Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
BaJu

Hund macht die Wohnung voll, wenn ich weg bin, trotz Mitbewohner

Empfohlene Beiträge

Aber wenn der Hund immer wieder schläft, wäre es da nicht der richtige Zeitpunkt zurückzukommen?

Wenn das nach einer halben Stunde ist, dann rein und loben?

Ich finde, fressen und schlafen deutet eher nicht auf Stress hin. Das Pinkeln und Kacken schon, wobei er sich scheinbar wieder beruhigt. Vielleicht wechselt das bei ihm.

Wenn er also gerade ruhig schläft, könnte er so lernen, dass das seinen Menschen zurückbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu solchen abstrakten Denkmustern ist ein Hund wohl kaum in der Lage ;)
Hunde schlafen übrigens auch ein, wenn sie völlig erschöpft sind und nicht nur, wenn es ihnen gut geht...
Das was Du beschreibst: "Ich schlafe jetzt mal ganz ruhig, dann kommen bestimmt meine Menschen zurück" setzt bewußtes Handeln mit einem zukünftigen Aspekt voraus.
Das können Hunde nicht, ebenso wie andere Säugetiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich meinte das zu trainieren. Natürlich braucht das mehrere Wiederholungen.

Mensch kommt nicht wenn er bellt.

Sobald er sich hinlegt, nach ein paar Minuten, kommt er.

Natürlich legt er sich nicht deshalb hin. Aber wenn er merkt aufgrund der Wiederholungen, dass eh jedes Mal wieder wer kommt und er ruhig dabei ist, dann regt er sich irgendwann auch nicht mehr auf.

Das Alleine sein trainieren funktioniert letztendlich immer so. Einen Welpen lässt man ja auch mal bellen.

Bei meinem Hund wäre das nicht gegangen, da er nie aufgehört hätte.

Aber wenn der sich immer wieder beruhigt, würde ich da mal ansetzen und es probieren. (Und nicht Tür auf und zu, das kann man ja dann immer noch machen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein einen Welpen lässt man nicht beim trainieren des alleine seins bellen. Das ist doch Kontraproduktiv. Man versucht es möglichst so zu machen, dass der Hund eben nicht bellt. Man geht in die Wohnung, wenn er noch ruhig ist. Das ist zumindest der Optimalfall. Diese Zeit verlängert man und guckt aber, dass der Hund keine Angst bekommen muss.

IdR fängt ein Hund bzw Welpe ja nicht direkt mit Bellen an, sondern kratzt erstmal, winselt, so dass man es beim richtigen Üben eigentlich nicht drauf ankommen lassen muss.

Natürlich gibt es eben auch die Ausnahmefälle, die direkt mit dem Bellen anfangen, aber die sind doch eigentlich eher selten und meist ist vorher schon sehr viel passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Shyruka:

Natürlich gibt es eben auch die Ausnahmefälle, die direkt mit dem Bellen anfangen, aber die sind doch eigentlich eher selten und meist ist vorher schon sehr viel passiert.

Dann wäre unsere so ein Ausnahmefall, bei dem vorher nicht viel passiert wäre. Die hat automatisch hinterhergerufen, bzw. ist in vorsorglichen Wachmodus übergestiegen. Erstmal alles auf Abstand bellen bevor man sich hinhaut - mehr so 'ne Prinzip- und Veranlagungssache, wir haben in Sekundenschritten geübt. Das lag nicht daran, daß sie zu schnell zu lange alleingelassen wurde. Wir haben dann ebenfalls sekundenweise "leise Warten" geübt, damit diese Automatik abgeschwächt wird- so selten ist das nicht - könnte ich mir vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Dann wäre unsere so ein Ausnahmefall, bei dem vorher nicht viel passiert wäre. Die hat automatisch hinterhergerufen, bzw. ist in vorsorglichen Wachmodus übergestiegen. Erstmal alles auf Abstand bellen bevor man sich hinhaut - mehr so 'ne Prinzip- und Veranlagungssache, wir haben in Sekundenschritten geübt. Das lag nicht daran, daß sie zu schnell zu lange alleingelassen wurde. Wir haben dann ebenfalls sekundenweise "leise Warten" geübt, damit diese Automatik abgeschwächt wird- so selten ist das nicht - könnte ich mir vorstellen.

Dann ist natürlich schwieriger und oft auch langwieriger,  aber du stimmst mir ja doch in gewisserweise zu,  dass man den Hund möglichst nicht bellen lässt und dann gaaanz kleine Schritte geht.

Meine war ja lange Zeit der "Zerstörungskandidat".  Bei uns hatte sich quasi der Schalter umgelegt,  als wir umgezogen sind.  Urplötzlich schlief sie sogar auf dem Sofa,  wenn wir weg waren.  Ich vermute,  dass es daran lag,  dass wir in einem Mehr-Parteien-Haus gewohnt haben und sie jeden Schritt gehört hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie dem Hund vermitteln dass er sich frei in der Wohnung bewegen darf?

