Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Noraja

Hundekontakte ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb sibylle49:

Und wenn mein Hund von einer fremden Person "ablenkungszwangsgefüttert" werden sollte ("Hundefutter in Kringelform"), das fände ich gar nicht gut. Ich möchte gefragt werden, ob man meinem Hund etwas geben darf (ich sage übrigens immer NEIN).

Siehst du, und ich möchte gefragt werden ob ein anderer Hund einfach in meinen reinbrettern darf. Bzw. warte ich gar nicht auf eine Frage, sondern bitte schon von weitem darum, den Hund nicht zu Sandor zu lassen. Wird meine Bitte komplett ignoriert, dann sehe ich nicht ein weshalb ich auf Kosten meines Hundes die Bitte des anderen Hundehalters um Nichtfüttern beachten sollte? Nee, da ist mir mein Krümel einfach wichtiger. Und da ich nicht der Typ bin, der dem anderen Hund dann Discscheiben vor die Pfoten knallt, kriegt der halt eine Handvoll Futter vor selbige geworfen. Und der Hundehalter hatte es ja schließlich selbst in der Hand gehabt, meine Bitte zu beachten, gleiches Recht für alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... wahrscheinlich würde ich bei einer Begegnung mit dir und deinem Hund Emma sofort zurückrufen (und sie kommt dann auch umgehend zu mir), da ja deutlich wird, dass du bzw. dein Hund keinen Kontakt möchtest.

Das mit dem Füttern sehe ich anders, sorry. Wenn ich meinen Hund frei laufen lasse, vergifte ich u.U. ja nicht deinen Hund. Emma soll von anderen kein Futter nehmen und sie kann schwerlich unterscheiden, ob's jemand gut oder schlecht mit ihr meint. Futter ist für sie Futter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und so lange Emma uns nicht zu eng auf die Pelle rückt, wäre all das auch gar kein Thema. Was den Rest angeht: Es geht mir ja nicht darum, dass ich aus einer Laune heraus sage, keinen Kontakt bitte. Sondern einen sehr guten Grund habe - wie gesagt, Krampfanfälle sind nicht gerade ein erstrebenswerter Tagesabschluss. Es geht mir also durchaus um die Gesundheit meines Hundes, und ich sehe nicht ein dass er den Preis dafür zahlen soll, wenn andere meinen ihren Hund einfach machen lassen zu können. Denn wenn sie meinen, ihr Hund wird das schon selbst richtig entscheiden, dann ist es auch ihr Problem wenn er sich entscheidet, hingeworfenes Futter zu fressen. Ich verpasse keinem Hund möglicherweise ein Trauma, indem ich massiv aversiv werde, und ich verwende auch keine giftigen Sachen, sondern ein zugelassenes Hundefutter. Wenn auch eines von dem ich weiß, dass so ziemlich alle Hunde darauf abfahren, soll ja wirken. Und das auch nur dann, wenn ein Hund entgegen meiner Bitte unsere Individualdistanz - die je nach Hund bei 2-3 Metern liegt, also durchaus machbar! - unterschreitet. Der Rest ist dann eindeutig nicht mein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, da hat man höflich gefragt, ob es in Ordnung ist, dass der Hund zum anderen geht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Anzeigewut halte ich auch gar nichts, aber hier auf dem Dorf kennt man ja seine Pappenheimer, ich bin zu denen dann einfach extra freundlich-_- Wirkt Wunder...

Dass Hundehalter die ihre Hunde rücksichtslos frei laufen lassen darauf (mehr oder weniger höflich) angesprochen werden, finde ich aber gut. Ich persönlich bin zwar für die höfliche Variante, aber die hilft ja leider nicht immer... 

Ausnahme bilden freie Hofhunde, aber die sind zum einen dann sehr gut sozialisiert und zum anderen steht es einem ja frei mit seinem Hund diesem Hof fern zu bleiben. 

