Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundenamen


Fluffy10705

Empfohlene Beiträge

NannyPlum

Also ich finde den Namen wichtig. Leni's Name vom Tierschutz war übrigens "Fanta" (der ganze 4er Wurf hieß nach irgendwelchen Softdrinks), der war nicht so meins.

Ist natürlich immer alles Geschmackssache, aber ich mag beispielsweise gerne Menschennamen bei Tieren.  

Er muss allerdings passen. Ich kannte mal zwei Hunde, die hießen Hedwig und Hildegard. Und genauso sahen die Hunde auch aus. Zu Leni hätte so ein Name jetzt nicht gepasst. 

Wichtig ist meiner Meinung nach bei einem Hundenamen, dass man ihn persönlich gut rufen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde der Name muss vorallem praktisch sein - alles was darüber hinaus geht ist Bonus. Sam haben wir nach der Hündin in I am Legend benannt, weil uns ihr welpen Name nicht gefiel. Ich finde keinen Namen schlimm oder schlecht - den Hunden ist es ja völlig egal ob der Name eine geschlechtszuweisung hat, ein Produkt Name oder völlig albern ist.

Link zu diesem Kommentar

..... ich finde es klingt nett.

Aber aus eigener Erfahrung : leg dich jetzt noch nicht auf einen Namen fest!  Wir hatten eine Liste, vorwiegend mit japanischen Namen ( soll ja auch passen!)..... und jetzt trägt er  den Namen eines osteuropäischen Zigeunerfürsten ......   der ist sofort in meinen Kopf geschossen als ich ihn das erste mal gesehen habe!!! 

 

Ich würde mir zuerst den Hund ansehen und dann einen passenden Namen suchen.  

 

Link zu diesem Kommentar

Teetous Name stand ja schon mindestens 9 Jahre vor seinem Erwerb fest :D und passt wunderbar wie ich finde.

 

Ich assoziiere mit Shiva was weibliches. Aber wie manch anderer hier schon schrieb, dem Hund ist es egal ob er einen weiblich oder männlich klingenden Namen trägt. Dem Rüden ist es auch egal ob er pink trägt usw.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zurimor:

Hunde haben im Normalfall ja bereits einen Namen, auch Welpen vom Züchter oder Hunde aus dem Tierschutz, bei dem bleibt's dann einfach.  ;)

 

Unser großer heißt laut seiner Papiere "Happy Valentine" (dank seines Geburtstags...). Und wurde, bis er zu uns kam, "Boy" genannt.

Einsilbige Namen finde ich ja schon wegen der schlechten Rufbarkeit ungünstig -aber "Boy" kam für mich gar nicht in die Tüte, da hätte ich mich geschämt, meinen Hund zu rufen.

"Vali" ist in unserem Umfeld zumindest phonetisch schon vertreten, "Happy" war mir auch zu albern. Also musste eben etwas neues her.

Okay, jetzt rufen wir ihn "Kasi", was phonetisch wiederum dem Wort "Khazi" entspricht, was im Cockney English bzw. beim britischen Militär "Toilette" bedeutet. Aber das weiß hier ja niemand...

 

"Shiva" habe ich hier noch nie als Hundenamen gehört. Im Gegensatz zu den zahllosen "Emmas", "Lunas", "Bellas" und "Kiras". Manche Namen sind ja nur lokal stärker vertreten (bei Euch dann evtl. bald "Shiva", wenn zukünftige Hundehalter das hören und Gefallen daran finden).

Dass der Hindu-Gott Shiva ein Kerl ist, würde mich nicht davon abhalten. Für europäische Ohren klingen Namen mit "a" am Ende nunmal weiblich.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Zwei unsrer Hunde, Bless und Yukon, genannt Blessli und Yuki, waren zwar weiblich, wurden aber immer immer als 'er', der Hund bezeichnet.

Besse, Berna und auch Wega waren meistens 'sie', aber ab und zu auch 'er', der Hund.

 

War ihnen aber ziemlich egal

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Crystalflower:

......'Fabulous Shooting Star of Neverland Dreams, komm sofort her!'

 

made my day! :4_joy:

 

(...muss ja niemand wissen, dass Zazas Züchtername beinahe so lautet... :blush:)

Link zu diesem Kommentar
Patlican
vor 12 Stunden schrieb Zurimor:

Ich würd mir um Namen gar nicht so Gedanken machen, Hunde haben im Normalfall ja bereits einen Namen, auch Welpen vom Züchter oder Hunde aus dem Tierschutz, bei dem bleibt's dann einfach. Wozu sollt ich es mir selbst und dem Hund unnötig schwer machen? ;)

 

Wenn der alte Name cool ist, stimme ich zu - kann aber auch fies schief gehen. Die Vorbesitzer nannten meine kleine Dame ursprünglich Cami, nach einer japanischen Gottheit... Was cool ist! Nur: Unglücklicherweise heißt "cami" auf Türkisch "Moschee". Das passte dann doch nicht so recht zu meinem Welpchen. So wurde dann doch ganz schnell eine spritzige kleine Saga aus ihr. :D

 

Aber zum Threadthema: Shiva find ich toll, @Fluffy10705 - für Hündin wie für Rüden, man kann beides argumentieren. Ist für mich so wie Kim oder Erin, einfach unisex. ;) Viel ausschlaggebender fände ich, was es denn für ein Hund werden soll, den du so taufen möchtest (Rasse bzw. Größe etc.)? 

Link zu diesem Kommentar

(Die korrekte japanische Schreibweise wäre "kami", nur falls es interessiert)

 

Am 19.2.2018 um 10:15 schrieb Zurimor:

Ich würd mir um Namen gar nicht so Gedanken machen, Hunde haben im Normalfall ja bereits einen Namen, auch Welpen vom Züchter oder Hunde aus dem Tierschutz, bei dem bleibt's dann einfach. Wozu sollt ich es mir selbst und dem Hund unnötig schwer machen? ;)

 

 

Kann bei Hunden mit negativer Vorgeschichte sogar sehr zuträglich sein, den Namen zu ändern. Und so schwer und/oder schlimm ist das auch nicht für einen Hund.

 

Ayumis vorherigen Namen habe ich erst später erfahren. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...