Zum Inhalt springen
Registrieren

Vibrationshalsband?


Glori2015

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Kenne auch ne WSS die sowas anhat, Halterin auf dem Fahrrad. Sie brauche das, wenn der Hund am Buddelloch festklebt und sie schon außer Hörweite ist...

Ich hab' das mal von Weitem angeguckt. Das System funktioniert so schlecht wie es sich anhört.

Aber es wurde wenigstens nicht als Schreckreiz konditioniert. Die Hündin ist dann zu mir gelaufen, weil sie die Halterin schon zu weit weg war...

Link zu diesem Kommentar
Glori2015

Ja ich habe ihr auch gesagt, dass sie damit alles schlimmer machen kann und der Hund bald vor allem Angst hat, weil es könnte ja irgendwas unangenehmes kommen. Risa geht lt ihrer Aussage im Garten nur noch sehr vorsichtig, da sie ja nen schönen stromschlag von dem elektrozaun bekommen hat. Mit dem lebendgefährten geht sie jetzt garnicht mehr raus weil sie den Schmerz jetzt mit ihm verknüpft. 

Ja und das vibrationshalsband soll ihr zeigen, dass Couch und Bett nicht schön ist, so das sie es negativ verknüpfen soll und es garnicht mehr versucht. Für meine schwiemu ist das ein ganz harmloses trainibgshalsband, lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen. Sie versteht einfach nicht das risa jetzt austestet... Ich weiß nicht was mit ihr los ist.. aus meinen Augen ist sie absolut mit Job und junghund maßlos überfordert. Aber helfen lassen will sie sich auch nicht.

Mein Mann hat den Hund schon so gut trainiert gehabt, jedoch hat sie nicht mitgezogen und somit hat er das Training ausgegeben.

Es ist echt zum verzweifeln und risa tut mir so Leid

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar

Es gibt kombinierte Elektroschockhalsbänder und Vibrationshalsbänder.

Oft werden Vibrationshalsbänder angepriesen für "sensible" Hunde und haben auch Elektoschockfunktion.

 

Und es gibt Vibrationshalsbänder ohne E-Schock.

Zum Beispiel als Hilfsmittel, für ein SCHAU MAL ZU MIR, beim tauben Hund im Freilauf...oder als Clicker aufgebaut....

 

Hier soll / wird es aversiv eingesetzt und ist evt. ein Vibrationshalsband mit  Elektroschockfunktion.

 

vor 8 Stunden schrieb Patlican:

Neulich erst hat mir eine Freundin erzählt, dass sie auch mal aus irgendeinem Grund so ein Ding bestellt hatte, das man auf 120 Intensitätsstufen einstellen konnte. Sie hatte das auf Empfehlung des Trainers für einen ausgewachsenen größeren Mischling auf 20 eingestellt und dann erst einmal an sich selbst ausprobiert, bevor ihr Hund es bekommen hat. Ihr Fazit: Tat ihr selbst auf der niedrigen Stufe schon erschreckend weh.

 

Es gibt KEIN Vibrationshalsband mit 120 Intensitätsstufen. Sie hat ein Teletakt gekauft (Elektroschockhalsband).

 

Wer recherchieren kann ist klar im Vorteil.

 

 

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Glori2015:

meinen Augen ist sie absolut mit Job und junghund maßlos überfordert. Aber helfen lassen will sie sich auch nicht.

Mein Mann hat den Hund schon so gut trainiert gehabt, jedoch hat sie nicht mitgezogen und somit hat er das Training ausgegeben.

Es ist echt zum verzweifeln und risa tut mir so Leid

 

@Glori2015 

 

zu dem Halsband möchte ich mich gar nicht äußern, dazu gab es schon Hinweise. Und klar bekommt man die auch noch im Netz, ob hier verboten oder nicht ist völlig egal.

 

In deinem Satz liegt aber ein Ansatz. Zum einen hilft es jetzt wenig, dass dir dein Hund leid tut, du möchtest es ja verändern, das ist super.

 

Auch wenn dein Mann oder jemand anderes deiner Schwiegermutter zeigt wie es besser geht, hilft das nicht, ganz im Gegenteil, deine Schwiegermutter wird noch unsicherer und fühlt sich in der Defensive und wird komplett blocken.