Ich verstehe es sehr gut warum man bei einem sehr kleinen Hund nur ausgewählte Hundekontakte zulassen will, es endet einfach potentiell sehr schnell tödlich oder mit gravierenden Verletzungen. Gerade erst wieder im Tierheim meiner Hündin passiert, ein eigentlich absolut verträglicher Labbi hat aus Versehen einen Kleinsthund mit getötet:( In Sekundenschnelle, keine Chance einzugreifen, er hat nur geschnappt, weil der Kleine ihn genervt hat. Da wäre mir das Leben meines kleinen Hundes auch so viel wert, als dass ich alles daran setzen würde entgegenkommende, unbekannte Hunde fern zu halten. Schnappt ein Hund nach meiner Hündin, würde es wohl nicht mal durchs Fell gehen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich Leine ich immer an wenn wir andere Hunde sehen und fast alle anderen die ich bisher getroffen habe tun oder versuchen dass auch. Ich finde das eine Sache der Höflichkeit. Bei uns bekannten HH mit Hunden wird schon von weitem durch winken und rufen signalisiert ob oder ob nicht. Gibt ja auch Gründe dagegen, z. B Krankheiten, Läufigkeit usw. 

Nichts desto trotz bin ich relativ entspannt wenn Hunde, meist Junghunde, mal zu uns gelaufen kommen. Da sieht man den HH eh rufend hinter her rennen. Ich achte da sehr drauf wie Emma reagiert, die meisten werden freundlich begrüßt. Gruselt es sie etwas versteckt sie sich hinter mir und ich schaffe ihr Raum...

Hier bei uns in der Straße kennen sich die Hunde alle und wir gehen oft gemeinsam Spazieren. Da dürfen sich die Hunde auch an der Leine Hallo sagen wenn man sich trifft und kurz miteinander redet.  

Andere ihr unbekannte Hunde werden  an der Leine meistens ignoriert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Silkies:

Ich verpasse keinem Hund möglicherweise ein Trauma,

... das war ein Wortspiel von mir: von"Traumgegend" zu "Traumagegend", also ich ging nie davon aus, dass du (m)einem Hund ein Trauma verpasst.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das mit dem Futter eine sehr gute Lösung - mein Junghund hört nämlich nicht 100%, darf aber trotzdem freilaufen. 

Wir gehen allerdings nur ins Hundeauslaufgebiet, und da treffen wir manchmal Hundehalter, wo ich mit auch nur noch an den Kopf fassen kann. Sonntag nachmittag, der Wald ist so voll, dass man permanent über Hunde stolpert - und dann steht die da und schreit " rufen Sie Ihren Hund zurück, meiner ist ein Angsthund!!!" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Silkies:

ich verwende auch keine giftigen Sachen, sondern ein zugelassenes Hundefutter. Wenn auch eines von dem ich weiß, dass so ziemlich alle Hunde darauf abfahren,

... das können leider weder mein Hund noch ich wissen.Von daher lautet bei uns die Devise: Kein Fremder füttert meinen Hund. Außerdem denke ich, habe ich mich auch klar ausgedrückt, dass ich Emma sofort zurückrufe, wenn das jemand möchte bzw. wenn ich merke, dass es in der Situation wichtig ist. Sie läuft in der Regel sowieso nur dort frei, wo andere Hunde auch frei laufen (Freilauffläche, im Wald und auf Feldern).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie gesagt, in dem Fall hätten wir beide auch gar kein Problem. Im Grunde ist es nämlich ganz einfach: Du würdest meine Bitte respektieren und ich deine, und alles wäre paletti. Nur wenn jemand meine Bitte nicht respektiert und meine Grenze nicht achtet, dann muss er damit rechnen dass ich auch seine Bitte ignoriere. Denn ich werde nicht tatenlos danebenstehen, wenn andere ihre Interessen auf Kosten meines Hundes durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundekontakte knüpfen

