Zum Inhalt springen
Registrieren

Labrador & die Ohrenentzündung


Zerri

Empfohlene Beiträge

Wir waren vor 2 Wochen beim Tierarzt, da Marley dreckige Ohren hatte, sich ab und an mal dran gekratzt hatte, dafür aber umso mehr den Kopf geschüttelt hatte.

Tierärztin wollte reinschauen, was erstmal dazu führte, dass ihr Instrument verstopfte, da sich so dermaßen viel Dreck darin befindet.

 

Sie gab uns dann erst einmal was mit, zum Ohren säubern. Eine Flüssigkeit, reinmachen, einmassieren, äußeres Ohr kurz auswischen, Hund soll den restlichen Dreck rausschütteln.

Seit 2 Wochen verfahren wir so, bis auf 3 Tage, wo wir nicht zuhause waren unverhofft.

Aber um ehrlich zu sein, es wird nicht besser, sondern sogar noch schlimmer. Dafür haben wir dann mal eben so 50€ hinblättern müssen, da sind wir doch schon sehr verärgert. Wollen zu dieser Tierärztin nicht mehr hin. Heute hat mein Mann noch 1 Tag frei, aber wie soll es anders sein an Rosenmontag, es haben alle Tierärzte hier im Rhein-Main Gebiet, wo für uns erreichbar wären, geschlossen.

 

Mit Buddy hatten wir letztes Jahr im Sommer das gleiche Problem, aber er hat sich halt auch wirklich den Dreck rausgeschüttelt.
Bei Marley ist es so, dass der "Dreck" festklebt und man es nur mit nem Tuch und Fingernagel abbekommt, was ihm sichtlich weh tut.

 

Als wir gestern alles nochmal machten abends, haben wir dann auch auf dem Tuch Blut entdeckt.

Der Dreck ist bräunlich - schwarz, krümelig! Stinken würde ich nicht sagen!

Die Ohren sind, was man so von außen sehen kann, rot!


Die Tierärztin bei der wir waren vor 2 Wochen meinte halt noch, dass die Ohren erstmal sauber werden müssen, bevor man mit Medizin arbeiten kann. So würde es nichts bringen.

Es wurde kein Abstrich gemacht o.Ä., sie meinte einfach nur, es sei eine Entzündung. Mehr wurde nicht gesagt.

 

Was uns auffällt, seit wir diesen Reiniger reinmachen, ist er, sobald er wach ist, sich in einer Tour am schütteln!!!

Aber es kommt einfach dieser hartnäckige Dreck nicht raus!

 

Ich dachte eigentlich von Anfang an, es seien Milben. Nur dann müsste Buddy ja auch irgendwann mal was haben. Er hat aber einwandfrei saubere Ohren.

Denn die zwei kuscheln immer eng beinander, putzen sich gegenseitig usw.!

 

Ebenso was mich verwundert, er kratzt sich seit neustem am Maul mit der Hinterpfote und fiept dabei jämmerlich!!!

Ob das nur so ein "Tick" ist, oder was damit zu tun haben könnte, wissen wir nicht. Vielleicht wisst ihr da ja mehr.

 

Er wird im übrigen auch gebarft. Nur als Leckerlis, für's Training gibt es Trockenfutter von Wolfsblut usw!

 

Vielleicht könnte es auch eine Allergie sein?

Vom Vorbesitzer ist in dieser Hinsicht nichts bekannt!

 

Aber stimmt ihr mir da zu, dass eigentlich ein Abstrich genommen werden müsste vom TA um zu entscheiden, ob es ein Pilz ist, Bakterien, Milben oder was auch immer?

Wäre um ein paar Ratschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ja, das müsste mal genauer untersucht werden. Milben könnte sein oder auch ein (allergiebedingter) Pilz / eine Entzündung. 

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

Hallo,

unser Labradormix 10 Monate hat ähnliches hinter sich . Wirklich Geholfen hat nur : 1. Allergiebluttest ( Hausstaub- & Futtermilben) -> weitestgehend werden diese vermieden so gut wie möglich. Natürlich handelt es sich nur um eine Reduktion dieser Auslöser. 

