Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorbempfehlung gesucht


gast

Empfohlene Beiträge

Mit Maulkorb habe ich noch nie etwas zu tun gehabt, null Erfahrung.

 

Deshalb brauche ich mal eure Hilfe, weil die vielen Bilderchen im Net auf den Verkaufsportalen mir nicht so wirklich weiterhelfen ... und ich auch nicht so überzeugt bin, dass die "Standardmodelle" aus den gängigen Märkten meinen "Ansprüchen" tatsächlich genügen ...

 

Was ich brauche:

 

- stabil, aber nicht hart (Edit: heißt, er sollte vom Hund als möglichst bequem/angenehm empfunden werden können)

- nicht vom Hund abstreifbar (kann aber möglicherweise durch eine zusätzliche Sicherung am Halsband gewährleistet werden, habe ich mal mit einer Schutzmaske bei meinem Amigo gemacht. Ich bin da recht erfinderisch)

- zuverlässiger Schutz vor dem Einsatz der Zähne muss gewährleistet sein

- trinken und auch zumindest die Gabe von Leckerchen sollte möglich sein

 

Es handelt sich um einen Schäferhund-Mix, also halblange Schnauze, für den ich den benötige.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor einer Stunde schrieb Wilde Meute:

Der "Baskerville Ultra Maulkorb" hat sich gut bewährt :)

 

 

Hab ich, nehm ich zum Zugfahren und Tierarzt. Find ich super und erfüllen alle gewünschten Punkte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Was steckt denn dahinter? Bei Beschädigungsabsicht würde ich Bumas nicht empfehlen.

 

Meine Empfehlung wäre auch chic und scharf. Du bekommst ein Paket mit mehreren zum testen und sie sprechen auch gute Empfehlungen aus bezüglich der Passform. Und alles was nicht passt kann man bequem zurück schicken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

In NRW ist das Halti als "Maulkorbersatz" zugelassen. Der Kopd kann damit  zum Hundeführer gezogen werden. Die Leine muss natürlich am Halsband und am Halti befestigt werden

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab für Quinta einen Drahtmaulkorb von K9,  auch deshalb weil die Anti-Allergen sind.  Trinken,  fressen,  hecheln,  alles möglich und der Verschluss ist auch sicher.  Die gibts in x-tausend Maßen und Größen.  Welchen Kritikpunkt sie nicht erfüllen: Das sie nicht hart sind.  Es ist eben leider Metall. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mit dem Bumas und auch dem Baskerville Ultra können Beschädigungsbeißer immer noch beschädigen. Die würde ich daher nicht nehmen.

 

Mit einem guten Maulkorbtraining lassen sich alle Maulkörbe auftrainieren, so dass es den Hund nicht stört. Wir machen mit jedem Hund im Tierheim Maulkorbtraining.

 

Ich würde dir auch zum Shop Chic & Scharf (https://www.chicundscharf.com/?language=de) raten. Die beraten wirklich super gut und schicken auch, soweit ich weiß, Testmaulkörbe zu. Im Tierheim nutzen wir je nach Hund und seiner Heftigkeit den Baskerville, Windhundmaulkörbe oder auch einen Drahtmaulkorb.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Halti geht nicht, es geht darum Beschädigung sicher zu vermeiden.

 

Der Hund kennt einen Metallmaulkorb ... den er hasst und nur von seiner Halterin anlegen lässt.

 

Das mit dem Testen wäre eine gute Idee - aber ich befürchte, es wird schwierig genug überhaupt EINEN Maulkorb positiv zu trainieren.

 

Die Halterin kann nicht mehr mit ihm trainieren, weshalb sich kurzfristig seine Lebensumstände ändern werden.

 

Danke erst mal Allen für die vielen Tipps - ich schau mir mal die einzelnen Maulkörbe an und frage dann bei den Modellen, von denen ich annehme sie könnten in Frage kommen, hier noch mal gezielt nach :)

 

Weitere Ideen sind mir natürlich auch willkommen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...