Zum Inhalt springen
Registrieren

Bewegungsverbot für Fremdhund?


Juline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Heute habe ich etwas Ungewöhnliches beobachtet und hätte gerne eure Einschätzung dazu.

 

Die Situation:

Streuobstwiese, sehr weitläufig, Kollege und ich schneiden Obstbäume, sitzen dabei auf der Leiter und im Baum, haben also keinen direkten Einfluss auf die Hunde. Omi, Gretel und Tschuli trutscheln zusammen herum, vielleicht so 50 Meter entfernt, gucken nach Mäusen.

 

An einer Seite der Wiese ist ein Spazierweg, eine Frau mit junger Golden-Retrieverin kommt, GR rennt begeistert zu unseren drei, will kennenlernen, hat offenbar Lust zu spielen (?), wird aber kaum beachtet. Ich hab dann eine Weile nicht hingeschaut ich muss ja zwischendurch ein klitzekleines bisschen arbeiten, als ich wieder guckte, lag die GR unbeweglich im Gras, neben ihr stehend Gretel, hintendran auch still stehend Tschuli, die beiden gucken (fixierend?) auf die liegende Junghündin, keiner der drei bewegt sich, minutenlang (!) -Frauchen ruft und ruft, fuchtelt, lockt, ruft, die kleine GR liegt still. Ich wundere mich und schau mir das an. Nach einer gefühlten Ewigkeit steht die GR dann doch auf, wird von Gretel und Tschuli kurz "geschimpft" /gemaßregelt -nur verbal, ohne Berührung- und rennt zu Frauchen.

 

Was haben unsere zwei da getrieben? Haben sie ihr verboten aufzustehen? Sich fort zu bewegen? Wenn ja, warum? Eher neigen sie dazu, flippige Junghunde wegzujagen, so nach Alte-Tanten-Manier :D

 

Wie haben ja in den Wiesen sehr oft Kontakt mit fremden Hunden, aber so ein Verhalten habe ich in 20 Jahren noch nicht gesehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hat sich die GR auf den Rücken gelegt? Ich hab' sehr unterwürfige Begrüßung von denen schon häufig erlebt. Vielleicht wußten sie nicht genau, was sie davon halten sollten- eben weil du es auch so selten beobachtet hast?

Link zu diesem Kommentar

Nein sie lag da wie im klassischen "Hundeplatz - Platz". Mit erhobenem Kopf. Sorry, hätte ich dazusagen sollen.

Gesichtsausdrücke und Blicke konnte ich leider nicht sehen, dafür war es zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Ich hab mal sowas ähnliches erlebt. Die Züchterin, von der ich meine Hündin habe, hat neben ihrer Hündin noch nen Rüden (der aber nicht der Deckrüde war). Der gibt gerne mal den lautstark den Ton an, wenn Fremdhunde kommen.

 

Wir hatten Mica seinerzeit im April als Welpe geholt und sind dann ca. ein halbes Jahr später mal dort zu Besuch gewesen, meine Hündin war damals also ca. 10 Monate alt. Wir waren im Garten, die Mutterhündin hat sich sichtlich gefreut, dass ihre Tochter zu Besuch ist und die beiden haben im Garten getollt. Nach einiger Zeit kam dann der Rüde dazu und hat Mica erstmal lautstark angebrummelt und in der Bewegung eingeschränkt. Er war nicht aggressiv, hat auch keine Zähne gefletscht etc, aber man hat gemerkt, dass es ihm ernst war und sich quasi erstmal Respekt verschaffen wollte in "seinem" Garten. 

 

Mica hat damals toll reagiert und sich auch hingelegt und abgewartet, bis das "Donnerwetter" vorbei war......es hat einige Minuten gedauert, bis sie aufstehen durfte und ab da waren die beiden dicke Freunde. Haben sich gegenseitig durch den Garten gejagt, lagen nebeneinander, etc....kein Gebrummel und Gestänker mehr.

 

Allerdings lag meine nicht im Hundeplatz-Platz....aber auch nicht total unterwürfig. Sie lag da halt.

