Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ist mäklig und frisst sehr unterschiedlich


anonymesherz

Empfohlene Beiträge

anonymesherz

Hallo ihr Lieben,

ich bin erst seit heute hier und habe ein kleines Problem mit deinem Dackel Pinscher Mischling Benni ( 2 1/2 Jahre). Er wiegt immer um die 9,8kg.

Mein Benni ist ein Mäkelhund. Allerdings würde ich ihn als sehr speziell beschreiben.

Eine Sorte, die er den einen Tag noch sehr gut gefressen hat, wird gern beim nächsten Mal von ihm nicht angerührt. Ich habe viele verschiedene Sorten Nassfutter im Schrank. Von Günstig bis Teuer und überall dasselbe. Mal frisst er es, mal wiederum nicht. (Ich bringe viel Abwechslung rein.)

Wenn es die Zeit zu lässt koche ich auch frisch für ihn und selbst da ist es das Gleiche. Den einen Tag haut er rein als hätte er ewig nichts bekommen und dann wiederum kann es auch passieren, dass er es gar nicht erst anrührt obwohl es genauso zubereitet wurde wie davor.

Er hat immer eine Fütterungszeit (die variiert zwischen 18/19 Uhr) und auch einen festen Futterplatz (selbst den haben wir schon mal geändert aber auch das bringt nichts). 

Ich weiß zb das der Käse über alles liebt und manchmal mache ich geriebenen Käse ans Futter um es für ihn schmackhafter zu gestalten aber selbst das hilft nicht immer. (Selbst seinen geliebten Käse hätte er heute verschmäht.)

 

Nach der ersten Runde (gegen 10/11) bekommt er eine Hand voll Trockenfutter (die er, welch Wunder, auch nicht immer anrührt) & ansonsten nichts. Keine Leckerchen und auch nichts vom Tisch.

 

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll damit er regelmäßig frisst und nicht immer mal 1 oder gar 2 Tage das Futter aus lässt. Natürlich stirbt er nicht dran aber gut finde ich es trotzdem nicht, da ich so auch sehr viel immer weg werfe.

Link zu diesem Kommentar

 

Futterverweigerung kann viele Ursachen haben, manchmal ist es tatsächlich Gemäkel, oft hat das aber körperliche Ursachen.

War das schon immer so? Ist sein Verdauung in Ordnung? Blähungen? Durchfall, Verstopfung, auffälliger Kot -Farbe, Konsistenz? Die Zähne in Ordnung? Riecht er aus dem Maul?

Wieviel Futter in Gramm bekommt er täglich?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ist er zu dünn? Verträgt er gewisse Sachen nicht?

 

Wenn nicht,,ist es ja nicht schlimm.

 

Ich mache es so:

  • Erste Mahlzeit - nass, das kann irgendeineDose, Frisch oder auch Resten sein
  • Zweite Mahlzeit - TroFu. Ich habe immer zwei verschiedene Sorten, die ich abwechsle. Wenn eine Packung leer ist, kaufe ich eine andere Sorte, quer durchs Sortiment. Wenn die Packung neu ist, ist Wega immer begeistert, nach 3-4mal nicht mehr. Wenn sie das TroFu nach ca 30-60min nicht aufgefressen hat, nehme ich es weg. Sie verhungert schon nicht.
Link zu diesem Kommentar

Übergibt er sich manchmal? Sabbert er? Wie verträgt er Autofahren? Kastriert oder unkastriert? 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 19 Minuten schrieb anonymesherz:

aber gut finde ich es trotzdem nicht, da ich so auch sehr viel immer weg werfe.

 

Gibt nicht soviel, nur die halbe Portion, wenn er das alles auffrisst und immer noch Hunger hat, kannst du ihm noch etwas TroFu geben.

Resten muss5 du nicht einfach wegwerfen, du  kannst es auch in den Kühlschrank tun und es an nächsten Tag wieder auftischen.

Link zu diesem Kommentar
anonymesherz

@Juline 

Körperlich ist alles gut. Verdauung ist auch okay. Blähungen hat er auch keine. Klar, ab und zu mal einen Pups aber nicht übermäßig oder auffällig viel.

Seine Zähne sind auch in Ordnung und aus dem Maul stinkt er auch nicht. Wir waren auch erst vor kurzem beim Tierarzt zum Check.

 

also Nassfutter bekommt er um die 200g und Trockenfutter eine kleine Hand voll (Grammmäßig weiß ich das gar nicht.)

Link zu diesem Kommentar
anonymesherz
vor 9 Minuten schrieb Nebelfrei:

Ist er zu dünn? Verträgt er gewisse Sachen nicht?

 

Wenn nicht,,ist es ja nicht schlimm.

 

Ich mache es so:

  • Erste Mahlzeit - nass, das kann irgendeineDose, Frisch oder auch Resten sein
  • Zweite Mahlzeit - TroFu. Ich habe immer zwei verschiedene Sorten, die ich abwechsle. Wenn eine Packung leer ist, kaufe ich eine andere Sorte, quer durchs Sortiment. Wenn die Packung neu ist, ist Wega immer begeistert, nach 3-4mal nicht mehr. Wenn sie das TroFu nach ca 30-60min nicht aufgefressen hat, nehme ich es weg. Sie verhungert schon nicht.

Zu dünn ist er nicht. Er ist normal was sein Gewicht angeht.

 

Ich hab das Nassfutter bisher immer stehen lassen und er hat es nachts gefressen (selten aber es kam vor).

vielleixht sollte ich es auch anfangen dass ich es nach einer Stunde weg nehme. Ich werde es testen.

Link zu diesem Kommentar
anonymesherz
vor 12 Minuten schrieb Estray:

Übergibt er sich manchmal? Sabbert er? Wie verträgt er Autofahren? Kastriert oder unkastriert? 

Nein. Er übergibt sich nicht. Er sabbert auch nicht, schmatzt aber wenn er sein Fressen nicht will. Also er riecht am futter, schmatzt und geht. 

 

Auto fahren verträgt er super. Da gibt es absolut keine Probleme. 

 

er ist nicht kastriert.

Link zu diesem Kommentar
anonymesherz
vor 8 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Gibt nicht soviel, nur die halbe Portion, wenn er das alles auffrisst und immer noch Hunger hat, kannst du ihm noch etwas TroFu geben.

Resten muss5 du nicht einfach wegwerfen, du  kannst es auch in den Kühlschrank tun und es an nächsten Tag wieder auftischen.

TroFu kriegt er nur morgens, eine kleine Hand voll.

abends bekommt er 200g Nassfutter.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Vielleicht braucht er einfach nicht soviel Futter. 

 

Wega ist etwa doppelt so schwer und bekommt, wenn sie Dose bekommt, maximal 300g und abends ca 130g TroFu.

Das ist viel weniger als auf den Packungen steht, für sie ist es aber genug.

 

Nicht gefressenes Futter nach einiger Zeit wegnehmen empfehlen eigentlich die meisten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...