Zum Inhalt springen
Registrieren

Einschätzen des Geschlechts durch Sicht unter Hunden


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Wilde Meute:

Wäre auf Videos mal interessant zu sehen.

 

Ja, das wäre es.

Dafür bräuchte ich aber einen Begleiter.

 

vor 5 Minuten schrieb Wilde Meute:

Generell war er erstmal aufgeregt interessiert und wollte gucken.

 

So ist Dobby ja nach wie vor drauf: "Juchuh, ein anderer Hund, da will ich hin und spielen oder andere lustige Sachen gemeinsam machen."

 

Ihm ist das Geschlecht egal - hätte ich zumindest vor 'ner Woche noch behauptet. Jetzt steigt er halt voll drauf ein, wenn er angeknurrt wird. :(

 

vor 12 Minuten schrieb Wilde Meute:

Mein Rüde hat aber meist auch erst beim beschnüffeln festgestellt "finde ich nett" oder "der ist doof".

 

Ist er dann weg oder hat er Stunk gesucht?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb LisaH.:

Interessant.

Aber bei Euch ändert sich das Verhalten nicht beim Beschnüffeln und weiterem Kontakt, @Mrs.Midnight ?

Neee die bleiben dann lieb. Schon nochmal ne ganz andere Nummer als bei deinem 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Meine bleibt ca. 10 m entfernt stehen, um dort den Geruch zu erschnüffeln. Sieht man sehr deutlich - das Nahbeschnüffeln ist dann nur noch Höflichkeit. Klar wird auch beobachtet und alles, aber den Ausschlag, wirklich zu einem Hund zu wollen, gibt der Geruch. Wenn der nicht genau wahrnehmbar ist nach einer gewissen Dauer würde im Zweifelsfall lieber verzichtet.

Dobby ist ja als großer Hund (Spätentwickler) wohl ca. in der Vorpubertät, d.h. die Hormonkonzentrationen ändern sich und er wird zunehmend als Rüde wahrgenommen und nimmt selber zunehmend andere Rüden wahr (und natürlich die Hündinnen auch). Vielleicht sendet er erst Abwehrhaltungsgerüche aus, wenn er erkennt (halt erst später, weil er noch üben muss), daß der andere ein Rüde ist und dieser reagiert dann darauf?

Das könnte erklären, warum die Rüden sich erst kontaktoffen zeigen und später darauf reagieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Dobby ist ja als großer Hund (Spätentwickler) wohl ca. in der Vorpubertät...

 

Hm... in dem Alter kann man wohl nicht mehr von Pubertät sprechen. Aber "fertig" ist er natürlich nicht, er steckt noch in der Adoleszenz.

 

Andere Rüden haben ihn schon immer angeknurrt. Vielleicht sogar so gut wie alle unkastrierten, mit denen Kontakt erlaubt war. Es fällt mir nur jetzt erst auf, weil er neuerdings drauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Oh - ich hatte nur was von 8 Monaten gelesen, tut mir leid- wie alt ist er jetzt, ca. 2? Dann würde das in der Größe immer noch als pubertär gelten.

Link zu diesem Kommentar

Ein Jahr und acht Monate, also 20 Monate.

Stimmt schon, auf mich zumindest wirkt er noch sehr kindlich, aber ich bin ja auch nicht objektiv meinen Hund betreffend. Für mich bleibt er wohl ewig der "Kleine". :blush:

 

Das Ding ist halt, dass er schon immer von anderen unkastrierten Rüden angeknurrt wurde.

Allerdings kann ich im Zuge des Erwachsenwerdens eventuell noch auf Besserung hoffen. Oder?

Link zu diesem Kommentar

Selbst ich kann das Geschlecht eines Hundes auf Entfernung einschätzen und liege dabei zu 95% richtig (auch die Rasse und das ungefähre Alter). Und ich habe nicht die Sinne eines Hundes, zB den Riechsinn.

