Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Verdeckte Augen durch Fell

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an, wie hässlich der Halter ist. Falls der Halter halt ein hässlicher Mensch ist, tut man dem Hund einen Gefallen. Da würde ich die Haare nicht wegschneiden... das arme Tier! -_-

so pragmatisch

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine sind Sichtjäger, und ich kann Euch versichern daß sie auch mit Haaren vor den Augen das Reh am Horizont sehen. So einschränkend kann es also nicht sein (wobei das keine dichte Matte ist]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Haare vor den Augen abschneiden, sollte man vorsichtig sein.

Die gekürzten Haare pieksen ganz schnell in die Augen. Das kann zu Augenentzündungen führen.

Ich schneide bei Mailo nichts. Er trägt dann Zopf oder eine Spange.

Ich merke, wenn die Haare vor den Augen sind das er schlecht sieht. Er ist dann schreckhafter und übersieht Türen.:blink:

In der Kommunikation mit anderen Hunden sind mir noch keine Einschränkungen aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soft Coated Wheaten Terrier haben, wenn sie eine Ausstellungsfrisur haben, sehr sehr viele Haare über den Augen. Es ist ihr Markenzeichen.

Sieht toll aus, der Hund sieht nix.

Man kann die Haare von der Seite her so kurz halten, dass die Sicht nicht eingeschränkt wird.

Außerdem möchte ich die Augen von meinem Hund sehen.

Zudem neigen Hunde mit langen Haaren über den Augen zu Reizungen und vermehrtem Tränenfluss.

Das ist Kissy als Champion.

IMG-20161014-WA0000.jpg.4f3fde3b7a9961b683a6f8fa7acb1e5c.jpg

Kissy nach dem ersten Haarschnitt bei mir.

5a858b5f9aeb6_kissy2016.jpg.35c4b30db4e7ca45c9eeb289c379b42d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja absurd, dass bei der Show Frisur alle Haare über den Augen liegen sollen. 

Hätte ich so einen Hund, würde ich sie einfach hochbinden oder falls das nicht geht dann eine Spange benutzen, wobei ich hochbinden einer Spange vorziehen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....irgendwie sieht sie so aus, als würde sie denken:"Wo bin ich denn hier gelandet?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie frag ich mich mal wieder, wieso ein Hund gezüchtet wird, der nix sieht?

Und die Haare müssen zusammengebunden werdenm weil abschneiden geht auch nicht?

Verrückt.:B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Fell es ist. Das Ausstellungsbild von Kissy finde ich auch krass, da wäre auch bei mir die Schere zum Einsatz gekommen. Umgekehrt werde ich bei Sandor auch ab und an gefragt, ob ihn das Fell nicht stören würde? Nun, ich schneide es immer zwischen den Augen, auf dem Nasenrücken und ein kleines Stück weit in die Stirn rein kurz, und was den Rest angeht: Ich schätze, wer selbst winzige Kekse aus der Luft schnappen kann, der sieht durchaus was!

20150311mhrenschnappewxu3p.jpg

Bei ihm hab ich eher das Problem, dass ich nicht zu kurz schneiden darf und auch dann noch vorsichtig, weil er sehr schnell mit Hautirritationen reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Chinas hätten auch eine dicke Matte Haare vor den Augen.

Ich mache ihnen einfach einen Zopf.

Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen "Haare auf" und "Haare im Zopf", und ich empfinde es als sehr unfair den Hunden gegenüber, ihnen die Sicht mit Haaren zu nehmen, zumal sie diese ja nicht aus ihrem Gesicht streichen können, wie wir Menschen.

Wer nicht abschneiden will, kann also einfach einen oder mehrere Haargummis reinfriemeln und gut. Da muss man auch keine Ausreden suchen, wieso man das nicht macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwo hatte ich zum Tibet Terrier mal gelesen, das Fell soll so gezüchtet worden sein, um den eisig kalten Wind und Temperaturen von - 40 Grad abzuhalten.  

Bei unserer Fly schneide ich die Haare an der Nase und den Pony stufig, kann man hier auf dem Bild ganz gut erkennen.  Sie mag es aber nicht gerne, wenn ich da herumschnibbel. 

IMG-20180215-WA0009.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bepanthen Augen- und Nasensalbe wie lange haltbar?

Hallo liebe Community! Für meinen Hund benutze ich bei gereizten und geröteten Augen immer die Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Kürzlich habe ich eine kleine Tube angebrochen und nach zwei Tagen waren die Augen wieder völlig in Ordnung.   Jetzt ist die Tube noch fast voll und laut Verpackung ist die Salbe nur noch eine Woche nach Anbruch haltbar...   Ich hab die Öffnung der Tube nach jeder Anwendung desinfiziert, meint ihr, ich muss sie trotzdem wegschmeißen? Wie la

in Gesundheit

• Hunde hat Haarausfall an Haaren und tränende, geschwollene Augen.

Hallo zusammen,  wir haben uns vor ein paar Tagen einen  Zweithund geholt und die beiden sind schon jetzt ein Herz und eine Seele.  Allerdings ist mir gerade eben etwas aufgefallen: Mein Ersthund hat Haarausfall an den Augen, und tränende, angeschwollene Augen. Der Zweithund selbst hat aber nichts.  Kann es vielleicht sein, dass meine Kleine sich bei der Verkäuferin (z.B bei deren Katzen) an irgendetwas angesteckt hat? Vllt Milben oder so?  Werde natürlich morgen so

in Hundekrankheiten

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Fell komisch

Hallo   Seit heute innerhalb von einer Stunde hat mein Hund (American Staffordshire) weisse grosse flecken auf seinem fell welches normal sehr glatt ist gekriegt.    Sie fühlen sich wie an wie berge wenn man mit der hand rüber geht. Was könnte es sein? Weiss einer von euch vielleicht etwas? Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt aber möchte mich doch schon vorher ein bisschen vergewissern.

in Gesundheit

• Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten

Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen.    Nun h

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.