Zum Inhalt springen
Registrieren

Platzverweis wegen Giardien


Renegade

Empfohlene Beiträge

Renegade
vor 8 Stunden schrieb Nahttante:

Lässt sich ganz kurz beantworten.

 

Ja, Hausrecht. Der Hundetrainer bestimmt wer auf den Platz darf und wer nicht.

 

 

Übertriebene Aussage, da der Befall beim Hund nicht meldepflichtig ist.

 

Anders als beim Menschen, da kann je nach Bundesland die Ansteckung / der Labornachweis meldepflichtig werden.

https://www.lzg.nrw.de/3aim-berichte/falldefinitionen/gil.htm

 

Ja, genau. So ist auch mein derzeitiger Kenntnisstand.

Über das Hausrecht darf ich mich wohl trotzdem ärgern, auch wenn ich ihm Folge leisten muß.

Dass Bestimmungen, die das Melderecht von Infektionen von Mensch ODER Tier betreffen, wild durcheinander gewürfelt werden, finde ich daneben. Nicht nur in diesem Zusammenhang.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich nur gerade, in wie weit die vielen eingeschleppten Erreger die Sachlage nun verändern? Der Infektionsdruck insgesamt wird dadurch natürlich erhöht, so viel ist klar. Bedeutet das in der Folge, dass es somit ohnehin egal ist? Oder doch eher, dass es um so mehr Grund sein sollte, darauf zu achten nicht noch mehr zur Erhöhung dieses Drucks beizutragen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 23 Stunden schrieb Zenta:
vor 21 Stunden schrieb KleinEmma:

@Renegade, darf ich mal fragen, warum du so auf die Palme gehst? Ich kann das nicht nachvollziehen, ganz im Ernst.

 

Du warst in Andalusien, weißt also auch sicherlich, wie flott Giardien sich verbreiten können. Wenn das in einem der überfüllten Tierheime oder Tierschutzvereine passiert, dann ist sozusagen Holland in Not.

 

Es wollte dir doch sicher keiner was. Es geht doch "lediglich" darum, dass sich nicht auch noch die anderen Hunde anstecken. 

 

 

 

 

Natürlich darfst du! :)

Welche Palme bitte?

Ich habe nicht bestritten, dass Hunde sich mit Giardien anstecken können.

Ich wehre mich allerdings gegen die in Endlosschleife vorgebrachte Argumentation, dass es dazu einen positiv getesteten Hund braucht.

Diese Tatsache - in aller Ausführlichkeit dargelegt - findet jeder , der sich etwas Zeit nimmt und sich in dieser Angelegenheit kundig macht.

 

Und nebenbei wird er dabei auch herausfinden, dass Giardien überall dort sind, wo viele Tiere - nicht nur Hunde - auf engem Raum zusammen leben. Auch in unseren Tierheimen.

Auch in unserer Haltung von Nutztieren, deren Exkremente wiederum als Dünger auf die Ackerflächen verbracht werden, auf denen unsere Lebensmittel produziert werden, wo auch das Grundwasser damit kontaminiert werden kann.

 

Diese Problematik auf Hunde und Hundeplatz zu verkürzen wäre, nebenbei bemerkt, nur ein ganz kleiner Teil des Gesamtthemas.

Kurz: Giardien sind quasi überall.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 29 Minuten schrieb Silkies:

Ich frage mich nur gerade, in wie weit die vielen eingeschleppten Erreger die Sachlage nun verändern?

 

Sie verändern sie nicht.

Sie relativieren die Perspektive auf einzelne andere Erreger.

Link zu diesem Kommentar

Giardien sind überall.

Deswegen muss man aber ja trotzdem nicht seinen wissentlich infizierten Hund auf einem Hundeplatz schleppen. 

 

Man wird doch wohl mal ne Zeit lang da wegbleiben können, bis der Hund das ausgestanden hat ? 

 

Ich verstehe nicht wieso du dich dagegen so versteifst. 

 

Wenn dein Hund Zwingerhusten hast oder ne Bindehautentzündung geht man doch auch nicht auf den Hundeplatz ? Dann setzt man halt mal zwei oder meinetwegen drei Wochen aus. Ist doch kein Weltuntergang 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Mrs.Midnight 

Ja, sorry - da ist sie ja schon wieder, die Endlosschleife. Das hatten wir doch schon alles. Seitenlang.

 

Und noch was: ich "versteife" mich nicht. Aber ich habe etwas dagegen, dass man so tut, als habe ein mit Giardien infizierter Hund die Pest, Cholera und Malaria auf einmal, dass man einen Riesenhype um einen allgegenwärtig vorhandenen Einzeller macht. Da fühle ich mich ziemlich vera....t.

 

Und "schleppen" muß ich Enya auch nicht. Nirgendwo hin.

Obwohl positiv auf Giardien getestet, ist sie munter und läuft freudig mit.

Wir sind zuversichtlich! ;)

Link zu diesem Kommentar

Lass doch den Beitrag endlich schließen, es ist doch alles zum Thema gesagt worden, bringt doch nix mehr, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 10 Minuten schrieb benno0815:

Lass doch den Beitrag endlich schließen, es ist doch alles zum Thema gesagt worden, bringt doch nix mehr, oder? ;)

 

Von mir aus sehr gerne.

Ich ärgere mich sowieso schon lange, dass ich dieses Fass hier aufgemacht habe.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...