht immer. Bei ihr ist es definitiv keine Aggression, aber ich stufe es auch nicht als Unsicherheit ein. Sie macht das eigentlich immer dann, wenn sie in "Spiellaune" ist und ich habe immer das Gefühl, als wäre das ihre Art, dem anderen Hund zu zeigen, dass sie total nett ist und es sich lohnt, sie jetzt mal kennenzulernen.

Es ist solange auch okay, wie der andere Hund auch nett ist. Blickfixierung ist eine Drohgeste. Meine soziale kompetente Bc Hündin kann das deeskalieren und solch einen Hund erstmal ignorieren.

Mein Bc Rüde eskaliert...leider.

Dieses Verhalten wird ja sehr oft als unsicher oder aggressiv und insgesamt halt eher als unerwünscht interpretiert, darum bin ich ehrlich gesagt mittlerweile selbst verunsichert und frage mich, ob ich meinen Hund möglicherweise komplett falsch einschätze...

Auch Hunde haben Strategien. Wenn dein Hund mit dem Verhalten immer etwas positives erreicht, dann zeigt sie das auch. Auch ohne, dass sie unsicher sein muss. 

Andererseits hat bisher auch noch nie ein anderer Hundehalter irritiert, unfreundlich oder abweisend reagiert, im Gegenteil, die entgegenkommenden Hundehalter interpretieren ihre Haltung eigentlich auch immer als "erwartungsvolle Freundlichkeit" und auch die anschließende Hundebegegnung ist bisher immer positiv verlaufen, oftmals tatsächlich im Spiel, manchmal bleibts auch nur beim gegenseitigen Beschnuppern und fertig. Linnie hat das Verhalten auch noch nie bei Hunden gezeigt, die sich dann im Nachhinein als unverträglich erwiesen hätten. Darum habe ich mir bisher ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, das zu unterbinden, sondern lasse es laufen und vertraue einfach meiner Hündin und ihrer Art zu kommunizieren. Aber wenn ich dann solche Threads lese bin ich halt doch wieder verunsichert... :mellow:

Es gibt massig Hunde, die das Sch... finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zurimor   
vor 18 Minuten schrieb 2010:

Es ist solange auch okay, wie der andere Hund auch nett ist. Blickfixierung ist eine Drohgeste. Meine soziale kompetente Bc Hündin kann das deeskalieren und solch einen Hund erstmal ignorieren.

Mein Bc Rüde eskaliert...leider.

Zitat

wir gehen auf einem geraden Weg oder gerade Strasse auf einen Hund zu, sie können sich also lange sehen und fixieren, senkt mein Hund den Kopf, wird immer niedriger, also so wie beim Jagdverhalten und würde sich dann auch hinlegen so ca. 5-8 m vorher.

Verstehe ich so, daß der betreffende Hund eben nicht fixiert sondern den Blick senkt.

Zitat

Es gibt massig Hunde, die das Sch... finden.

Ich denke, ihr redet über zwei verschiedene Verhaltensweisen. Hinlegen ist ja erstmal nur hinlegen, was sonst noch passiert spielt ja auch eine Rolle. Und manches davon kann man als Hundehalter, der hinter oder neben seinem Hund ist auch kaum sehen, etwa die Mimik. Wenn mein Hund sich hinlegt, ist das keine Drohgeste und wird von anderen Hunden auch nicht so aufgefaßt. Und wenn ein Hund gut damit fährt sollte man ihn einfach machen lassen, finde ich. Er muß ja wissen, wie er gut durchs Leben kommt und wenn's für ihn funktioniert, dann ist das für ihn auch richtig so. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simona1711   
vor 7 Minuten schrieb Zurimor:

Hundehalter, der hinter oder neben seinem Hund ist auch kaum sehen, etwa die Mimik. Wenn mein Hund sich hinlegt, ist das keine Drohgeste und wird von anderen Hunden auch nicht so aufgefaßt. Und wenn ein Hund gut damit fährt sollte man ihn einfach machen lassen, finde ich. Er muß ja wissen, wie er gut durchs Leben kommt und wenn's für ihn funktioniert, dann ist das für ihn auch richtig so. :)

Und das weisst du natürlich ganz genau. (wieder einmal) -_-

und wenn ich NEBEN meinem Hund stehe, kann ich seine Mimik sehr wohl sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2010   

Einfach mal ein Video vom eigenen Hund machen lassen und gucken, ob der den Blick senkt.

Das habe ich tatsächlich noch nie bei einem Hund so gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos