Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund windet sich aus Halsband und Geschirr


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mich habe nun schon seit längeren Hunde & Seit einem halben Jahr nun eine junge Hündin. 

Inprinzip ein sehr artiger und gelehriger Hund. Anstrengend wird es für uns sobald andere Hunde kommen, viele lassen ihre Hunde lang laufen und an meinen direkt auch nach bitten so nah kommen das es kaum Chancen gibt keine Berührungspunkte zu schaffen. Ich möchte ihr eigentlich beibringen nicht auf jeden Hund zu reagieren. 

Wenn wir genügend Abstand halten und das Kommando Weiter von mir kommt geht es auch. Oft bleiben Besitzer aber mit ihren Hunden stehen, manchmal schafft meine es dann sich in blitzgeschwindigkeit aus denn halsband oder Geschirr zu winden und zu den Hunden und Besitzern hinzurennen. 

Heute hat es mir dann gereicht und ich habe sie im Nacken gepackt und aus der Sitation geholt. 

Ich finde es einfach zu gefährlich die Situation ihren lauf zu lassen. 

Die Frau des anderen Hundes nutze diese Sitation natürlich mich zu beschimpfen und mir zu erzählen das es so ganz sicher nicht richtig ist. 

Ich weiß aber wirklich nicht mehr was ich in solchen Situationen sonst tun sollte, wenn ihr alles andere sichtlich egal ist. 

Mich hoffe ihr könnt mir helfen ... 

Link zu diesem Kommentar

Google mal "no exit-Geschirre". Ich habe auch so einen, der überall herauskommt. Diese Sicherheitsgeschirre haben einen zusätzlichen Gurt, der vor den Rippen sitzt. Da kommt niemand raus.

Verschiedene Geschirr-Hersteller bieten sie an. Z.B. Ruffwear oder EQ-Dog.

Link zu diesem Kommentar

@Julika das wäre schonmal super. Danke wusste tatsächlich gar nicht das es sowas gibt ! Bräuchte es bis jetzt aber auch noch nicht.. 

Link zu diesem Kommentar
Elchifan
vor 26 Minuten schrieb Bounty1887:

@Julika das wäre schonmal super. Danke wusste tatsächlich gar nicht das es sowas gibt ! Bräuchte es bis jetzt aber auch noch nicht.. 

 

Wann dann? wenn Du jetzt schon in solchen Situationen nicht klarkommst?

 

und natürlich:

IMG_1435.2.JPG.6570acda194c36f094a5413a38295ef0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Safetygeschirre sind sicher ratsam, mindestens ao wichtig wäre es aber daran zu arbeiten, dass dein Hund entspannter auf diese Situatiomen reagiert, andere Hunde sind nun mal da.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
acerino

Ist die Hündin denn irgendwie schwierig mit anderen Hunden?

Aggressionen?

Angst?

 

Dass man den Hund grundsätzlich so sichern muss, dass er sich nicht rauswinden kann, finde ich unumgänglich.

 

Aber es macht in meinen Augen keinen Sinn, da viel Anspannung und aversives Handeln reinzubringen, wenn der Hund einfach nur Kontakt sucht. Das kann nach hinten losgehen.

Entspann dich. Kauf dir so ein Geschirr und übe einfach weiter, dass sie nicht bei jeder Hundesichtung ne Kennenlernparty veranstalten will.

Wird schon!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Dein Hund will zu anderen Hunden, find ich für einen jungen Hund erstmal völlig normal. Verhält er sich denn unsozial in solchen Situationen? Oder läuft er über die Straße zu anderen Hunden? Hat er Ungeziefer (kein Scherz, mein Hund hat deswegen seit einer Woche keinen Hundekontakt)? Gibt es irgendeinen Grund? Was genau ist denn gefährlich?

Mir kommt es so vor, als wollest du in jeder Situation deinen Hund kontrollieren und der hat zu gehorchen und zu funktionieren, artig und gelehrig klingt für mich zumindest danach.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...