 

Du musst sie überzeugen, ihr auch nicht sagen das diese Dinger mist sind. Ist eine Diskussion möglich? Kann du sie nicht fragen, meinst du dass das Halsband hilft? Wenn ich mit vorstelle ich hätte das selber am Hals (versucht das doch mal wenn sie dies zulässt) und es würde plötzlich vibrieren (im besten Fall, im schlimmeren schockieren) meinst du nicht, der Hund erschreckt sich dann, wozu soll es ihm dann helfen Mama?

 

Du musst deine Schweigermutter da hin bekommen, dass sie es von sich aus will und andere Veränderungen machen möchte.

 

Wenn ich euch jetzt kennen lernen würde, da ihr hier so in der Nähe wohnt, würde ich einen zufälliges Treffen z.B. simulieren. Man trifft sich so auf dem Weg beim spazieren gehen. Ich würde zu euch kommen mit meinem Hund und Kontakt knüpfen. So in der Art, wohnen sie hier in der Nähe, ich habe sie noch gar nicht gesehen, der Hund ist aber noch jung, kommen sie gut klar. der ist ja toll...

 

Dann würde ich den Bogen auf das Halsband bringen, aber nicht als Kritik. Ich würde die Kommunikation suchen, ach, sie haben auch dieses Halsband, das kenne ich, das hatte ein Freund von mir auch mal. Dann die Reaktion abwarten, aber auch hier nicht kritisieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die aber nicht so gut sind, wenn sie möchten, zeige ich Ihnen mal einen anderen Trick, damit ihr Hund "dies oder das" nicht macht, bzw. das er es macht.

 

Hier gibt es sehr viele Ansätze. Es führt aber alles nur zum Ziel, wenn deine Schweigermutter den Eindruck hat, toll, das klappt jetzt schon viel besser, da frage ich den oder die nochmal, wie ich das (z.B. mit dem Futter) auch besser hin bekomme.

 

Die Eigendynamik nimmt ihren Lauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Glori2015

@BVBTom sie wollte ja die hilfe von uns und es hatte auch schon besser geklappt. Das Problem ist auch ihre innere Einstellungen, das sie sehr schnell aufgibt oder gleich was anderes probiert wenn es ein kleiner Rückschritt ist. 

Ich habe ihr auch nicht gesagt das es scheiße ist sondern gefragt ob sie meint ob das was hilft. Aber den Tipp mit dem selbst ausprobierten werde ich aufjedenfall machen.  

Diskutieren ist zur Zeit nicht wirklich möglich. Sie hat schon so oft gesagt das sie Sachen so sieht wie wir und es mach langen erklären- auch an beispielen- versteht und so machen möchte. Nur ihr fehlt einfach die gedult bzw teilweise vergisst sie Sachen auch sehr schnell... oder sie schaut sich bei YouTube schlechte TrainingsMethoden an und bestellt dementsprechend. Nur so ist sie leider auf die idee mit dem elektrozaun und dem vibrationshalsband gekommen.

Aber danke für eure antworten :)

Link zu diesem Kommentar

na dann kann man hoffen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. 

 

 ich kann dir eine Geschichte da lassen von einem mittlerweile verstorbenem Hund . Zwei Hunde wurden im Kofferraum transportiert, leider bellten sie sehr heftig wenn Leute am Auto vorbei gingen. Ein Trainer ( Einzelstunde ) hatte ein Sprühhalsband eingesetzt um die Tiere zu " beeinflussen" . Warn auch sofort ruhig ;) Problem danach war , dass ein Hund den anderen Hund im Auto böse Angriff . Der andere Hund hat wochenlang ins Auto gepinkelt, den Kopf in die Ecke des Kofferaums gesteckt und sich da nicht mehr wegbewegt , so seltsame Laute habe ich nicht noch nie gehört die der Hund von sich gab.

Autofahren entspannt .... War nicht mehr.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Naja.

Wenn der Hund jetzt nicht das sensibelste Wesen auf Erden ist, wird's vermutlich einfach nicht funktionieren, wenn tatsächlich die Vibration allein und unkonditioniert der Aversiv-/Schreckreiz sein soll.

 

Der Hund wird irgendwas machen, das Halsband vibriert. Das wird evt irritieren, weil da halt was ist. Hund verwirrt, vlt unsicher. Dann wird er wieder was machen, Vibration, verwirrt sein... und repeat. 