Hallo ihr Lieben,   ich würde gerne auf eure Erfahrungen und euer Wissen bezüglich folgendem Thema zurückgreifen.   Yunga ist und war mit anderen Hunden nie ganz unkompliziert. An der Leine vorbeigehen können  wir inzwischen ganz gut. Nur Hunde die sie anstarren oder/und frontal auf sie zukommen lassen sie manchmal noch auslösen. Alles andere können wir gemeinsam beobachten, sie zeigt mir die Hunde auch an, kriegt Kekse und geht dann nachschnuffeln wenn sie Lust hat.    Bei Kontakten hat sie so ihre vier Varianten.   1. Sie geht aufgeschlossen und freundlich auf den Hund zu, es wird gegenseitig beschnüffelt und dann weiter gezottelt oder mal kurz gespielt.   2. Sie stellt meist alle vorhandenen Nackenhaare auf, geht in geduckter Haltung zum anderen Hund hin, beschnüffelt ihn aber knurrt/fletscht ihn weg wenn er an ihr riechen möchte.   3. Sie duckt sich und stürzt sich direkt mit viel Getöse auf den anderen Hund und legt ihn an den Boden. (Bisher leider 2x passiert, mit der einen Hündin war sie nachher lange dick befreundet, der anderen sind wir nicht mehr begegnet)   4. Sie ignoriert den Hund solange er sie in Ruhe lässt. Knurrt wenn er näher kommt und/oder versteckt sich hinter mir.     (Sie hat in den drei Jahren die sie nun bei mir ist nie einen anderen Hund verletzt, getackert oder gezwickt. Nur versabbert. Sie schnappt in's Leere.)    Jedoch habe ich das Gefühl das sie grundsätzlich gerne mehr  Kontakt hätte. Es fällt mir aber sehr schwer dies zu begleiten, da ich mir unsicher bin wie ich das richtig mache. Zurzeit hat Yunga sehr wenig Hundekontakte, da hier sehr wechselhaft frequentiert ist und wir wenige Leute & Hunde regelmässig treffen. Da ich das gerne ändern würde habe ich für Yunga nun zwei "Dates" arrangiert mit jeweils einem Rüden.    Und nun: Wie begleite ich sie dabei am besten? Was kann ich tun, was lasse ich besser sein? Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr beachten?   Danke schonmal in Voraus - wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, fragt bitte einfach.    

in Hundeerziehung & Probleme

• Hundekontakte beim Welpen ab wann?

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage: Manni, ein kleiner grauer Schäferhund-Bub ist jetzt seit Freitag bei uns und 9 Wochen alt. Ein so junger Hund soll ja noch nicht großartig spazieren gehen und nicht überfordert werden. Das bedeutet: Wir machen jeden Tag ein bisschen: Mal ein Eis essen, mal mit ihm zum Futterladen fahren. Und sonst nur auf dem Grünstreifen auf und ab gehen oder im Garten sitzen. Letzteres im Moment auch noch mit Leine, da wir erst ein Törchen brauchen. Ansonsten schläft Manni jede Menge und lernt täglich aufs Neue, was Frustrationstoleranz heißt und dass Zwangspausen gar nicht soooo schlecht sind ... So weit, so gut. Bis dahin bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber: Wir sind erst zwei oder drei Hunden begegnet und die waren jeweils auf der anderen Straßenseite. Ich würde Manni gerne mit ganz vielen, gut sozialisierten Hunden zusammenbringen und kenne auch den einen oder anderen, mit dem ich das bald mal anleiern könnte. Aber ab wann? Sofort? Erstmal einleben lassen? Gezielt Freilaufflächen aufsuchen? Heute, morgen, nächste Woche? Schade ich ihm in dieser wichtigen Lebensphase, wenn ich ihm nicht sofort Hundekontakte organisiere? Oder schade ich ihm eher, indem ich ihn sofort an verschiedene Orte mit Hunden schlörre, ohne, dass er überhaupt mal Sicherheit gewonnen hat? Bin etwas verunsichert... Charlys Welpenzeit leigt schon so lange zurück und die beiden Großen waren schon knapp 4 Monate, als sie zu uns kamen. LG