 


Selbstverständlich checken Hunde ihr Gegenüber ab und raffen schon lange vorher, welches Geschlecht dieser hat (und aufgrund ihres exorbitant guten Riechsinns wissen sie vermutlich auch, was derjenige zuletzt gegessen hat, in welchem Hormonstatus er ist, ob die Besitzer rauchen, ob der Hund krank ist, etc.). 

 

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Rüden, der reagiert sogar in Filmen auf Rüden aggressiv.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ann:

Selbstverständlich checken Hunde ihr Gegenüber ab und raffen schon lange vorher, welches Geschlecht dieser hat...

 

Das denke ich auch und frage mich, ob es möglich ist, dass sie Dobby falsch einschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem beschriebene Situation und Dobbys Reaktion zweimal kurz nacheinander passierte, dachte ich schon, ich hätte mir einen unverträglichen Hund herangezogen und war die letzten Tage doch sehr angespannt bei Hundebegegnungen.

 

Aber die Woche lief gut. :)

Beschriebene Situation (dass er beim anscheinend freundlichem Beschnüffeln angeknurrt wird), gab es die Tage nicht.

 

Ganz toll fand ich zwei Begegnungen im Wald mit ebenfalls Hunden an der Schlepp. Beide wurden rangenommen, bevor wir uns begegneten.

Bei der ersten Begegnung sind wir ohne Kontakt aneinander vorbei und beide Hunde benahmen sich gut. Dann musste Dobby natürlich stehen bleiben und dem andern hinterherschauen. Hat der andere auch gemacht und bekam dafür Kekse. Dobby natürlich auch, und er konnte sie sogar annehmen, oft ist er dafür zu aufgeregt.

Die zweite Begegnung war ähnlich, aber die andere Halterin wollte noch quatschen, nachdem wir aneinander vorbei waren. Dass ihre Hündin mit schmerzenden Knochen wohl nicht die passende Spielpartnerin für Dobby sei (richtig) und dass es mit so großem Hund wohl generell schwierig sei, Spielpartner zu finden (auch richtig).

Beide Begegnungen waren auch deshalb so toll, weil die andern Halter so lieb und positiv mit ihren Hunden waren.:wub:

 

Dann hatten wir wieder "Tutnixe"-Begegnungen, die waren auch gut. Dobby wurde nicht wie eingangs beschrieben angeknurrt - vielleicht war aber auch kein intakter Rüde dabei.

Heute wurde er angeknurrt, aber nicht aus dem Nichts, sondern weil Dobby dem älteren Herren wohl zu wild war. Und das war dann ok für Dobby, er ist nicht drauf eingestiegen.

 

 

Fazit:

Muss mich wieder locker machen bei Hundebegegnungen, mein Hund ist kein Monster.

Und: So richtig erwachsen ist er noch nicht. Ich muss lernen, zu erkennen, welche Hunde ihn nicht mögen und welche Hunde er nicht mag. Aber das ist noch nicht in Stein gemeisselt und weiss er selbst vermutlich auch gerade nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 21.2.2018 um 23:18 schrieb Mrs.Midnight:

Spannend denn mein Teetou wird von ganz vielen "Rüden feindlichen" anderen Rüden irgendwie nie als solcher wahrgenommen :35_thinking: die Besitzer sind immer ganz erstaunt, wenn ich auf die Frage "das ist eine Hündin oder?" dann mit "nein, das ist ein unkastrierter Rüde" antworte. 

 

Die können das immer gar nicht fassen. Ich hab mich schon öfter darüber gewundert. Ist nicht bei allen so, aber schon bei einer bemerkbaren Mehrheit 

 

 

Hier bitte die Ironie nicht übersehen, trotzdem hätte ich gerne eine Einschätzung:

 

Gibt es unter Hunden

Warmduscher

Müsliman

....ihr wisst schon.....

(Der Typ Mann, der unter Menschen von einigen Männern nicht für voll genommen wird - keinerlei Qualitätskriterium)

 

Und - ich möchte nicht an der Ehre von Teetou kratzen, entschuldige, Miss Midnight.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...