Hallo zusammen, da ich noch neu bin erst mal eine kleine Vorstellung von uns. Ich bin Heidi 39J, alleinlebend und Bambina meine süße Knutschkugel ist 3 Jahre und lebt seit Oktober bei mir. Sie ist ein lieber Hund mit dem man wirklich keine großen Probleme hat.  Nun gibt es da nur die eine Sache seit ich sie habe bewegt sie sich innerhalb der Wohnung nur wenn ich sie direkt zu mir rufe und liegt ansonsten nur auf Ihrem Platz. Selbstständig zu Wasser-/Futternapf laufen ist nicht drin. Im Moment mische ich Ihr immer noch ein bissel Wasser unters Feuchtfutter weil sie ansonsten gar nicht trinken würde. Dieses wird auch immer erst restlos ausgeschlappert bevor sie sich übers Futter hermacht. Wobei ich ja schon froh bin dass sie mittlerweile wirklich aus Ihrem Napf frisst, anfangs immer nur ein paar bröckchen aus der Hand. Ich weiß einfach nicht wie ich Ihr vermitteln soll dass sie sich frei bewegen darf. Sind wir draußen unterwegs ist sie wie ausgewechselt, tobt springt und schnüffelt überall wie es für einen Hund sein soll.   Zu Ihrer Vorgeschichte weiß ich nur, dass sie in einer Familie mit 2 kleinen Kindern (1 u. 3J), einem weiteren Hund und einer Katze kommt. Die Vorbesitzer haben sie abgegeben weil der 3Jährige sie wohl permanent rumgetragen hat was ich schon irgendwie merkwürdig finde.   Es wäre schön wenn Ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet. LG Heidi

in Hundeerziehung & Probleme

• Hündin pinkelt in Wohnung

Hallo zusammen ich bin glückliche Hundehalterin seit Jahrzehnten. Meine Bernersennenhündin (8 Monate) ist also nicht mein 1.Hund. Mein erstes Weibchen hingegen. Die Rüden waren viel früher sauber und hielten es deutlich länger aus. Um gleich vorweg zunehmen: Ausgelastet, bekommt ausreichend Bewegung, Streichel etc. Sie bekommt Trockenfutter, gut mit Wasser angefeuchtet und hat Wasser zur Vergügung. Mir ist schon als Welpe aufgefallen, dass es deutlich länger braucht zum Stubenrein werden als bei den Rüden. Nun ist es so, dass ich immer noch nach 2-3 Stunden mit ihr rausmuss, sonst lässt sies rauschen. Den Teppich hab ich rausgenommen, da gings auf den Laminat, und heute aufs Sofa. Organisch alles ok, Trinkmenge normal, jedoch in meinen Augen "Modell Durchlauferhitzer". Nachts kein Problem. Sind Weibchen Spätzünder? Oder was kann ich noch tun?  Als Welpe das ganz normale Pipi-Training mit loben etc. Sie geht, wenn die Tür offen ist auch selbständig raus zum Pipi, nur ist halt jetzt Winter...  Ich danke schon mal für eure Tipps!

• Hund will nicht raus und macht seine Geschäfte in die Wohnung.

Hallo,   ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob man mir hier weiterhelfen kann aber so langsam weiß ich keine Möglichkeit mehr.  Ich habe einen Hund in Pflege für 2 Wochen. Jetzt nur noch für eine Woche. Sie ist eine englische Bulldogge und 6 Jahre alt.  Eigentlich eine total problemlose und brave Hündin. Nur seit Silvester will sie nicht mehr raus. Schon Tage davor gab es Probleme. Sobald sie ein Böller gehört hat, hat sie so lange gezogen bis sie wieder an der Tür war. Seit Silvester traut sie sich aber gar nicht mehr vor die Tür. Auch jetzt wo alles rum ist... Es ist total schwierig sie überhaupt vor die Tür zu bekommen. Geschweige denn sie auf die Wiese zu locken ist total viel Arbeit. Da sie zu lange nicht draußen war, hat sie ausversehen Pipi in unsere Wohnung gemacht. Gestern Abend waren wir kurz mit ihr draußen (nach 1h) da hat sie ganz bisschen Kacka und Pipi gemacht. Das war aber anscheind nicht genug denn gestern Abend hat sie als wir wieder drin waren direkt wieder Kacka gemacht und eben gerade nachts auch wieder Kacka und Pipi in die Wohnung.  Obwohl sie so sehr muss bekommen wir sie nicht raus. Sie wehrt sich richtig und zieht so lange an der Leine. Mit Leckerlis zu locken ist auch nicht so einfach   Was Soll ich tun, dass sich das wieder ändert? Und dass sie vielleicht wieder problemlos rausgeht?

