Jump to content
Hundeforum Der Hund
DLie

Neue Hündin vom Tierschutzverein abholen

Empfohlene Beiträge

Eventuell hat ja jemand ein paar gute Tipps, wie ich eine neue Hündin vom Tierschutzverein sicher  zur neuen Wahlheimat / Fahrtzeit mit dem Auto ca. 3h  transportiere. Autofahren soll kein Problem sein. Möchte  die Fahrt für Sie möglichst angenehm gestalten ? Macht es Sinn etwas "Getragenes "(wie bei der Abholung eines Welpen, T-shirt) Die Hündin hat wohl in Ihrem bisherigen Leben nicht unbedingt Schönes erlebt. Es ist viel Vertrauensarbeit notwendig. Leider haben wir nur Erfahrung mit Welpen sammeln können, nicht mit älteren Hundedamen. Vielen lieben Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht hat sie eine Lieblingsdecke oder ein Spielzeug , dass würde ich mit nehmen.

Aber ich würde ihr auch ein passendes Sicherheitsgeschirr mit nehmen.

Und zusätzlich ein Zugstopphalsband, deren Stopp verstellbar ist.

Gerade ängstliche Hunde können sich beim Ein-o.Ausladen aus den Leinen entschlüpfen.

Wasser und Leckerlis für unterwegs .....

AllesGute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls sie doch ein Problem mit dem Autofahren hat (mein Hund hat z.B. erst auf der Autobahn große Panik bekommen, wegen der schnell vorbeifliegenden Dinge vermute ich): dann eine Decke über die Transportbox legen. Die Box sollte auch genügend Platz bieten. Ich würde das Sicherheitsgeschirr unbedingt schon vor der Fahrt anlegen (lassen) und dann während der ganzen Fahrt und im neuen Heim dranlassen. Oft wird auch zusätzlich ein Halsband empfohlen als zweite Sicherung. Du kannst ja mal "hund doppelt gesichert" zu diesem Punkt googeln. Da kommen viele Tierschutzseiten, die Tipps für den sicheren Transport geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei 3 Stunden Fahrtzeit würde ich bis auf eine Decke oder etwas anderes, was sie besonders gern mag nichts weiteres unternehmen. Wenn sie bislang nicht viel Gutes erfahren hat, ist sie im schlimmsten Fall ängstlich bis panisch auf der Fahrt. Dann würde allenfalls die Fahrgeschwindigkeit was ausmachen. Ein Auto, was 120 oder 130 km/h fährt, hört sich nicht so beängstigend an, wie ein Auto, was mit 180 km/h über die Autobahn rauscht. 

Eine ausbruchsichere Transportbox wäre von Vorteil. Bloß keine Pausen machen auf irgendwelchen Raststätten und Hund aus dem Auto lassen. Einfach durchfahren... und hoffen, dass man nicht ewig im Stau steht. Wasser dabei zu haben, ist sicher nicht schlecht, würde ich aber nur im absoluten Notfall (z.b. ewig langer Stau) geben. Drei Stunden ohne Wasser sind jetzt wirklich nicht sooo schlimm. Eine sichere Fahrt wäre mir wichtiger. 

Wenn es sich regeln lässt, würde ich die Box, zuhause angekommen, ins Haus bzw. die Wohnung tragen und erst dort öffnen. Wenn die Wohnungstür fest verschlossen ist, kann man recht sicher sein, dass sie erstmal nicht entwischen kann in ihrer Panik. Und dann würde ich abwarten, was sie tut. Kommt sie neugierig raus, kann man auch gut gesichert gemeinsam einen ersten Blick vor die Haustür wagen und mal Pipi gehen... 

Und zur doppelten Sicherung hast du ja schon Tipps bekommen... 

Viel Glück und allem voran viel Freude mit deinem neuen Hund! 

Berichte doch mal, wann es losgeht bzw. wie es gelaufen ist! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war die Situation sehr ähnlich, nur 2,5 h Autofahrt. 

Ich habe direkt der Pflegestelle das sich bereits am Hund befindliche, schäbige Ungarn-Geschirr abgekauft. Da wusste ich, dass sie nicht rauskommt. Das hat sie dann auch die ersten Wochen getragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die hilffeichen Tipps!:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin läuft sporadisch aus

Balena hat seit einiger Zeit alle paar Wochen mal ein, zwei Tage, wo sie ziemlich undicht ist. Sie tröpfelt dann nicht nur, sondern hinterlässt meist in kurzen Zeitabständen mehrere Pfützen. Dazwischen tröpfelt sie dann auch, also von so einer Pfütze führt dann ein Tröpfelpfad weg. So plötzlich, wie der Spuk kommt, ist er auch wieder vorbei. Ich kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen. Wenn sie anatomisch bedingt inkontinent wäre, wäre sie es doch ständig? Und eine Blasenentzündung

in Gesundheit

• Meine Hündin wurde gerade gedeckt

Ich war gerade mit ihr spazieren. Sie ist ein Jack-Russel / Dackel Mix. Der Rüde war leider 6-7 cm grösser als meine Hündin. normalerweise rennt sie nicht weg. Aber als Sie den anderen Hund sah, war sie weg. Ich hatte ca. 10-12 mal gepfiffen und irgendwann kamen beide aus der Ecke gekrochen. Ich hab echt Schiss das der Rüde getroffen hat. Zudem würde mich interessieren ob der Größen Unterschied zu unrealistisch ist. Ich möchte nicht, das die kleine Schmerzen hat 😔 könnt ihr dazu etwas s

in Hundewelpen

• Hündin hat eines ihrer Welpen erdrückt

Unsere Hündin hatte vor 3 Tagen ihren ersten Wurf. 6 Welpen.  Und vor knapp 2 Stunden hab ich gemerkt das eines fehlte und ich fand es schließlich leblos und ihr. Konnte nix mehr machen. 😢 Kam zu spät.  Hatte schon die ganze Zeit Angst das so etwas passieren könnte. Ich höre sonst jedes fiepen der kleinen.  Werd jetzt noch besser aufpassen.   

in Hundewelpen

• Läufige Hündin ich mache mir Sorgen

Hallo zusammen,  meine Hündin ist 9 Monate alt sie ist zum ersten Mal läufig, aber das schon seit dem 15 September. Andere (Rüden) Hunde reagieren schon nicht mehr auf sie, doch sie blutet immer noch. Die Tierärztin habe ich auch schon angerufen sie sagte ich soll abwarten, doch ich mache mir Sorgen ist es normal das sie so lange blutet ?  Mit freundlichen Grüßen 

in Junghunde

• Meine Hündin macht mir große Sorgen (nach der kastration)

Hallo liebe Community.  meine American staffordshire Terrier mix Hündin (2jahre) wurde vor knapp 2 Wochen kastriert.  leider war sie tragend was wir nicht wollten!! Leider ist es aber passiert und zu spät ist zu spät, also bitte darüber kein hate.  nun ist es aber so, das sie kaum frisst, kaum trinkt und anscheinend keine Lust hat pullern zu gehen. Heute hatte sie mehr getrunken, aber eben bei der letzten gassi Runde, kein einziges Mal gepullert. Dabei ist sie eig ein Hund, der sehr oft pu

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.