 .2. Ein Depotmedikament für in die Ohren ( 2mal im Abstand von mehreren Wochen vom Tierarzt verabreicht )  & die Ohren ansonsten komplett in Ruhe lassen. 

Seit November haben wir Ruhe - vorher diverse Sachen ( Ohrentropfen zur Reinigung, Antibiotika zum Tropfen , Cortison oral , Abstriche , Geschabsel)  habe kaum langfristige Besserung gebracht . 

Ich hoffe es bleibt so :) 

Link zu diesem Kommentar

Na hoffentlich hat er keine Allergien ;)

Futtermilben sind ja eigentlich nur im Trockenfutter drinnen, wovon er höchstens mal paar als Leckerlis bekommt. Ansonsten bekommt er ja rohes Fleisch etc. pp!

 

Bei Buddy hatten die Ohrentropfen zum Reinigen & dann auch Antibiotika gut geholfen, wir haben seit fast nem Jahr komplett ruhe und das obwohl wir bei ihm nicht mal die Ohren ansonsten reinigen. Weil auch einfach kein Bedarf besteht dazu, da sie sauber sind.

 

Wir werden heute bei einem anderen Tierarzt mal vorstellig werden, sollte es vom zeitlichen her klappen & sollte dieser TA auf haben.

Ohne Auto komme ich da nicht hin und mein Mann muss derzeit 10h Schichten arbeiten. :(

 

Und dann bestehe ich zu aller erst mal auf einen Abstrich. Ich kann ja auch bei nem Menschen nicht sagen, es sind Pilze, dabei sind es vielleicht Milben.

Klar, dass das die Tierärzte gerne machen, man behandelt mal gegen dies und dann gegen jenes, füllt ja die Kassen und in letzter Instant, macht man dann noch nen Abstrich, den man von vorneherein hätte machen können, damit man sich Geld und Zeit und Arbeit spart und den Stress für das Tier!

Marley rennt ja mittlerweile schon weg, sobald ich die Tropfen zum Reinigen hole.

Nur zu zweit packen wir es überhaupt noch ihm das Zeug zu verabreichen. -_-

 

Das einzige, was gestern Linderung gebracht hatte, gegen den Juckreiz, war Kokosnussöl gewesen. Mit nem Tuch im äußeren Ohr verreiben und er hatte wenigstens mal für paar Stündchen Ruhe gehabt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Zerri:

 

Futtermilben sind ja eigentlich nur im Trockenfutter drinnen, wovon er höchstens mal paar als Leckerlis bekommt. Ansonsten bekommt er ja rohes Fleisch etc. pp!

 

Das Futtermilben in Fertigfutter vorkommen hat sich als Irrtum herausgestellt. rohes Fleisch ist nicht ohne, auch für den Menschen, er kommt ja damit in berührung. Salmonellen sind ja nicht ohne, ebenso multiresistente Keime.

Link zu diesem Kommentar

Also Salmonellen kann ein Hund ganz gut weg stecken ;)

So sauer wie dem seine Magensäure ist, damit überhaupt Knochen verdaut werden können, können da keine Salmonellen überleben.

Und ich persönlich komme nie mit dem Fleisch in Kontakt, denn ich trage Handschuhe und zudem gibt es Desinfektionsmittel für die Hände.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Zerri:

Also Salmonellen kann ein Hund ganz gut weg stecken ;)

So sauer wie dem seine Magensäure ist, damit überhaupt Knochen verdaut werden können, können da keine Salmonellen überleben.

Und ich persönlich komme nie mit dem Fleisch in Kontakt, denn ich trage Handschuhe und zudem gibt es Desinfektionsmittel für die Hände.

 

wie groß ist der unterschied Magensäure Hund zum Menschen?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb caronna:

wie groß ist der unterschied Magensäure Hund zum Menschen?

 

Magensäure Hund :

Diese ist im Gegensatz zu der vom Mensch deutlich aggressiver und enthält einen zahnfach höheren Teil an Salzsäure. Die Nahrung wird denaturiert, sodass die meisten gefährlichen Mikroorganismen unschädlich gemacht werden, bevor diese in den Darm gelangen.