• Hund pinkelt immer mal wieder in die Wohnung

Hallo zusammen ,   Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir helfen:   Mein Rüde (1.5 Jahre ) pinkelt nachts immer mal wieder in die Wohnung. Er war schon stubenrein und seit 2 Wochen macht er es immer wieder mal, aber nicht jede Nacht. Er hat genügend Auslauf und untertags wenn er raus möchte meldet er sich sogar. Versteh das irgendwie nicht. Er war gechippt und der läuft gerade aus , kann es evtl daran legen?    VG  

• Schilddrüsen Unterfunktion: TU-Wert steigt immer weiter an, trotz immer niedriger Dosierung!?!

Hallo zusammen!   Ich habe ein großes Problem mit meinem 9 Jahre alten Dobermann-Rüden und brauche Eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Schilddrüsen Unterfunktion:   Mein Hund wiegt 32 Kg und bekommt seit 7 Jahren Thyroxin. Angefangen haben wir mit einer Dosis von 0,6mg. Dann haben wir die Blutwerte regelmäßig kontrolliert und die Dosis wurde auf 0,8mg morgens und 0,7mg abends erhöht. Der TU-Wert pendelte sich bei 3,2 ein (ich lebe im Ausland, der Minimalwert liegt bei 1, der Maximalwert bei 4). Mein Hund war also im oberen Mittelebereich. Blut wurde alle 6 Monate abgenommen und der Wert war jahrelang stabil, dem Hund geht es seither gut.   Vor einem Monat habe ich dann wieder einen Bluttest machen lassen und der TU-Wert hatte sich plötzlich auf 5,2 erhöht. Der TA meinte, ich soll die Dosis reduzieren, auf 0,7mg morgens und 0,6mg abends und in einem Monat nochmal wieder kommen. Ich konnte nicht verstehen, wie es auf einmal zu einem solch krassen Anstieg kommen konnte und bin sicherheitshalber nochmal zu einem anderen TA, auch dort wurde ein Wert von 5,2 gemessen.   Ich habe dann die Dosis sofort auf 0,7 und 0,6 reduziert und bin bis heute dabei geblieben. Heute Morgen bin ich dann zum TA um eine Blutabnahme zu machen und was kam dabei raus? Der Wert liegt bei 10!!!!!! Er hat sich verdoppelt, trotzdem ich mit der Dosierung runtergegangen bin!!! Auf meine Nachfrage beim TA, wie sich so ein Paradoxon erklären lässt, war dieser total überfordert, guckte mich total verdutzt an und meinte, er habe so etwas noch nie erlebt. Ich solle die Tabletten auf 0,3 2x täglich reduzieren.   Ich bestand darauf, mit einem Endokrinologen zu sprechen. Der sagte mir am Telefon, er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, das so etwas möglich ist und dass er vermutet, dass eventuell die Maschine meines TA ein falsches Ergebnis ausgewertet hat. Ich solle morgen in seine Praxis kommen und nochmals einen Bluttest machen lassen. Die Blutprobe wird dann in ein richtiges Labor eingeschickt und der Wert nochmals bestimmt.   Jetzt zu meiner Frage: Nehmen wir an, es lag nicht an der Maschine und im Labor wird wieder ein erhöhter Wert von 10 festgestellt – woran kann das liegen??? Mein TA konnte mir darauf keine zufriedenstellende Antwort geben. Er meinte, eventuell fängt die Schilddrüse meines Hundes wieder an zu arbeiten, aber dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wieso sollte die SD nach 7 Jahren wieder ihre Arbeit aufnehmen? Und jeder weiß doch, dass der Körper bei externer Hormonzufuhr die eigene Hormonprudukton einstellt. Das ergibt keinen Sinn. Habt Ihr einen solchen Fall schonmal erlebt und/oder habt ihr irgendwelche Ideen, was da los sein kann?   Wie kann sich so ein TU-Wert nach 7 Jahren, trotzt Herabstufung der Dosierung, verdreifachen (von Anfangs 3,2 auf 10) und müsste mein Hund keine schweren Nebenwirkungen haben? Sein Herzschlag ist normal, nicht zu schnell, er ist auch nicht hyperaktiv (schläft gerade neben mir) übermäßig verfressen, nervös oder zeigt sonst irgendwelche Symptome einer Überfunktion. Ich habe auch nichts an den Zeiten der Medikamentenvergabe geändert (jeweils eine Tablette, alle 12 Stunden, 4 Stunden vor dem Fressen) und die Blutabnahmen lies ich wie immer 5 Stunden nach der letzten Tablettenvergabe machen.   Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.   Lieber Gruß Jens

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.