Zum Inhalt springen
Registrieren

Platzverweis wegen Giardien


Renegade

Empfohlene Beiträge

Renegade

Enya hat -leider- Giardien. Also wurde die Behandlung mit Panacur eingeleitet.

Heute sollten wir Hundetraining haben.

Blödsinnigerweise erwähnte ich den Befund und die eingeleitete Behandlung.

Folge:

Wir durften nicht teilnehmen mit dem Hinweis, dass die Trainerin ihre Lizenz verlieren

könnte, falls sie uns auf den Platz liesse und daraufhin ein weiterer Fall von Giardienbefall

vorkäme.

 

Kann diese Behauptung richtig sein? Ich habe darüber nichts finden können.

Ich ärgere mich nicht wenig.

Insbesondere über meine Unbedachtheit.

Das passiert mir kein 2. Mal.

Link zu diesem Kommentar

Ähm.. möchtest Du, dass alle anderen Hunde sich anstecken?

Ich hatte da vor Jahren mal eine größere Diskussion mit der Rennleitung, weil ich erfahren hatte, dass jemand aus einem nachweislich Giardien-verseuchten Hundebestand Hunde mit zum Rennen schleppen wollte. Ich fand das gar nicht lustig. Wo viele Hunde sind, hat man nicht wissentlich ansteckende Hunde hinzuschleppen, egal, was die haben. Die Trainerin hat alles genau richtig gemacht! (Die Rennleitung damals übrigens nicht, der war es egal.. deshalb hab ich dann auch nicht teilgenommen.)

Mag ja sein, dass es bei Deinem Hund keine superschlimmen Symptome hat. Bei anderen fällt das anders aus. Meine kleine Katze hat Giardien eingeschleppt, als ich sie geholt hab. Glaub mir, es ist kein Spaß, täglich für drei Tiere (2x Katze, 1x Hund) Decken zu waschen, Bude zu wischen, alles, was irgendwie mit heißem Wasser zu reinigen ist, mit heißem Wasser zu reinigen.. allein täglich die zwei Katzenklos auszukochen.. bah! Auch, wenn Du keine Katzen hast, vllt. haben andere Hundehalter vom Hundeplatz ja welche und hätten dann denselben Spaß. Mein damaliger Hund hatte übrigens auch übelsten Durchfall und es hat Monate gedauert, bis wir den Mist im Griff hatten. Also, bleib mit den Giardien doch einfach weg vom Hundeplatz, bis das ausgestanden ist.

Ich weiß von einer Züchterin, die den gesamte Boden auf ihrem Gelände ausgetauscht hat, weil die Giardienbefall in ihrem Bestand hatte. Für die meisten erwachsenen Hunde mag das relativ ungefährlich sein, aber Welpen können ganz schnell an dem massiven Durchfall sterben, den Giardien verursachen. Sowas braucht doch kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Ivy2 Wenn es so einfach wäre.... du weisst aber schon, dass gut jeder 4.Hund in Deutschland Träger von Giardien ist und die infektiösen Zysten auch dann verteilt, wenn er selbst gar keine Symptome hat?

Mit diesen Zysten ist es so ähnlich wie mit den Wurmeiern. Die Hunde können sich allein durch Schnüffeln so gut wie überall infizieren.

Ich bin der Überzeugung, dass ede Menge symptomloser Giardienträger unterwegs ist. Auch auf den Hundeplätzen.

 

Wenn es die Lösung des Problems wäre, würde ich selbstverständlich mit Enya nicht zum Training gehen. Ist doch logisch.

Dann dürfte ich aber mit ihr nirgendwo hin gehen. Denn überall kann ein anderer Hund sich anstecken, selbst wenn ich

- was ich sowieso immer tue - den Kot einsammle und entsorge.

 

Der HH, der seinen Hund  testen lässt und ggf. behandeln, hat die A...karte.

 

Meine Frage bezog sich aber in der Hauptsache auf die Argumentation der Trainerin, dass sie ihre Lizenz riskieren würde.

Darauf hätte ich gerne Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Auf der Seite des Vereins, den ich besuche, steht unter Teilnahmebedingungen, dass Hunde mit ansteckenden Krankheiten oder Parasitenbefall  den Platz nicht betreten dürfen. 

Solange die Giardien-Behandlung nur eingeleitet aber nicht beendet ist, sollte man seinen Hund wirklich nicht mit anderen zusammen lassen. Finde ich.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

GsD sind meine Zwei an Hundekotriechen nicht interessiert.

 

Eigentlich müsste ich bei jeder Fremdhundebegegnung nach Gardienansteckungsgefahr fragen.

Aber ich verlasse mich da doch auf den HH.

 

Wenn ich daran denke, dass ich mit beiden Hunden wöchentlich im Pflegeheim alte , oft sehr kranke Menschen

kontaktiere, macht  mich die Unbesorgtheit schon echt unsicher.

Link zu diesem Kommentar

Aha, also ist es egal, wenn Dein Hund andere ansteckt, ja? Und wenn vielleicht sogar Welpen oder alte Hunde sterben oder zumindest sehr krank werden? Wie kann man denn so denken?! :blink:

 

Dass jeder 4. Hund inzwischen befallen ist, halte ich solange für ein Märchen, bis ich dazu irgendwas offizielles gelesen habe. Immer her mit den Quellen.

Vllt. hat die verliert die Trainerin ihre Lizenz, vllt. auch nicht. Vllt. brauchte sie auch nur irgendein Argument jenseits des gesunden Menschenverstandes, denn damit kommt man bei manchen Leuten ja nicht weiter. Sry für die harten Worte, aber mir fällt da echt nichts mehr zu ein.

Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass man Hunde mit ansteckenden Krankheiten nicht irgendwo hinschleppt, wo ein hohes Hundeaufkommen ist. Die Gefahr, dass es sich auf einem Hundeplatz verbreitet ist wohl wesentlich höher, als wenn MAL ein verseuchtes Häufchen irgendwo in der Botanik liegt. Mei..

Link zu diesem Kommentar

Ich denke jeder Verein darf selber bestimmen was und wen er so auf seinen Platz lässt. 

 

Ich bin ehrlich, würde ich erfahren das jemand  seinen giardien kranken Hund auf einen Hundeplatz lässt, wo ich meinen Hund guten Gewissens rauf lasse, wären wir die schlimmsten Feinde. Mein Hund musste wegen Giardien schonmal fast in die Tierklinik und so oft an den Tropf, das es nicht mehr schön war 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...