Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterlob - Fluch oder Segen?


Kaskalina

Empfohlene Beiträge

Renegade
vor 57 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

Das wird so wahrscheinlich nichts, zu viel Konkurrenzgedanke.

 

 

Genau das wollte ich ausdrücken - wo ist doch gleich wieder das Ironieknöpfchen?

Link zu diesem Kommentar
Am ‎14‎.‎02‎.‎2018 um 15:06 schrieb gatil:

Was ich aber sagen muß: es ergibt sich durch die Leckerliegabe kein Verhalten, was dann ohne auskommt.

 

 

Da Du die Leckerli genau so einsetzt, wie es in dem Schlegel-Zitat kritisiert wird ("raschel ich mit der Tüte", "Leckerlies lenken sie ab" = locken und bestechen), ist die Chance, dass sich das mal ergibt, auch erheblich eingeschränkt.

 

Wenn man den Hund aber nicht nur vom unerwünschten Verhalten ablenkt sondern mit Geduld und Mühe dazu bekommt, erwünschtes zu zeigen und dann für eine positive, durch Leckerli verstärkte (wenn der Hund dafür empfänglich ist) Verknüpfung sorgt, dann ergibt sich mittelfristig auch eine Verhaltensänderung, die nicht ans Leckerli gebunden ist.

Das Zusammenleben ist doch viel harmonischer, wenn der Hund ein angemessenes Verhalten verinnerlicht hat und nicht immer aus seinem Film abgeholt werden muss.

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Akuma nimmt des Öfteren gar keine Leckerlis für das Ausführen bestimmter Signale, die mit Futter aufgebaut wurden, sondern belohnt sich nach dem Click z.B. mit Schnüffeln. Manchmal clickere ich das auch gar nicht, lobe es nicht mal - und es nützt sich nicht ab. Im Gegebteil, variables Belohnen festigt das Verhalten sogar. 

 

Also muss ich dir da auch widersprechen, @gatil.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Bei Labradoren, die darauf selektiert wurden, so motivierbar zu sein.

10-minütiges Spiel - machen meine nicht mit...

 

Ist interessant, aber impraktikabel für mich. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir ähnlich. Spielen "auf Kommando" geht null. Der Brackel bittet zum Spiel. Wenn ich das tue, ernte ich nur einen peinlich berührten Blick.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Es kommt auch sehr darauf an, wie kreativ man spielt. Mein Hund fände Bällchenwerfen auch öde, das braucht schon wesentlich mehr Action  und Strategie.

Inwiefern in der frühen Sozialisation gespielt wurde, wirkt sich ebenfalls auf das Spielinteresse aus. Ein erwachsener Hund, mit dem nie gespielt wurde, entwickelt unter Umständen kein großes Interesse mehr.

Link zu diesem Kommentar

Also immer nur mit Leckerchen belohnen halte ich nicht für sehr sinnvoll und dann macht man es sich meiner Meinung nach auch zu einfach. Man sollte immer schauen was der Hund gerade möchte und toll finden würde. Und das bekommt er dann als Belohnung.

Das das ganze beim Jagdtrieb nicht so einfach ist weis ich aus Erfahrung auch. Bei starkem Jagdtrieb machste eh nix und wenn der Hund erstmal losgerannt ist, kann man sich den Rückruf eigentlich sparen.

Aber wenn ich ihn vorher rufe, in dem Moment wo die Ohren gespitzt werden und der Kopf hochgenommen wird, genau in dem Moment kann ich auf alle Fälle interessanter für meinen Hund sein als Reh, Hase und co. und genau das wird mit reiner Futterbelohnung nicht klappen oder nicht lange funktionieren. Da muss ich mir schon was besseres einfallen lassen

(aber auch hier klappt das natürlich nicht bei jedem Hund).

 

Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass der Rückruf so ziemlich die schwierigste Übung für einen Hund ist. Es wird von ihm verlangt, dass er alles was er gerade macht, tun möchte sofort einstellt und davon weg zu uns rennt. Dann kommen noch die natürlichen Triebe ins spiel, die er ebenfalls sofort zu unterdrücken hat.

Also das ist schon eine Hausnummer!!

Deshalb ist es wichtig das es beim Rückruf nicht jedesmal nur ein schnödes Leckerchen oder besonders gutes Leckerchen gibt und fertig (noch schlimmer den Hund danach jedesmal anleinen).

Da sollte wenn dann auch nach der Leckerchengabe noch was ganz ganz tolles passieren (oder auch gar kein Leckerchen sondern nur was ganz ganz tolles).

Denn wenn das was der Hund bei uns bekommt in dem Moment langweiliger ist als das was er gerade vor hat, warum sollte er dann kommen?

Wenn er aber weis das er ein Leckerchen UND viel Aufmerksamkeit mit Spiel, Spaß, Spannung mit dem Herrechen/Frauchen bekommt - was gibt's da noch zu überlegen? Und was gibt's schöneres?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Renesis:

Und was gibt's schöneres?

Ein davonlaufendes Kaninchen, Eichhörnchen, Reh........:ph34r:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...