Zum Inhalt springen
Registrieren

Mittelweg zwischen schnuppern lassen und "weiter jetzt"?


gast

Empfohlene Beiträge

Die kleine darf eigentlich schnuppern wie sie will; irgendwie läuft sie von sich aus ganz gut an der Leine und die wenigen Male wo sie schnuppern will darf sie dann auch. 

Der Dicke bekommt auch mal ein weiter,  irgendwann muss man ja auch mal wo ankommen.

 

Wenn Teetou tagelang Stress dadurch hat, kann ich verstehen wenn er das nicht darf. Es hieß ja nicht, dass er niemals nirgendwo schnuppern darf und je nach Hundedichte ist immer irgendeine Hündin läufig.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 13 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Das finde ich sehr wichtig für die sexuelle Entwicklung

Bei der Hündin finde ich das übrigens auch.:)

 

Ansonsten läuft es hier wie bei  Tschuli und Juline, das "Weiter" ergab sich automatisch, belohnt wurde sowieso fast immer, wenn Hund kam.

Link zu diesem Kommentar

Meine Grazien dürfen schnüffeln soviel sie wollen, wenn wir irgendwo in Feld/Wald/Wiese unterwegs sind. Laufen wir hier "um den Block" gibt es einige Stellen wo sie nur kurz schnüffeln dürfen, da darauf meist markieren folgt und ich das nicht an Vorgärten/Mauern von Nachbarn etc pp. möchte. Ist für mich einfach eine Sache des Respekts vor fremden Eigentum. Sie können beide 'weiter', aber meist ergibt es sich für die Hunde von selbst durch meine Körperhaltung/spannung, da ich zielgerichtet möglichst zügig zu den Orten gehe, wo sie ihrer Natur freien lauf lassen können und sollen.

 

Da bald der erste Rüde einzieht, lasse ich mich überraschen wie stark die Neigung da ist. Wobei die unkastrierte Hündin auch am liebsten markiert wie ein Weltmeister, die kastrierte ist da nur anfangs interessierter, nach ein paar Minuten verliert sie das Interesse und schnüffelt auch nur noch sehr interessante Stellen mal ab und markiert eben diese.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

Das meine ich doch? :35_thinking:

Was meinst du doch ? 

Du hast doch nach dem "warum" gefragt und ich habe geantwortet. Du konntest meine Antwort vorher nicht wissen, also was genau "meinst du doch" ?

Link zu diesem Kommentar

Steht eigentlich in ihrer Antwort. :)

Vielleicht würde sich sein Verhalten ändern, wenn er sich mit diesen Reizen auseinandersetzen dürfte.

Link zu diesem Kommentar

An anderer Stelle hatte ich schon mal beschrieben, wie das aussieht wenn ich mit meinen angeleinten Jungs mal einen Spaziergang mache ... :whistle

 

Ich LIEBE den Freilauf :D

 

Deshalb ist mir wichtig, grundsätzlich weiter gehen zu können wenn ich das WILL. Manchmal ist das einfach notwendig, und irgendwie "wissen" meine Jungs auch, dass es diese Notwendigkeit gibt ... und ich nur dann nicht auf ihr Bedürfnis (des Schnüffelns und Markierens) Rücksicht nehme, wenn es notwendig ist.

 

Meine Jungs dürfen auch "klappern" - das ist soooo selten; Wenn es danach ginge, dürften wir hier kaum intakte Hündinnen in der Gegend haben, die läufig werden ...

Haben meine Jungs mal so eine Klapperstelle entdeckt, dürfen sie Schnüffeln so lange sie wollen ... ich steh dann daneben und denke bei den aufgeregt-sabbernden Jungs nur: "Männer... :rolleyes:".

 

Da ich die Morgen- und Abendrunde auch nicht endlos ausdehnen will, lasse ich sie auch dort Schnüffeln und Markieren so viel und so lange sie wollen - halte die Runde aber von den Metern her kürzer. 

