Zum Inhalt springen
Registrieren

Fundstück im Wald - weiteres Vorgehen


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Okay... interessant...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 8 Minuten schrieb Zurimor:

@Naschkatze Das ist schon klar, aber Kopfarbeit ersetzt ja keine körperliche Betätigung. Ist beides wichtig und wenn eins von beiden wegfällt wird das wohl Auswirkungen haben. Mir ging's vor allem darum, daß das Suhnas höhere Fokussierung auf Jagen in letzter Zeit erklären könnte, ergibt für mich durchaus Sinn. Kann natürlich auch Pubertät oder so sein, das wird sich dann in nächster Zeit zeigen.

 

Das ist eigentlich das typische Alter, woo es richtig anfängt. Vermehrt Schnüffeln kann auch bevorstehende Läufigkeit anzeigen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Femo springt ins Wasser und verfolgt Enten schwimmend. Er ist kein guter Schwimmer und dreht schnell wieder ab. Er würde es aber immer wieder versuchen. 

Letztens erst musste ich ihn aus dem eisigen See ziehen, weil er allein nicht mehr rauskam (Rand zu hoch). -_-

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 1 Stunde schrieb Hoellenhunde:

Hmmm, gibt es Hunde oder Caniden, die aktiv ins tiefe Wasser gehen und  schwimmen, um lebende Wasservögel zu jagen?

 

Da macht der Bretone einer Freundin nur so (und er war auch schon erfolgreich dabei).

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ich meine, dass das kein Wildcanide tun würde, wenn da nicht per Zufall mal Aussicht auf Erfolg besteht...

 

Ich kann mich nicht erinnern das jemals schon gesehen/gehört/gelesen zu haben, aber ich forsche mal nach, weil mich das interessiert. 

 

 

 

Edit

Hat jemals so ein Hund per Schwimmen Beute gemacht?  Wasservögel sind doch da enorm bevorteilt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich sag mal so: Mit Anlauf kann man da einen Glückstreffer landen. Femo rechnet sich am Rand aus, ob er so weit kommt oder nicht. Enten in der Mitte des Sees würde er nicht versuchen schwimmend zu erreichen. Obwohl er gern schwimmt und für ein Spielzeug auch bis zur Seemitte schwimmt. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ja, das schon, aber nicht schwimmend, darum gings mir. :)

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 7 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Hat jemals so ein Hund per Schwimmen Beute gemacht?  Wasservögel sind doch da enorm bevorteilt?

Der erwähnte Hund wurde vorher wahrscheinlich zur Jagd eingesetzt, und macht das genau so, wie hier beschrieben

https://wildundhund.de/bretonischer-vorstehhund-der-elegante-franzose/

Er schwimmt dazu stromaufwärts auch in tiefem Gewässer.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 11 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

und er war auch schon erfolgreich dabei).

 

Bitte wie? Und was hat er da gefangen? 

Die Vögel schrecken ja schon auf oder werden skeptisch, wenn der Hund ins Wasser geht/springt. Dann schwimmt der noch hin und muss das Tier erbeuten. Ich meine, die merken, ob der Hund denen ans Leder will oder nicht. 

 

Kannst du das mal beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb benno0815:

Anders als unsere heimischen Jagdhunde, die zum Zuchtziel haben, sich auch im Jagdverhalten noch lenken zu lassen (durch den Menschen) jagen diese Hunde auf ihre eigene Art, völlig selbstständig und ohne Kontakt zum Menschen.

 

Möchte einmal einwerfen, dass diese Lenkbarkeit nur auf einen Teil unserer heimischen Jagdhundrassen zutrifft. Bracken und Terrier und auch Wachtelhunde sind keineswegs lenkbar! Allerdings sind sie darauf selektiert, den Menschen als Gehilfen anzusehen und nicht selbstständig zu töten.

 

Ich fürchte, Hunde die aktiv im Wasser hinter Enten hinterher schwimmen und dies auch immer und immer wieder tun selbst ohne Erfolg zeichnen sich nicht durch sonderlich hohe Intelligenzquotienten aus ;)  Lemmy hat das ne Weile gemacht, bis er einmal in einem Teich eingebrochen ist im Winter. Ab da hat er Enten und Wasservögel nur noch verbellt vom Ufer aus.

Geschwommen ist er eh sehr ungern, nur eben wenn da Enten waren. Und ich fürchte, der wäre auch ersoffen wenn die Enten nicht irgendwann genug gehabt hätten, dem Hund immer genau vor der Nase wegzufliegen :D

 

 

Ich halte Hunde und Wölfe und andere Caniden für großartige Tiere und gute Jäger, aber wirklich erfolgreich schwimmend Beute machen ... nee, das ist nicht deren Spezialität :D

Eher sowas wie bei Füchsen, also ein aktives Anlocken der Enten indem sie spielen udn toben und herumhopsen und dann im richtigen Moment HAPS!

 

Aber eine gesunde (!) Ente im Schwimmen fangen - da glaube ich nicht dass es viele Säugetiere gibt die das können.  Otter vermutlich, wenn sie von unten herantauchen.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...