Jump to content
Hundeforum Der Hund
Summerflow

Welpe zu schwer (und groß)?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier als Einstieg im Forum gleich eine Frage, die mich zunehmend beschäftigt.

Boomer (Golden Retriever/Rottweiler Mischling) wiegt mit seinen 13 Wochen inzwischen 16,7 kg.

Ich muss dazu sagen, dass er überhaupt nicht dick oder unförmig ist. Wenn ich aber nach Gewicht und Alter bei Welpen im Internet suche, finde ich nicht mal annähernd

diese Gewichtsklasse. Mache mir langsam Sorgen. Mit 10 Wochen waren wir beim Tierarzt und da hatte er 12,5 kg. Aber der Tierarzt hat sich nicht negativ dazu geäußert.

Ich habe auch gelesen, dass Welpen wohl nicht dick werden, sondern nur zu schnell wachsen? Ich finde es aber schwierig bei einem Mischling zu erkennen ob er schon zu groß/schwer ist.

Wir haben erst Platinum (Trockenfutter) gefüttert und jetzt Barfen (TK Pallets) wir ihn seit einer Weile. Bei der Menge gehe ich nach Packungsangabe.

Ich habe jetzt angefangen die geringste Menge zu füttern aber jetzt ist er permanent hungrig und immer auf der Suche nach Fressen.

Achja und er hat riesen Pfoten...wird also sicher ganz groß (>40kg?)

Vielleicht kann ja von euch jemand Entwarnung geben und es ist alles im grünen Bereich bzw hatte auch so einen schwergewichtigen Welpen?

Oder er ist wirklich zu schwer und zu schnell gewachsen?

Danke fürs Zuhören

Summerflow :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu, 

Ohne Bild ist das schwer zu bewerten ( vielleicht traust du dich ja). 

Wie groß ist er denn? 

Generell sollten Welpen und Junghunde eher etwas zu wenig als zu viel haben. 

Ich persönlich finde ihn schwer, aber Ob er zu schwer ist hängt vom Körperbau ab.

Ich hab jetzt mal nach Rottweiler Erfahrungen gegoogelt und da scheint er zwar im oberen Bereich, aber nicht völlig drüber zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Holo Hallo Holo,

Danke für deine Antwort.

Also ich habe gerade gemessen...die Schulterhöhe liegt bei ca. 40 cm

Wenn ich das Höchstgewicht vom Retriever (34kg) und das Mindestgewicht vom Rottweiler (50kg) nehme und daraus den

Mittelwert, dann kann ich wahrscheinlich mit ca 42kg Endgewicht rechnen. Ich kann auch schwer sagen, wieviel Rottweiler drin steckt. Die Mutter war Mischling.

Ich habe mal zwei Bilder angefügt.

IMG_0375.JPG

IMG_0575.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Großen dürfen nicht so schnell wachsen, um

Gelenkschäden zu vermeiden.

Barf halte ich in dieser Phase für nicht gut, da sie

hier sich 'großhungern' und die Schwierigkeit in

den Zutaten liegt. 

Die Werte müssen stimmen, schon bei Protein und

Fett.  Als Anhaltspunkt kannst Du bei 'zooplus' mal

bei RoyalCanin/Labrador/Junior oder HillsPuppy/

Large gucken ob Du über Barf das gewährleisten

kannst oder nicht gleich besser erst mal TF nimmst.

Zur Aufzucht nehme ich HillsPuppy und stelle ca.

ab 4/5 Monat auf Hills/Adult/IdealBalance und reguläres

Nassfutter/Selbstgekocht um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nadja1

Ja ich überlege auch schon, erstmal wieder auf Trockenfutter umzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find ihn tatsächlich einen Tick zu mopsig- nun ist es aber Winter und er noch sehr jung (Welpenplüsch?).  Unsere kriegt viel Gemüse dazu gefüttert, damit sie satt wird, und in der Futtermenge bleibt.

Ich finde die Vorderbeine sehen ein bisschen kuhhessig ( X-beinig ) aus, oder wirkt das nur so? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hübscher Krümel! 

Wie viel ein Hund noch wächst sieht man nicht an den Pfoten, sondern an den Karpalgelenken. ..... und die sind mir - genau wie Holo - gleich ins Auge gesprungen......  glaub da würde ich mal einen Physio und oder Tierarzt draufkucken lassen! Bissi moppelig sieht sie auf dem Foto schon aus...... 