in Hundewelpen

• Das leidige Thema: Hundekontakte an der Leine

Jetzt habe ich noch eine Frage zum leidigen Thema Hundekontakte, die mir wirklich auf der Seele brennt: Hundekontakte (mal abgesehen von meinem Rüden) hat sie ein paar, einige ab und zu, einige einmalig, abgeleint auf sicherem Gelände. Diese sind bisher immer positiv verlaufen. Meine Kleine ist unsicher, wenn sie einen anderen Hund zum ersten Mal sieht - sie macht dann eine Bürste und knurrt auch leicht, Leine ist dann gespannt. Abgeleint geht es dann, sie benimmt sich welpenkonform. Wie schon gesagt, in den meisten anderen Situationen ist sie sicher und überhaupt nicht ängstlich, fremde Hunde sind ihr aber suspekt. Bisher haben wir beim Gassi so gut wie nie andere Hunde an der Leine getroffen, ich will das auch nicht wirklich, und zwar aus mehreren Gründen: erstens gibt es hier in der Straße einen Schäferhund, der wirklich schon alles gebissen hat, was herumläuft (Menschen und andere Hunde, inklusive meinen Rüden), sein Besitzer ist ein alter Mann, der den Hund nicht wirklich unter Kontrolle hat. Dem möchte ich nicht begegnen, weil der Hund sich auch öfter mal losreißt. Der zweite Grund ist, dass ich nicht will, dass sie später, wenn sie mal 50-60kg wiegen wird, zu jedem anderen Hund, der ihr entgegenkommt, hinzieht, zum Spielen oder sonstwas. Dann geht es mir nämlich wie dem Opa mit seinem Schäferhund ... und drittens, tja, es sind halt einfach nicht so viele Hunde da, meistens ist man allein unterwegs. Heute kamen mir beim Gassi (nur mit der Kleinen) aber zwei Hundehalter frontal entgegen, die miteinander gingen - den einen kennt sie, den anderen kennt sie nicht. Blöderweise ist die Straße dort verengt und ich kam nicht wirklich gut an den anderen Hunden vorbei. Alle Hunde waren angeleint und meine stand da an straffer Leine und hat eine Bürste gemacht, die beiden anderen waren superhibbelig und haben zu uns hingezogen, dann haben sich die Leinen mächtig verheddert und der eine Althund, den sie nicht kennt, muss sie wohl zurechtgewiesen haben, denn sie hat einmal kurz gequietscht und bei den nächstbesten Füßen Schutz gesucht. IST JA AUCH OK IM PRINZIP! Nur, dass alles an der Leine war, das war sau-, sau-blöd! Wir haben dann die Leinen entwirrt und ich bin in die andere Richtung gegangen, ohne Heiti und Gewese. Passiert ist ihr nichts, gebissen wurde sie nicht, allerhöchstens abgeschnappt, gesehen habe ich aber noch nicht einmal das. Im Moment fahre ich also beim Gassi eine Meide-Strategie, da bin ich sehr gut konditioniert durch meinen Leinenpöbler, der sehr schnell sehr hochfährt, zumindest bei seinen Lieblingsfeinden und auf seinen Lieblingswegen. Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht der richtige Weg ist. Aber ich weiß nicht, was ich da machen soll. Wie gesagt, was ich hier so treffe, ist entweder aggro oder superhibbelig, und ich mag weder das eine noch das andere bei meinen Hunden. Wie kann ich ihr beibringen, dass andere Hunde an der Leine absolut tabu sind, egal wie lustig sie zu ihr hinziehen? Und ja, ich weiß und spüre das auch, dass ich meine Unsicherheit heftig auf sie übertrage, aber ich kann nun mal nicht aus meiner Haut! Meinen Rüden, wenn er durchknallt, nehme ich dann kurz und gehe stur weiter. Er kommt dann auch schnell wieder runter. Aber er wiegt halt auch nur 25kg, außerdem kenne ich ihn und weiß ihn einzuschätzen. Mit zwei größeren Hunden könnte das aber unlustig werden. Eine Welpenspielgruppe gibt es hier zwar, aber ich finde die nicht so gut. Die Stunde dort sieht so aus: alle Halter und Hunde stellen sich in eine Reihe, dann wir einmal Sitz und einmal Platz gemacht. Dann gehen alle gemeinsam in so einen abgetrennten, kleinen Bereich, die Hunde werden abgeleint und die Herrchen stehen rum. Nach einer Stunde geht dann alles wieder nach Hause. Ich sehe da, offen gestanden, nicht so die Sinngebung. Im Moment sind da auch nur Welpen bzw. Junghunde, die ein gutes Stück älter sind als meine, nämlich so 5-6 Monate.

