Zum Inhalt springen
Registrieren

Kältefront naht! Ab wann und wie händelt ihr das mit euren Hunden?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits! 

 

Die Frage steht im Grunde ja schon oben. :) 

 

Ich selber kann mich an Temperaturen im zweistelligen Minus-Bereich zwar noch erinnern, habe damals bei meinen Hunden aber nichts weiter gemacht.

Jetzt habe ich mit Minos und Fly zwei Hunde, die schon etwas älter sind. Fly ist 14 und Minos wird im Mai 9 Jahre alt, beide fit. Mäntel habe ich für sie, die ich auch anziehe, denn hier setzt zu den Minus Temperaturen auch der sehr kalte Ostwind ein.

Für die Füße hätte ich für Fly noch ein Paar Pfotenschuhe, die sie aber nicht so sehr mag. Da muss ich jetzt schauen, wie sie läuft. Unsere Frührunde habe ich jetzt auf etwa 30 Minuten abgespeckt, dafür laufe ich in der Mittagssonne länger. Damit gleicht sich das schön wieder aus und es ist nicht ganz so kalt.

 

Wie händelt ihr das Wetter mit euren Hunden? In euren Regionen ist es zum Teil ja noch mal um einiges kälter. Geht ihr auch mal kürzer, dafür aber öfters raus, oder versucht ihr an den Uhrzeiten zu schrauben, dass ihr anders wie gewohnt kürzer oder länger geht? Hund anziehen oder nicht und was tut ihr für die Pfoten?

 

Erzählt doch mal. :)  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen wie immer. Foxi trägt als Dame von Welt eh Mantel. Wenn Mann Rücken und Hüfte hat, ist das einfach kuschliger. Tito freut sich, dass wir endlich mal annehmbare Temperaturen haben und macht ausgiebige Märsche. Pfotenpflege oder so ist hier nur nötig, wenn zuviel Salz gestreut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Wir gehen genauso lange und genauso oft wie immer.

Jetzt allerdings im Zwiebel Look.

Nicht nur wir. Enya auch.

 

"Winter-Unterwäsche" : Climate Changer von ....(hab' ich vergessen). Der ist aber schön kuschelig und fungiert auch als Schlafanzug beim Camping.

Darüber: Der Regenmantel oder, wenn es noch sibirischer werden sollte, der richtige Wintermantel.

 

Pfotenschutz? Nee.

 

Aber die Häufchen werden doppelt eingetütet. Damit die Giardien nicht frieren. :whistle

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Sofern Zaza sich frei bewegen kann, sind Temperaturen bis ca. -10° kein Problem. Natürlich trägt sie dann einen Mantel (inkl. "Unterwäsche" ;))

und meistens auch Booties. Die Booties primär wegen dem messerscharfen, vereisten Schnee wenn wir - wie aktuell- auf dem Berg unterwegs sind.

 

In den kommenden Tagen erwarten wir hier oben Temperaturen von bis zu -20° inkl. starkem Wind. Das ist dann schon heftig, brrr.......

Da wird sich das Tagesprogramm wohl eher vor dem Ofen als vor der Türe abspielen. ;) Kurze Sprintrunden wirds aber auch dann geben;

alles nach dem Motto "kurz &knackig".

Link zu diesem Kommentar

Bei uns läuft alles wie gewohnt. Khan ist zum Glück sehr wetterfest - sowohl bei eiskalten als auch heißen Temperaturen. 

Pfotenpflege (Balsam) gibt es nur wenn viel gestreut ist. 

.... muss eher kucken, dass ich die Wohnung nicht zu warm mache wenn ich als Frostbeule abends auf der Couch sitze....... dann wird den Pelzträgern nämlich recht warm.....

Link zu diesem Kommentar

Hier ist auch alles wie immer. Aragorn trägt eh Mantel, Pfotenschutz brauchen wir nicht weil hier nicht wirklich gestreut wird. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Alles wie immer.

Kein Mantel oder Schuhe für den Hund. Nur die Menschen dickere Klamotten.

 

Die Touren sind auch nicht kürzer. 

 

Im Hochsommer haben wir deutlich mehr Einschränkungen. 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich mach mir vor dem Gassi eine Kältecreme ins Gesicht. Die Border bekommen Mäntel an, weil sie grad abgehaart haben. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Kaskalina

bei uns wird es tagsüber -3 und nachts -10 Grad haben.

 

D.h. morgens und spät abends etwas kürzer, mittags dafür länger und gut ist... kein Mantel o.ä. 

 

merke nur, dass er jetzt etwas bewegungsfreudiger ist draußen, um sich warm zu laufen. Das darf er auch gerne :)

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Mäntel haben sie eh an im Winter und wenn es jetzt sooo eisig wird bekommen sie noch nen Pulli drunter.

Auf die Pfoten mußte ich bisher nicht aufpassen , aber auf die Ohren. Die werden vor dem Spaziergang eingecremt

und im Notfall bekommen sie noch einen Snood drüber. (mögen aber beide nicht)

Ach ja , die Runden werden Morgens und Abends auch oft kürzer, dafür Mittags länger.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...