Ebenso ist die Verdauungszeit deutlich kürzer, im Gegensatz zu der vom Menschen.

Und zusätzlich produziert der Hundemagen nicht ununterbrochen Magensäure.

 

Ebenso, bist auch Du, den ganzen Tag den Salmonellen ausgesetzt. Egal ob vom Wasser, vom Boden oder über die Nahrung (Obst und Gemüse).

Um eine Salmonellen-Infektion zu erleiden, müsstest Du 100.000 Bakterien aufnehmen! Gerade über die Nahrungsmittel, die mit tierischen Ausscheidungsprodukten bakteriell verunreinigt wurden, ist die Gefahr für den Menschen sehr hoch! Deshalb sind Eier bsp. gefährlich, denn bei Hühnern gibt es nur ein Organ, welches den Kot absetzen lässt und wo die Eier eben herkommen.

 

Beim Hund ist da ein ganz besonderer Unterschied. Denn der Magendarmtrakt ist wesentlich kürzer und die Magensäure eben aggressiver. Somit kann eine größere Menge an Bakterien abgetötet werden!

 

Fakt ist, es kommt immer auf die Qualität an.

Wenn Du dir bsp. billiges abgepacktes Hühnerfleisch holst und dies nicht richtig lagerst und nicht richtig zubereitest, kannst du dir eine Salmonellen-Infektion zufügen.

Deshalb immer auch der Hinweis, dass das billige Fleisch meistens nicht roh verzehrt werden sollte.

Ich hole mein Fleisch mittlerweile beim Schlachthof! Habe zwar die Fahrerei, aber ich fahre entweder Montags oder Mittwochs dorthin, dann sehe ich sogar wie die Tiere gerade erst ausgenommen werden! Wenn ich selbst jagen gehen würde, könnte ich das Tier auch dorthin bringen und die nehmen es mir dann aus.

Dafür gibt es halt in manchen Wochen mal dies oder jenes nicht, wenn keine Saison gerade für etwas ist, oder eben eine bestimmte Tiergattung nicht geschlachtet wurde.

 

Ich lebe halt in keiner Sagrotan - Welt, wie die meisten heutzutage, die sich dadurch aber jegliche Infektionen einfangen.

Mein Gott, wir haben früher als Kinder sogar Sand gegessen, wo was weiß ich alles drinnen war. Und wir leben heute noch.

Ich bin mit Hunden groß geworden, die mich sogar als Baby abgeschleckt haben. Tat auch nichts zur Sache, dass ich als Baby nicht so häufig krank war, wie manch andere die in der heutigen Zeit geboren werden.

 

______

 

Marley hat im übrigen ne fette Entzündung.

Durch was, das wird sich noch zeigen, sobald das Ergebniss des Abstrichs da ist.

Milben sind es aber definitiv keine.

Sein Ohr ist heiß und auch außen schon schön gerötet. Das er sich überhaupt hat anfassen lassen vom TA, war erstaunlich - so sagte es uns die Tierärztin.

Wir sollen nun erstmal mit den Ohrenreiniger Tropfen aufhören und haben nun Surolan bekommen.

Denn der kleine Mann hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag fast nur noch geschüttelt.

10 Tage sollen wir nun dies anwenden und dann nochmals zu Ihr kommen.

Sie meinte eben, wir müssen diese Entzündung endlich in den Griff bekommen, denn er leidet echt sehr darunter.

Ebenso wie unter dem Juckreiz.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten diese Ohren-Geschichte in Verbindung mit Juckreiz an der Schnauze auch vor einiger Zeit. Ich habe keinen Allergietest machen lassen, da die leider oft falsch positiv anzeigen. 

Da ich schon eine bestimmte Vermutung hatte, sind wir komplett vom Trockenfutter weg und haben Rindfleisch weggelassen. Seit dem ist Tito symptomfrei. Kleinste Versuche, mal etwas Rindfleisch zuzugeben scheitern sofort und die Ohren werden knallrot, nässen und jucken. Ebenso bei Trockenfuttermahlzeiten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...