Jump to content
Hundeforum Der Hund
BVBTom

Hundebegegnung , Hund legt sich hin

Empfohlene Beiträge

Du verdrehst meine Aussage vollkommen - vermutlich um erneut zu provozieren. Schade, dass du inhaltlich so vorbei schießt, da macht es auch wenig Sinn auf deine Beiträge einzugehen. Vielleicht weniger Provokation beim nächsten Mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frontale Begegnungen sind sowieso für viele Hunde schwierig, das dürfte hier im Forum ja eigentlich auch bekannt sein.

Aha??? Wie begegnen sich Hunde denn sonst? Seitwärts?

Deine Art zu schreiben, könnte aus dem ersten Kapitel "NLP in Hundeforen" stammen. Suggeriere die Richtigkeit einer willkürlichen Aussage damit, dass Du die Intelligenz der Einzelindividuen eines Kollektivs ansprichst und verlass Dich drauf dass sicher eben der Einzelne kein Blöße geben will.

Warum sollte dem Forum etwas bekannt sein, dass so schlicht nicht stimmt? Warum sollten Hunde sowieso ein Problem mit Hundebegegnungen haben?  Hunde die sich begegnen MÜSSEN frontal aufeinander zugehen. Seitwärts oder von Hinten wäre viel komplizierte. Und für einen  normal sozialisierte Hunde stellt das überhaupt kein Problem dar. 

90% der nicht funktionierenden Begegnungen zwischen Hunden sind vom Menschen gemacht. Fehlende oder falsche Sozialisation; Prägung ausschließlich auf den Menschen - was in Anbetracht der stetig steigenden Zahl von Hundehaltern und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit von Hundebegegnungen eigentlich ziemlich dumm ist;  bewusste Verhinderung von Hundekontakten und somit auch der Aufrechterhaltung der Kommunikationsfähigkeit; fast schon als bewußt zu nennende Erziehung zur Leinenaggression, etc.

Das alles hat aber überhaupt nichts mit der, Hunde ja gerade auszeichnenden, nicht nur artinternen Kommunikationsfähigkeit zu tun. Normal entwickelte Hunde haben in der Regel KEIN Problem mit Kontakten untereinander. Sie sind nach einiger Zeit sogar in der Lage, den Menschen an ihrem Verhalten, ihren Bewegungen und wie man heute weiss, sogar an ihrem Gesichtsausdruck einzuschätzen. Wie viel leichter muss es da sein einen "Kollegen", der die gleichen Kommunikationsmittel wie man selbst, einzuschätzen? 

Ach so: Und nein. Hundebegegnungen müssen nicht immer "friedlich" verlaufen um "nicht schwierig" zu sein. Es ist für Hunde durchaus normal, den Unwillen zu einem Zusammenkommen auszudrücken. In der Regel verstehen das die anderen aber auch und handeln entsprechend. Wenn das nicht klappt, dann war es meist der Mensch, der dafür gesorgt hat, dass einer von beiden nicht richtig kommunizieren und entsprechend handeln kann. 

Hättest Du geschrieben: HEUTE kommt es aus diversen Gründen zu Problemen bei Hundebegegnungen. OK. Aber so, ist das schlichtweg falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es wissen möchtest, kannst du mich auch gerne anständig fragen, so nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Amaterasu

Sorry, aber willst Du mich veräppeln?

Du hast genau DREI sehr kurze Sätze, respektive Fragen formuliert.

Möchtest du wirklich aussagen, dass ein Verhalten für dich erst dann unerwünscht ist, wenn die Fetzen fliegen?

Meine Antwort: "Nein, natürlich nicht." Und ich schrieb nochmal, was ich in meinem 1. Post bereits recht unmissverständlich geschrieben habe.

Was soll ich da an Deiner recht einfachen Frage verdrehen können? 

Oder missverstehe ich dich?

Meine Antwort: "Du hast mich missverstanden."Auch hier gibt es keinerlei Interpretationsspielraum. Weder bei meiner Antwort, noch bei Deiner Frage.

Übrigens: es könnte ja auch der eigene Hund sein, der daraufhin angegriffen wird.

Hier habe ich Dir wahrheitsgemäß geantwortet, dass Deine Aussage eine Fehlannahme ist. Die Gefahr dass meine Hunde Ziel eines Hundeangriffs werden ist so gering, dass man sie auch als nicht vorhanden bezeichnen kann. 

Statt nach Zynismus zu suchen, solltest Du meine Posts vielleicht einfach mal lesen? Ich bin zwar toll und er Beste von allen, aber Deine 3 kurzen Sätze zu verdrehen, schaffe selbst ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fluse war die einzige, die es kapiert hat - und der andere Hund hat sich nicht über die drei "gefreut".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein letztes Statement, ist mir nicht mehr konstruktiv genug.

Ich möchte in diesem Forum von keinem derjenigen, die sich hier derart geäußert haben (oder diese Aussagen liken), jemals wieder eine Beschwerde über "Tutnixe" lesen, die in eure Hunde reinrennen. Denn wenn es ja so ist, dass das dazugehört (tut es auch), dann bitte. 

Dabei wärs ganz einfach. Lernt der Hund, dass es auch was anderes als Frontalbegegnungen gibt, dann erledigen sich auch viele der "Tutnixe". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Fluse war die einzige, die es kapiert hat - und der andere Hund hat sich nicht über die drei "gefreut".

Verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass der Hund im Video sich aus Unsicherheit hingelegt hat. Gibt halt Unterschiede: Manche Hunde, die sich hinlegen, tun das auch Unsicherheit, andere schätzen auf diese Weise das Gegenüber ein und andere wollen einen Angriff starten. 

Was das jetzt mit den Tut-Nixen zu tun hat, weiß ich  allerdings nicht.

Ich glaube, dass Hunde nicht nur eine Strategie wählen/ lernen (wenn man sie lässt), um anderen Hunden zu begegnen...oder ihnen aus dem Weg zu gehen. Meiner Meinung nach werden Bögen gelaufen, wenn der Hund dem anderen ausweichen will - vielleicht aus Unsicherheit, vielleicht aus Angst. Möchten sie sich begegnen, tun sie das indem sie aufeinander zu gehen. Tut-Nixe stürmen eher zum anderen Hund hin. Diese Hunde haben aber selten ein gutes Sozialverhalten oder sind halt noch jung und lernen noch. 

Das Bogenlaufen, wenn der Hund seinen Menschen an der Leine im Schlepptau hat, macht natürlich Sinn. Die Hunde können an der Leine nicht so kommunizieren, wie sie das ohne Leine können. Zum Beispiel müssen sie sich an das Tempo des Menschen halten, können nicht mal kurz stehenbleiben, um den anderen einzuschätzen, müssen meist zügig am anderen Hund vorbeigehen etc, usw. etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Herdifreund Dann verstehe ich nicht, warum du so OT wirst und von Dingen sprichst, die weder ich noch wer anders so gesagt hat. Aber du hast ja gesagt, dass du provozieren möchtest, auch dein vorheriger Beitrag ist alles andere als sachlich. Für mich ist das allerdings keine Grundlage einer Diskussion. Provoziere doch bitte woanders.

@KleinEmma

Man kann natürlich auch ohne Leine einen Bogen laufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundebegegnung

Hallo! ich hatte gerade im Wald folgende Situation: ich war mit meinem hund an der leine und uns kamen 3 andere Hunde ohne Leine mit besitzer entgegen. Er hat seine Hunde dann zu sich gerufen und ich bin vorbei gegangen, ich wurde dann angeschrien, weil ich an ihm vorbei gegangen bin, obwohl er seine Hunde nicht festgemacht hat. Mein Hund ist beim vorbeigehen lieb neben mir gegangen und auf höhe der hunde einmal kurz hingegangen, es ist ja auch nichts passiert. Aber ist das nicht

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund zerrt an der Leine bei Hundebegegnung

Guten Tag, ich bin so langsam am Verzweifeln was meinen Dobermann Rüden (2 Jahre alt) angeht. Ich hatte schon viele Hunde (Boxer,Bulldoggen) und bin deshalb auch nicht ganz unwissend,komme dennoch gerade nicht weiter. Alles fing an,als wir in eine Hundeschule gingen.Er war 6 Monate alt und am Anfang lief alles gut.Er spielte nach dem Training mit allen Hunden (Selbst mit den "Aggressiveren",welche zwischendurch knurrten usw.) und ich ging auch oft mit den Nachbarn,welche ebenfalls

• Hundebegegnung mit Welpen: wie reagieren?

Hallo alle! Mit meinem viermonatigen Bolonka Welpen habe ich schon einige Abenteuer erlebt. Ich habe auch 2 Stunden bei einer Hunde Profi Frau genommen, die mir genau erklärt hat, warum mein Hund wie reagiert, wenn er mit anderen Hunden im Park zusammenkommt. Diese Frau meint, wenn Bonnie, mein Hund, bellt, bedeutet es, dass sie Raum um sich braucht und ich mich schützend vor sie stellen soll. Sie hat mir auch erklärt, dass es keine gute Idee ist, Bonnie an der Leine zu haben und der andere Hun

in Körpersprache & Kommunikation

• Hund setzt/legt sich hin beim Gassi gehen

Hallo zusammen,   ich habe in den letzten Wochen angefangen im Tierheim bei den Gassirunden auszuhelfen. Nun habe ich das Glück (so dachte ich zumindest ), dass ich immer mit dem gleichen Hund (etwa 7 Monate) gehen darf. Habe mich da natürlich drüber gefreut, dass man sich dann evtl auch besser kennenlernen kann. Der Kleine ist bisher nur im TH aufgewachsen und kommt ursprünglich aus Spanien (dort wurde er im TH geboren).   Mein Problem mit ihm ist, dass er theoretisch immer nur mit anderen

• Hundebegegnung der speziellen Art

Hallo liebe Hundefreunde,   Heute muss ich mal was loswerden...So eine abartige Hundebegegnung hatte ich schon lange nicht mehr. Ich war mit unseren beiden Hunden unterwegs, Ludwig in voller Montur mit Geschirr, Führleine und Maulkorb, Aron mit Geschirr und Schleppleine. In einiger Entfernung sah ich einen Airdale-Terrier ohne Leine herumlaufen und erst mal auch ohne Mensch. Ich nahm Aron kurz und sah nun auch die Besitzerin des Hundes, die erst mal GAR nichts machte. Wir blieben stehen, ich b

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.