Irgendwann merkt der Hund, dass nix passiert, die Vibration an sich wird ignoriert und der Hund macht weiter was er will.

 

Diese ganzen Hunde, die von sowas angeblich direkt traumatisiert sind... ich zweifle, dass die wirklich so zahlreich sind.

 

Ist das so ein sinnvolles "Training"?

Nein. 

Und fair ist es natürlich auch nicht.

 

Aber es wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wie jedes andere schlecht bis gar nicht konsequent durchkonditionierte Signal, schnell "verbrennen". Der Hund stumpft ab, ignoriert es. Die Schwiegermutter schmeißt das Ding in die Tonne ("funktioniert ja gar nicht!"). Fertig. 

 

Ich finde es erstaunlich, wie empathielos Hundehalter mit ihren Tieren trainieren. Aber wenn ich von ausgehen würde, dass jede unbedachte und dämliche Halteraktion unwiederbringlichen Schaden am Hund anrichtet, müssten  70% der Hundepopulation nen völligen Dachschaden haben. 

 

Ich will blödes Hundetraining nicht gut heißen.

Aber man braucht nicht bei jedem davon gleich vom schlimmsten ausgehen. 

 

Die Mittel und Wege dort zu intervenieren, scheinen ja zudem eh äußerst beschränkt.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 19.2.2018 um 21:25 schrieb marcolino:

 

Davon rate ich dringend ab, weil die Gefahr für Fehlverknüpfungen viel zu groß ist.

 

@acerino Mal ne Frage: Meinst du nicht auch, wir meinen beiden das Selbe - nur mit anderen Worten ausgeführt?

 

Ich halte es absolut für möglich, dass der Hund das so locker weg steckt wie du das beschreibst (und teile deine Meinung, dass deutlich mehr Hunde mit einem eindeutigen Dachschaden rumlaufen müssten, wenn alle Hunde so empfindlich wären - wobei die Art der Einwirkung ja auch noch entscheidend ist).

 

Die entscheidende Basis ist doch aber: Wir sind uns völlig einig über die unbedachte, teilweise als empathielos anzusehende Art und Weise, wie (nicht alle, aber doch immer wieder zu beobachtende) Menschen mit Hunden umgehen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Um diesen Thread nochmal hochzuwühlen...ich recherchiere gerade für eine Freundin, deren alter Hund gerade taub wird...sie sucht ein sanftes Vibrationshalsband, einfach damit er nicht ständig zu ihr schauen muss, ob sie gerade ruft oder so. Der Hund ist wirklich super erzogen und sehr lieb..es geht darum, ihm auf keinen Fall Unangenehmes zu tun, sondern ihm das Leben leichter zu machen. 

 

Nun suche und suche ich und alles, was ich finde, klingt doch sehr nach E-Schock und ähnlich Aversivem. Gibt es etwas, was wirklich nur eine möglichst sanfte Vibration auf Knopfdruck fabriziert? 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb AlexT:

Um diesen Thread nochmal hochzuwühlen...ich recherchiere gerade für eine Freundin, deren alter Hund gerade taub wird...sie sucht ein sanftes Vibrationshalsband, einfach damit er nicht ständig zu ihr schauen muss, ob sie gerade ruft oder so. Der Hund ist wirklich super erzogen und sehr lieb..es geht darum, ihm auf keinen Fall Unangenehmes zu tun, sondern ihm das Leben leichter zu machen. 

 

Nun suche und suche ich und alles, was ich finde, klingt doch sehr nach E-Schock und ähnlich Aversivem. Gibt es etwas, was wirklich nur eine möglichst sanfte Vibration auf Knopfdruck fabriziert? 

 

Man kann bei vielen dieser Halsbänder die Intensität einstellen.

Einfach mal bei A....on schauen und ausprobieren.

 

Meine Freundin hatte auch so ein Halsband für ihren tauben Hund.

Ich glaube es war dieses hier: 

 

https://www.amazon.de/PetTec-Erziehungshalsband-Vibrationsstufen-Fernbedienung-aufladbarer/dp/B073Q48VF8/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3A0Y1HT43ER2S&keywords=vibrationshalsband+für+hunde&qid=1578306852&sprefix=vibrations%2Cautomotive%2C164&sr=8-11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...