Zum Inhalt springen
Registrieren

Plauderthread im März


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Renegade

@mikesch0815 Das glaube ich gerne! Anders als die modernen superisolierten Styroporschachteln, wo es sofort anfängt zu schimmeln, wenn man nicht ordentlich quergelüftet wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Axh quatsch, wenn sich die Feuchtigkeit im Haus sammelt ist das super für die Holzerhaltung. Da können meine Kollegen in ein paar tausend Jahren dann ein Billi-regal und einen passenden Sofa-Tisch ausgraben. 

 

Also sofern das wirklich Holz ist, zumindest...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@fifunormalerweise gehört das schon ins Wasser, oder wenigstens ins sumpfige. Aber auch ein Frosch macht wohl mal Fehler. Kaulquappen können im Trockenen nicht überleben, die brauchen das Wasser, aber möglicherweise sind es irgendwelche Salamander, die haben soweit 8ch weiss kein Kaulquappenstadium.

Link zu diesem Kommentar

@benno0815 Meine Baumsteigerfrösche laichen auf den Blättern der Terrarienpflanzen ab...:D Never im Wasser! Obwohl... der Laich ist kaum grösser als ein 10cent-Stück. :lol:

Link zu diesem Kommentar

@nyan Vor der Gabe von Bravecto bitte ins Thema einlesen! (Dr. Google bringt vieles zum Vorschein darüber) und nach Erfahrungen anderer HuHa fragen. 

JayJay hat es 2 Mal erhalten... als ich per Zufall der Züchterin dies sagte gab sie mir intetessante Info's darüber! 

Ich gebe es keinem Hund mehr! Never! 

Es ist Schweineteuer und weil es JayJay gegen die Demodexausbrüche gegeben wurde und diese immer wieder kamen, aber seitdem ich ins Futter jeweils eine Messerspitze Propolispulver geb hatte er keine mehr seh ich noch weniger Gründe.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 9 Stunden schrieb Renegade:

 

Ach so. Welches Iso Material ist denn geeignet für ein altes Fachwerkhaus?

Diffusionsoffene und sorptionsfähige Baumaterialien - also Hanf, Flachs, Wolle, Holzweichfaser,Holzeinblasdämmung etc.

Perlite (Blähton) oder auch Blähglasschotter/-Granulat eignet sich gut für die schnelle Dämmung der obersten Geschossdecke, also für ein Kaltdach, man braucht da schon eine sehr dicke Schicht, der Dämmwert ist nicht gerade hoch, dafür ist es brandschutztechnisch sinnvoll.

Diffusionsoffene Aussendämmung- die bautechnisch  immer vorzuziehen ist, geht wegen der Fassade (Denkmalschutz/Optik erthalten) ja oft nicht. Deshalb werden Fachwerkwände (wenn überhaupt) meist von innen gedämmt.

Auch mit Stroh kann kann man dämmen- aufgrund des schlechten Dämmwertes braucht man da aber Ballendicke (Strohballenhäuser werden auch gebaut)- viel Lehm ist in erster Linie Wärmespeicher keine Dämmung und puffert sehr gut Feuchtigkeit, wie Maico schon schrieb.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 8 Stunden schrieb Kobold_JayJay:

@benno0815 Meine Baumsteigerfrösche laichen auf den Blättern der Terrarienpflanzen ab...:D Never im Wasser! Obwohl... der Laich ist kaum grösser als ein 10cent-Stück. :lol:

 

Und was ist dann mit den Kaulquappen? Oder haben die keine?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...