Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe zu schwer (und groß)?


Summerflow

Empfohlene Beiträge

Ich lese das oft. Und mir erscheint es dann oft so, als wäre die gesamte Ernährung nicht ausgewogen.

Hunde, die ewig Hunger haben, weil sie irgendwie im Rahmen der Zuchtentwicklung so geworden sind, klammere ich mal aus. Da muss man sicher irgendeine Strategie verfolgen, damit das Tier nicht unnötig unter einem ständigen Hungergefühl leidet.

 

Ein normaler Hund sollte so ernährt werden, dass er kein  zusätzliches "Füllfutter gegen Hunger" benötigt. Wenn dem so ist, dass Hund nie satt wird von seinem hauptsächlichem Futter, dann ist das nicht geeignet für diesen Hund.

 

Was ich als einen falschen Weg in der Hundeernährung sehe ist, einen Hund von vorherein mit einer "Astronautenkost" zu ernähren und ihm dann "kalorinarmes Beifutter" zu geben.

Ein Futter, welches einen Hund nicht auch mal satt macht, ist kein gutes Futter, auch wenn es alle lebenswichigen Komponenten beinhaltet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@2010

 

Ohne das als Angriff zu meinen, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dar legst wie ich meinen Hund besser füttern kann, damit sie ohne "Beikost" satt ist und dann nicht den ganzen Tag gestresst probiert irgendeine Form von Beute zu machen.

Sie ist 8 Monate alt, hat 15 Kilo und ein vermutliches Endgewicht von 20- 25 Kilo.

Unser Tierarzt hat ihren Futterkonsum (sie bekommt 1200 Gramm Dosenfutter+ Leckerlies+ Gemüse/Obst+ "Essensreste+ vereinzelt Milchprodukte+ Kauartikel) mit "jung, sehr aktiv, Wachstum" bewertet.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Holo:

@2010

 

Ohne das als Angriff zu meinen, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dar legst wie ich meinen Hund besser füttern kann, damit sie ohne "Beikost" satt ist und dann nicht den ganzen Tag gestresst probiert irgendeine Form von Beute zu machen.

Sie ist 8 Monate alt, hat 15 Kilo und ein vermutliches Endgewicht von 20- 25 Kilo.

Unser Tierarzt hat ihren Futterkonsum (sie bekommt 1200 Gramm Dosenfutter+ Leckerlies+ Gemüse/Obst+ "Essensreste+ vereinzelt Milchprodukte+ Kauartikel) mit "jung, sehr aktiv, Wachstum" bewertet.

 

Ich fühle mich nicht angegriffen.

Die Futtermenge erscheint mir (ohne tiefergehendes Nachgerechnet)  hoch.

Ich würde die Zusmmensetzzung überprüfen.

 

 

Nach meinen vielen Erfahrungen, gerade auch mit Hyperaktiven  Hunden und Allergien gegen Getreide, würde ich mit deinem Hund zu einer guten Beratung gehen.

Auf jeden Fall mal die Ernährung überdenken.

Lg Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine erste Hündin (geboren 1994) war ein Rottweiler - Golden Retriever - Mix.

Das hilft aber kaum weiter, weil Mischlinge nunmal alle anders sein können und Du den Rottweiler-Anteil gar nicht weisst.

Habe mal in alten Fotos (Diascans) gewühlt und leider keine Welpenfotos gefunden. Die frühesten Fotos, die ich von Betty in digitaler Form finden konnte, sind diese, da war sie drei Jahre alt:

 

4iagatuf.jpg

 

ccvy5p4s.jpg

 

Rechne mal mit 60cm und 40kg, eher bisschen mehr bei 'nem Rüden.

 

Gute Tipps hast Du ja schon bekommen.

Hab' viel Freude mit dem Kleinen, mein Rotti-Mix war ein großartiger Hund!

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...