Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundehaltung im Keller


e8458

Empfohlene Beiträge

Wie groß der Hobby Raum ist, ist eigentlich egal : was wichtig ist, ist dass der Hund rund um die Uhr  bei seiner Familie sein kann. Ich kann mir vorstellen, dass man sich denkt, dass er da schön mit seinem Spielzeug spielt, und schläft, man immer mal wieder nach ihm schaut und sich mit ihm beschäftigt - das wird nicht passieren. Im besten Fall reißt er euch die Tapete von den Wänden, im schlimmsten Fall trägt der Hund ernsthafte Verhaltensstörungen davon. 

Such dir doch einen Hund in der Nachbarschaft mit dem du gehen kannst. Klar ist das nicht so wie ein eigener, aber da kannst du dann auch Mal absagen, weil die lieber zu einer Party willst ( oder was auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Wenn du wirklich einen Hund willst, dann verzichte ihm zuliebe auf die "Hobbyraumhaltung". Selbst wenn das Zimner ganz toll ist, er ist isoliert von der restlichen Familie - und das ist für einen Hund grausam.

 

Hätte der Hund die Wahl, selbst in den Hobbykeller zu gehen, und ihn zu verlassen, ist das okay. Yoma liegt tagsüber auch "allein" im angrenzenden Schlafzimmer für die meiste Zeit, hat aber die Wahl.

 

Du hast gefragt, ob diese Haltung artgerecht ist... die Antwort war unisono nein.

 

Für mich gehört auch Außenhaltung zu den nicht hundegerechten Haltungsformen, auch dann wenn die Gruppengröße keine Haltung im Haus mehr zulegt, weil schon so riesige Gruppen für mich nicht gehen.

 

Hunde bevorzugen den Menschen im Allgemeinen als Sozialpartner, ihn von diesem isoliert zu halten und "halt bei ihm schlafen" ist dem Tier gegenüber unfair. 

Auch mit fast 17 bist du meiner Meinung nach noch nicht reif für einen Hund, wenn du deinen Wunsch über das Wohl des Tieres stellst. 

 

Wenn es eh nur begrenzt ist, bis dein Bruder älter ist (warum?), dann WARTE doch noch!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

So. Und dann fängt dein Arbeitsleben an oder die Studienzeit. Dann bist du noch weniger für "deinen" Hund da der dann den ganzen Tag alleine im Keller hockt. 

Sehr egoistisch von dir findest du nicht? Du hast schon solange gewartet mit deinem Wunsch dann geht das auch noch 2-3 Jahre länger. Bis du vielleicht deine eigene Wohnung hast und das Tier nicht mehr weggesperrt werden "muss". 

 

...oder ist der Hund schon da?

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Nadja1
vor 19 Minuten schrieb e8458:

Erstmal zu meinem Alter: ich bin 16 und werde bald 17 und ich finde dass ich diese große Verantwortung übernehmen kann. Und Leute ich hab zwar Keller geschrieben aber meine Meinung nach hört sich des für euch zu hart an. Unser Hobbyraum ist zwar im Keller aber wir haben dort zwei große Zimmer zur Verfügung und Bad etc. Ich musste für den Hund viele Aktivitäten aufgeben damit ich diese Zeit für diesen Welpen nutzen kann, da ich schon mein lebenlang ein Hund wollte. Wir hatten zwar schon Haustiere wie Wellensittiche aber mein größter Wunsch war ein Hund. Vorallem ist das ja nur für ne Zeit so bis mein Bruder etwas älter ist.

 

Wenn Du so ein Hundefan bist, mache doch Deinen Tierarzt o. TA-Helfer,

aber eben zuerst Deine Ausbildung. Finde ich passender, als jugendliche

Träume zu erfüllen und später steht der Hund u.U. im Weg.

Der 'Mainstream' sagt 'Nein' und er hat Recht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb e8458:

 Vorallem ist das ja nur für ne Zeit so bis mein Bruder etwas älter ist.