 

Wir haben es die ganze Zeit beobachtet und wäre sie stark verängstigt oder gestresst gewesen, wären wir dazwischen gegangen und hätten die Situation aufgelöst. Aber es war keine bedrohliche Situation. Der Rüde stand neben ihr und hat immer wenn sie sich bewegt hat gebrummelt. Bis er eben irgendwann der Meinung war, dass es genug ist.

Link zu diesem Kommentar

Das lag eher am Retriever, würde ich vermuten. So sehen hier Retrieverbegegnungen auch oft aus. :P

Die GR hatte einen Motivationskonflikt, ihr war nach Party, den anderen Hunden nicht, aber umdrehen und zurück zum Frauchen konnte sie in dem Zustand auch noch nicht. Meckern kann man mit liegenden Hunden auch nicht, so aus G und Ts Sicht. Erst als die Retrieverin wieder beweglich wurde, gabs nochmal Mecker und dann wars eindeutig und sie konnte abdrehen. 

Viele GRs reagieren mit "liegen" auf (innere) Konflikte. 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Viele Hunde werden auch von Hundehaltern ins hundeplatzmäige Platz geschickt für diverse Vorhaltungen. Wenn sie das Platz von sich aus anbieten kommt das meist schon einmal gut an- könnte sich dementsprechend um eine bewährte Strategie handeln.

Link zu diesem Kommentar

@MalamutMica

Aha. Das klingt nach einer sehr ähnlichen Situation. Danke :)

 

So eine Geschichte, die gerne mal als "einnorden" bezeichnet wird?

Ranganzeigende Geste? Oder wie nennt man das?

 

Tschuli macht dieses Spielchen ja total gerne mit unserem roten Kater. Der betrachtet das aber eher als seltsames Hundegetue :D friert brav ein für eine Weile, um dann in einem lustigen Satz davonzuhopsen.

 

Ich verstehe das unter bekannten Hunden und habe da ähnliche Situationen (Bewegungseinschränkungen und -verbote) schon oft gesehen. Aber noch nie bei einem völlig fremden Hund.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Estray:

Meckern kann man mit liegenden Hunden auch nicht, so aus G und Ts Sicht.

 

Oh doch, Tschuli kann das :D 

Also, hätte das gekonnt. Sie sieht Liegen nicht als Beschwichtigung, schon gar nicht Liegen mit hoch erhobenem Kopf.

Die Idee ist aber auch nicht schlecht, Hinlegen wegen Motivationskonflikt. Vielleicht wussten Tschuli und Gretel einfach nicht, was das jetzt soll und haben sie irritiert angestarrt?

Dazu passt aber nicht das Meckern nach dem Aufstehen.

 

Sie wollten offenbar, dass sie liegt. Und liegen bleibt.

 

vor 17 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Wenn sie das Platz von sich aus anbieten kommt das meist schon einmal gut an- könnte sich dementsprechend um eine bewährte Strategie handeln.

 

Auch möglich. Aber auch hier, warum das Schimpfen nach dem Aufstehen?

Link zu diesem Kommentar

Oft beobachtet:

Souveräne Hunde grenzen auf diese Art extrem hibbelige, überdrehte Hunde ein, auch oft mit auf den Rücken legen, um diese zur Ruhe zu bringen. Wenn der Hibbelhund ruhig ist, darf er sich wieder bewegen. Dabei ist aber keine Agression im Spiel...

 

Das Meckern von T und G deute ich so, als würden sie sagen:"hei, wir waren noch nicht fertig mit dir". Schade, dass das Frauchen da dazwischen gefunkt hat...

Link zu diesem Kommentar

 

vor 1 Minute schrieb Bimbam:

grenzen auf diese Art extrem hibbelige, überdrehte Hunde ein

 

Das macht Tschuli gern, aber auf andere Art.

Zudem war diese GR ganz und gar nicht aufgedreht, ich dachte sogar noch, schön wie angenehm höflich und ruhig sie sich unseren gegenüber benimmt.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...