Vielleicht mal einen Ernährungsplan machen lassen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Holo Er sieht auf den Bildern tatsächlich etwas mopsig aus ;)

Wenn man ihn in Bewegung sieht, wirkt es nicht so. Er hatte auch von Anfang an sehr viel Haut - hoffe du weißt was ich meine.

Wie bei diesen Hunden, die erst in ihre Haut rein wachsen.

Was wären denn die Maßnahmen bei Welpen wenn sie zu mopsig sind? Nur Futter reduzieren? Das mit dem Gemüse ist auch eine gute Idee. Wäre das welpengerecht?

Das mit den Beinen ist mir auch schon aufgefallen. Hab gerade mal nachgelesen. Ab 5 monate kann man wohl verlässlich erkennen ob die Beine kuhessig sind.

Werde ich mal beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lyris Danke ;)

Ja das werde ich beim Tierarzt nächstes Mal ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemüse ist definitiv welpen gerecht. Wenn frischkochen zu unpraktisch ist, und er rohes nicht so mag, gibt es so getrocknete Gemüse Flocken zum aufbrühen, die mögen manche Hunde lieber. 

Wenn er schon wenig Futter bekommt ( im Verhältnis zur Futterempfehlung) würde ich das nicht weiter reduzieren. 

Zumindest nicht, ohne vorher mit einem Tierarzt gesprochen zu haben.  

Rechnet ihr denn Leckerlies in die Ration mit ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schwer erziehbare Hunde?

Ich hab es langsam satt.. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim und kann nicht mehr sehen, wie manche Hunde nicht vermittelt werden können, weil sie als "schwer erziehbar" eingestuft werden.. Von Interessenten und Mitarbeitern. In meinen Augen gibt es keine schwer erziehbaren Hunde, nur falsch erzogene! Aber mit Geduld kann man sie doch wieder zu den eigenen Wünschen erziehen.. Und solche Hunde haben dann schlechtere Chancen vermittelt zu werden, weil keiner sich ihnen annehmen will ..

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: TELLO, 4 Jahre, Chihuahua-Jack Russel - hat ein Selbstbewusstsein so groß wie eine Dogge

Würde man den vierjährigen Tello fragen, welche Rassen in seinen Vorfahren schlummern, würde er bestimmt allerlei große und mutige Hunde nennen. Denn sein Selbstbewusstsein hat mindestens die Größe einer deutschen Dogge. Aufgrund seiner doch sehr geringen Größe dürfte aber vor allem Chihuahua und Jack Russel eine Rolle gespielt haben. Er zeigt sich hier als fröhlicher, freundlicher und aufgeschlossener Hund, der aber durchaus auch seinen eigenen Kopf haben kann. Mit anderen Hunden verträgt

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Welpe 8 Wochen alt.

Nach meinem Letzten Post `Deutscher Pinscher erst Hund` werde ich mir am Samstag schon meinen ersten Welpen `` kaufen``. Ist leider kein Deutscher Pinscher geworden sondern ein Mischling, aber das spielt in diesem Beitrag keine Rolle. Wie habt ihr das mit dem `Gassi`gehen gemacht? Lieber im Garten in Ruhe, oder direkt Volles Programm wo auch Autos,Menschen oder evtl andere Tiere in der Nähe sind? 

in Hundewelpen

• Was meint Ihr wie groß wird unser Welpe noch?

Hallo alle miteinander!   Unser Welpe ist ein Mischlingshund aus einem Patterdale Terrier und einem... Mischling? ^^"  Er ist momentan noch 30 cm groß und wiegt 4,7kg (12 Wochen). Er ist auch sehr hochbeinig, sehr schlank und hat eine lange Rute, wo schon etwas längeres Fell sprießt XD Vom Fell her kommt er nach der Mutter(kurzes Fell), von der Farbe und der Musterung nach Papa. Mit 9 Wochen hatten wir ihn geholt und da war er war schon recht groß und hat die anderen al

in Mischlingshunde

• Welpe, Pfoten normal?

Liebe Community, ich überlege diesen Welpen aus Bulgarien zu adoptieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Vorderbeine "normal" aussehen.. Er soll mal ca 50-60cm groß werden und hat dementsprechend große Pfoten, aber sehen für euch die Gelenke gesund aus? Die sind auf dem Foto so L-förmig, was ich ungewöhnlich finde..  Da ich mit meinem zukünftigen Hund wieder viel wandern gehen möchte, auch Langstrecke ~50km oder mehr, ist es mir wichtig, dass er in der Hinsicht vollkommen gesund ist... Da

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.