in Hundewelpen

• Ab wann ist es Mobbing und wieviele Hundekontakte braucht ein Hund?

Ich glaube, mein ach so liebes, süßes unschuldiges Hundchen entwickelt so langsam eine echte Abneigung gegenüber anderen, vor allem kleineren, Hunden. Kleinere werden schonmal ein Stückchen gejagt und grundlos (?) geschnappt und umgeworfen. Hat sie auch schon bei einem größeren versucht, aber da lag sie dann ganz fix auf dem Boden. Ich kann sie im Moment nicht so wirklich einschätzen, an manchen Hunden läuft sie völlig ignorant vorbei, andere (die aufdringlichen) werden in ihre Grenzen verwiesen und abgeschnappt, auf wieder andere stürzt sie sich regelrecht. Hauptsächlich die, die kleiner sind als sie selbst. Ich weiß aber nie so recht, was der Auslöser ist und ob ich vorher was tun muss oder nicht. Ist das schon Mobbing? Nun hat sie auch nicht wirklich richtige Hundekontakte, leider. Die, die wir nur mal so unterwegs treffen, mag sie nicht haben. Die werden entweder ignoriert oder kurz vertrieben. Ihren einzigen Hundefreund treffen wir nur selten und unregelmäßig. Mit dem spielt sie auch mal, meistens im Wohnzimmer. Sind die Hundekontakte denn so wichtig? Mein Hund scheint ja echt nicht so zu wollen. Sie hat aber vorher im Rudel gelebt.

in Körpersprache & Kommunikation

• Wie soll ich mich verhalten? Ungewollte Hundekontakte

Hallo ihr lieben, ich komme grade von unserem mini Weihnachtsmarkt, der ist nur Heute, ganz klein und überschaubar. Draco war mit... Ich hatte in an Geschirr und Halsband angeleint und immer im Fuß. Er ist wegen schlechten Erfahrungen in der Hundeschule teilweise unverträglich, grade wenn sich die Hunde von hinten nähern. Ich habe mich etwas abseits mit ihm hingestellt und mit minem Freund einen Glühwein geschlürft... Draco lag im Platz an meiner linken Seite und beobachtete das Treiben ganz entspannt. Da sprang er auf einem mal auf und drehte sich um, da hatte ein anderer HH sinen Hund an meinen Hund ran gelassen zum schnüffeln. Meiner knurrte sofort und ich zog ihn weg. Doch der andere HH hat seinen Hund dank der Flexi Leine weiter an meinen Hund ran gelassen. Da bat ich den anderen HH seinen Hund doch nicht an meinen Hund ran zu lassen, da er nicht 100%ig verträglich sei, keine Reaktion... Ich bat ihn nochmals, mit dem Satz: Nehmen sie ihren Hund zu sich, sonst passiert noch etwas. Da meinte er: Nicht der Hund ist unverträglich, sondern das Frauchen... Am Nachbarstand machte man sich kräftig über mich lustig. Wie kann ich mich denn verhalten. Mein Hund beißt nicht, aber ich will nicht das andere ihn so bedrängen. Er mag halt nicht so gerne Hundekontakt, darum behalte ich ihn immer bei mir... Aber was soll ich denn noch machen?? Ich weise freundlich darauf hin, aber reagiert wird nicht. Wenn was passiert bin ich und Draco der dumme... Was würdet ihr in solchen Situationen machen??

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.