Die große Runde ist immer im Freilauf, und wenn ich merke dass sich einer der Jungs oder auch beide mal irgendwo festgeschnüffelt haben, warte ich einfach mit Abstand, bis sie fertig sind. Nur wenn Bedarf ist, rufe ich sie dann, oder aber ich gehe langsam zu ihnen hin und warte ab,  ob die Situation Handlungsbedarf erfordert (Anleinen z. B.).

 

Was mir gefällt: Beim Lesen eurer ganzen posts scheinen hier Alle durchgängig das gleiche Handling zu haben, und den Bedürfnissen der Hunde Raum zu geben :)

 

Im Reallife erlebe ich das häufiger deutlich anders - da sehe ich tatsächlich Hunde, deren Halter gar nicht mitbekommen was ihr Hund will. Diese haben dann maximal die ausgefahrene Flexileine zum Erledigen ihrer Bedürfnisse, und sie haben gelernt, diesen maximalen Radius zu nutzen, weil ihr Mensch einfach weitergeht, wenn das Ende erreicht ist. So manches Mal habe ich dann schon erlebt, dass z. B. ein Rüde den letzten Spritzer auf drei Beinen weiterhüpfend abgedrückt hat :(

 

Ich finde das unfair den Hunden gegenüber.

 

Das hat aber jetzt gar nichts damit zu tun, dass es nicht auch mal ein "Weiter" gibt. Meine Hunde kennen auch das straighte Gehen von A nach B. Nur sage ich ihnen das dann auch so, mit dem Signalwort "Fuß" an der kürzeren Leine. 

 

Irgendwie haben wir im Miteinander-Leben gemeinsam gelernt, dass das Leben auch mal Momente hat, wo die eigenen Bedürfnisse mal kurzzeitig zurückgestellt werden müssen. Die Betonung liegt dabei auf "mal" und "kurzzeitig". 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Was wird meinem Hund denn jetzt hier angedichtet :rolleyes: 

 

Hm, nichts? Hast du das Kastrationsthema verfolgt und den Link von Hoellenhunde hier gelesen, vielleicht würde es dann klarer. 

Du möchtest nicht, dass er sich festschnüffelt, schleckt, klappert und danach drei Tage leidet - vielleicht würde er das nicht tun, wenn er sich damit auseinandersetzen dürfte. Aber auch hier steht: vielleicht. Das lässt viele Möglichkeiten offen, beispielsweise wenn du es schon über Monate hinweg probiert hättest und keine Verbesserung eintrat o.ä. Deshalb gibt es eigentlich keinen Grund sich so angegriffen zu fühlen. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke für die Aufklärung. Femo macht das nicht. Er leckt manchmal eine Stelle ab. Das wars dann aber. 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Amaterasu:

 

Hm, nichts? Hast du das Kastrationsthema verfolgt und den Link von Hoellenhunde hier gelesen, vielleicht würde es dann klarer. 

Du möchtest nicht, dass er sich festschnüffelt, schleckt, klappert und danach drei Tage leidet - vielleicht würde er das nicht tun, wenn er sich damit auseinandersetzen dürfte. Aber auch hier steht: vielleicht. Das lässt viele Möglichkeiten offen, beispielsweise wenn du es schon über Monate hinweg probiert hättest und keine Verbesserung eintrat o.ä. Deshalb gibt es eigentlich keinen Grund sich so angegriffen zu fühlen. 

Nein Ich habe kein kastartions Thema verfolgt. Ich kommentiere Threads auch mal ohne jeden anderen erdenklichen Thread vorher genauestens studiert zu haben. 

 

Mein Hund darf( und durfte) sich lange genug damit auseinander setzen. Auch ohne sich alle 50 cm für 7 Minuten festzuklappern ;)

Ich habe hier auch nicht nach Tipps gefragt. Lediglich auf die Frage " warum" geantwortet und daraus folgend gefragt was die Antwort "meine ich doch" zu bedeuten hat in Bezug auf meine Antwort 

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...