Zum Inhalt springen
Registrieren

Prostata oder ???


Gast

Empfohlene Beiträge

Nachdem dem bei dem Rüden meiner Freundin einfach keine Besserung eintritt, wollte ich mal ausloten ob irgendjemand ähnliches kennt.

Cipri hat seit Dezember Probleme beim Wasserlassen. Das erste Pipi läuft noch ganz gut, ab da wird es mühsam . Er steht alle paar Meter und versucht zu pinkeln. Wenns hoch kommt, kommen ein paar Tropfen. Zeitweise steht er schon auf vier Beinen da, ganz ungewöhnlich für den Obermakierer...

Die erste Tierärztin stelle nichts fest. Die Zweite meinte nach eingehender Untersuchung und Urinprobe : Blasenentzündung. Unter Antibiotika verbesserte sich der Zustand nur kurzfristig.

Er wurde geröntgt, Blut wurde entnommen  mit einem Katheter Urin aus der Blase entnommen , die Prostata per Finger untersucht .Vom Urin wurden Kulturen angelegt. Das nächste 

Antibiotika über einen längeren Zeitraum folgte. Besserung war nur minimal zu sehen . Nächste Untersuchung, Ultraschall. Prostata scheinbar vergrößert. 

Cipri bekam eine Spritze die einer chemischen Kastration ähnelt und für 6 Wochen wirken soll. Nach 7 Tagen sollte die Wirkung eintreten.

Jetzt sind zehn Tage rum, wir standen heute morgen heute mal wieder mehr rum , als das wir liefen .

Mittlerweile hat der Spaß schon 700 Euro gekostet . Wenn es jetzt gut wäre Okay, aber so? Die Tierärztin hat einen guten Ruf , kommt aus einer guten Tierklinik in Freiburg .Sie sagt, sie weiß auch nicht mehr weiter, wenn die Spritze keine Wirkung zeigt. 

Übrigens finden wir auch, das der Kot recht komisch abgesetzt wird. Irgendwie ist er flacher.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar

Und er keine Steine?

Keine Entzündung?

Und er trinkt genug?

 

Ich kann natürlich nicht helfen und du sagst die TÄ ist richtig gut. Hmmm. Ich würde den Hund dennoch ganz unvoreingenommen einem  weiteren Facharzt vorstellen.

 

Aber vielleicht bessert es sich ja noch...ist ja erst 3 Tage "überfällig", die versprochene Besserung.

Er kann ja ursächlich vom Prostatabefund besser sein, aber wieder eine schlimme Blasenentzündung haben.

Du kannst das selbst testen mit Teststreifen aus der Apotheke.....die kosten um die 10 Euro....

Evt. war die Antibiotikatherapie zu kurz....

 

Ich wünsche baldige Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Die erste Antibiotikagabe war 7 Tage, die Zweite 14 Tage .Das mit den Teststreifen geb ich mal weiter an meine Freundin, Mittlerweile ist sie echt verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 15 Minuten schrieb Loba:

Prostata scheinbar vergrößert.

Schwammige Aussage....

Genaues Ultraschallbild von der Prostata und großes Blutbild zur Klärung WARUM die Prostata vergrößert ist. Dies ganze sollte schnell erfolgen.

Ist der Verdacht auf Tumor akut,  Lendenwirbel und Lymphknoten schallen..... Gerade Prostatakarzinome streuen immens.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Großes Blutbild wurde ja gemacht, mit allen Organwerten .  Das war unauffällig.Ebenso der von ihr durchgeführte Ultraschall.Bis eben auf die vergrößerte Prostata. Wobei ich es seltsam finde, das es erst  die Prostata sei normal und jetzt ist sie doch vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

 

vor 3 Stunden schrieb Loba:

Großes Blutbild wurde ja gemacht, mit allen Organwerten

 

Bei Prostastaproblemen interessieren mich Leberwerte und co nur am Rande. Viel wichtiger: CPSE (BPH Nachweis) wurde bestimmt ? Wie war der Wert ?

 

vor 3 Stunden schrieb Loba:

Bis eben auf die vergrößerte Prostata. Wobei ich es seltsam finde, das es erst  die Prostata sei normal und jetzt ist sie doch vergrößert.

 

und solche Aussagen sind schwammig. auf einem guten US ist eine Vergrößerung klar zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nahttante:

Bei Prostastaproblemen interessieren mich Leberwerte und co nur am Rande. Viel wichtiger: CPSE (BPH Nachweis) wurde bestimmt ? Wie war der Wert ?

 

Ich gebe das mal an meine Freundin weiter, damit sie die Tierärztin darauf ansprechen kann.Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar

Gerade hat meine Freundin nochmal mit der Ärztin geredet. Die meinte das in Deutschland kein Labor      diese CPSE (BPH Nachweis)  Werte untersuchen würde. Immerhin 

wurde jetzt als letzte Möglichkeit ein Termin zur Biopsie der Prostata gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 2 Stunden schrieb Loba:

Gerade hat meine Freundin nochmal mit der Ärztin geredet. Die meinte das in Deutschland kein Labor      diese CPSE (BPH Nachweis)  Werte untersuchen würde

?????????????

 

Ok, sag ich jetzt besser nichts zu. Lies selber.....

 

http://v17.laboklin.com/pdf/de/news/CPSE_Info_2009.pdf

 

http://www.synlab.at/fileadmin/fachinformationen/fi_vet/Neu_sv_aktuell-CPSE_web.pdf

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt gerade nochmal mit meiner Freundin geredet, nachdem ich vorher genau das gefunden habe was Du verlinkt hast. 

Es war ein Missverständnis, die Ärztin meinte die Marker für bösartige Tumore würden von keinem Labor bestimmt.

 

Heute war das Spazierengehen wieder ganz, ganz schlimm ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...