 

Erst einmal: wenn du Hubde wirklich so liebst und denkst das du in der Lage bist, dich um einen zu kümmern, würde bei dir der Gedanke dass es vielleicht für den Hund eben besser wäre zu warten, ziemlich schnell kommen. Ein Baby ohne Familienanschluss in den Keller zu sperren ist grausam, auch frage ich mich ob du die nächsten 6 Monate im Keller wohnen möchtest, bis der Hund stubenrein ist? Ein Baby lässt man nicht alleine. Das solltest du von deinem kleinen Bruder kennen. 

Außerdem  ist die Formulierung ‚nur bis mein Bruder etwas älter ist‘, etwas was mich stutzig gemacht hat. Wann soll das denn sein? Wenn der kleine Bruder anfängt zu krabbeln und auf den Hundehaaren rumrutscht? Eklig. Oder wenn er anfängt alles in den Mund zu nehmen, den Hundenapf inbegriffen? Bloß nicht! Oder wenn dein Bruder anfängt zu laufen und der ungestüme Junghund ihn aus versehen umwerfen würde? Unvorstellbar!!!

Aber macht doch nichts.  Dafür gibt es ja immer noch den Keller.

Ich glaube  was ich damit sagen möchte ist dir klar. Wenn sich nicht alle Familienmitglieder für den Hund aus ganzen Herzen entscheiden, wird es nicht einfacher, sondern schwieriger. Und am Ende ist der, der am meisten leiden muss, der Hubd den du doch nur willst, weil du Hunde liebst. 

Bitte nimm dir die Zeit noch zu warten, zum Wohle des Hundes den du zukünftig haben möchtest. Ich weiß wie schwer das ist (mir geht es nämlich ähnlich, Hundewunsch ja, möglich nein, zumindest nicht so wie ich es mir für meinen Hund wünsche), aber dazu gehört nun mal eine gewisse Reife. Zum Wohl eines anderen (Lebewesens) auf den eigenen Wunsch verzichten. 

 

Jetzt mal ganz abgesehen davon Frage ich mich welcher ‚Züchter‘ einen seiner Welpen in so eine Situation abgibt- Verantwortungsvoll ist anders :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 2 Stunden schrieb e8458:

Und Leute ich hab zwar Keller geschrieben aber meine Meinung nach hört sich des für euch zu hart an. Unser Hobbyraum ist zwar im Keller aber wir haben dort zwei große Zimmer zur Verfügung und Bad etc.

 

Du kannst den Hund auch in eine 10-Zimmer-Penthousewohnung sperren, das ist ihm egal, es geht nur darum, dass er täglich viele Stunden allein ist.

 

Das ist nicht nur nicht artgerecht, das ist seelische Tierquälerei.

 

Bitte macht das nicht, der Hund wird höchstwahrscheinlich einen massiven psychischen Schaden bekommen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Vor allem ist es  unsinnig, das Baby vom Hund trennen zu wollen. 

Als mein Sohn geboren wurde, war mein damaliger Hund ein knappes Jahr alt. Die Zwei sind also zusammen aufgewachsen und das war mega schön anzusehen. Natürlich teilten sie sich auch mal einen Keks und auch mal das Trockenfutter, aber so etwas stärkt die Abwehrkräfte. Und ein Kind lernt noch so viel mehr von einem Hund. ;)

Hier gibt es auch noch einen Artikel dazu, den du deinen Eltern mal zeigen könntest: http://www.huffingtonpost.de/2014/02/13/riesen-hunde_n_4774375.html 

Also bitte, nicht separieren, sondern mit euch leben lassen. :)  

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Am 28.2.2018 um 17:28 schrieb e8458:

... und zwar holen wir uns bald einen Hund.

 

Mal abgesehen von der "Kellerhaltung", die völlig indisputabel ist:

Bitte schau genau, wo der eventuelle Hund her kommt und nimm Abstandvon vermeintlichen Schnäppchen bei Ebay-Kleinanzeigen und ähnlichen Angeboten. Hier ist ein bisschen was dazu:

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...