Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand supertolle Bindungsspiele/-übungen?


Juri-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Juri-Frauchen

Hallo,

wollte mal fragen, ob ihr Ideen für Bindungsspiele habt.

Würde gerne an unserer Bindung arbeiten. Sie ist zwar schon recht gut, aber in manchen Situationen würde ich mir wünschen, dass Juri mir etwas mehr vertraut.

Z.b hatte er Angst vor unseren Stühlen. Die sind 3-mal aus versehen in seiner Nähe umgefallen und haben riesigen Lärm dabei gemacht. Er ist verständlicher weise erschrocken und flüchtete immer, wenn wir uns hinsetzen und dabei den Stuhl zurückschieben. Rufe ich ihn, bellt er und rennt weg. Normale Reaktion, oder???? Das mit den Stühlen haben wir schon gut therapiert, mir geht es darum, allgemein Vertrauen zu festigen.

Habt ihr Ideen? Z.B. über Hindernisse führen...?

Schreibt mir bitte paar Denkanstöße

Juri-Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an der Bindung am besten arbeitet, in dem man für den Hund ein verlässlicher Partner wird. Und verlässliche Partner sind für den Hund diejenigen, die selbstbewusst durchs Leben schreiten und in jeder Situation dem Hund zum Ausdruck bringen, dass man die Situation im Griff hat.

Entweder, in dem man selbst cool bleibt und klappernde und beängstigende Dinge ignoriert, auch den Hund, oder in dem man bedrohliche Menschen, Hunde, Dinge durch selbstbewusste Führung umgeht oder so passiert, dass der Hund sich geschützt fühlt.

Mobility oder Agility sind schon Aktivitäten, die das Selbstbewusstsein von Hunden fördern können und auch die Bindung. Sofern es gut gemacht wird. Die Hunde sollten Zeit haben dürfen, die Geräte in Ruhe zu erarbeiten. Wenn in 8 Wochen Turnierreife versprochen wird, dann Finger weg.

Ansonsten kann man beim Gassigehen oder auch im Haus immer mal Aufgaben stellen, die den Hund herausfordern und die ihn einen halben Meter wachsen lassen, wenn er sie mit Dir zusammen bestanden hat. Ich verstecke gerne Bällchen an Stellen, die man nicht so leicht erreicht oder z.B. unter Dingen, die ihn etwas verunsichern. Z.B. tolles Futter unter einem groooßen, bööööösen Karton.

Hier bei ist immer zu beachten, dass sie Aufgaben nicht zu groß gestellt werden. Also wenn er einfach zu viel Angst hat, das Futter unter dem Karton heraus zu holen, dann legt man es erst mal in die Nähe, dann drauf, dann so unter den Kartonrand, dass er den Karton wegschieben muss, um dran zu kommen und dann erst darunter. Sowas kann bei einem ängstlichen Hund schon mal Tage dauern, bis er sich richtig traut. Zeit ist immer das Zauberwort und eben wieder Schritte zurück gehen, wenn man zu viel verlangt hat.

Wenn Du hier in der Suche Spiele eingibst, dann findest Du auch einiges an Beschäftigung, die der Bindung mal sicher nicht schadet. Aber trotzdem würde ich bei einem unsicheren Hund noch mehr an der Führung arbeiten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...