Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine schrecklich nette Familie


Gast

Empfohlene Beiträge

Da scheiden sich die Geister. Es gibt einige, die sagen, mit Neckline laufen ist zu gefährlich. Aber der überwiegende Teil sieht es so wie ich, dass es sicherer ist. Deshalb sind die auf den meisten Rennen auch vorgeschrieben. Wenn man die weglassen würde, würden die Hunde nicht so nah beieinanderlaufen, was wiederum das Risiko erhöht, dass einer links und einer rechts um den nächsten Baumstamm herum will. Wir fahren natürlich nicht immer auf solchen Schotterpisten wie in dem Video, sondern auch gern mal auf schmaleren Wegen mit mehr Hindernissen. Da kann ich nur einhändig nicht filmen ^^ Außerdem verringert sich auch die Zugkraft nach vorn, wenn sie beide zur Seite ziehen (ist bei uns jetzt eher unerheblich, ich fahr ja eh Fahrrad, aber wenn man mit irgendwas fährt, das weniger "Eigenantrieb" hat, ist das durchaus eine Sache, die zu bedenken ist).

In größeren Gespannen sind die hinteren Hunde ja auch am Geschirr fest und zusätzlich mit einer Neckline an der Zugleine befestigt. Es gibt nur ganz wenige, die ihr komplettes Gespann ohne fahren. Bei Rennen ist das auch nicht erlaubt.

 

Man kann ja beides ausprobieren (wenn man keine Rennen fährt, wie gesagt, auf den meisten ist auch für die Leithunde Necklinepflicht und wenn man sonst immer ohne fährt und die Hunde das nicht kennen, finden die das evtl. erstmal komisch beim Rennen). Meine laufen ohne die Neckline definitiv schlechter. Die wissen aber auch, dass jetzt "Arbeit" angesagt ist, wenn die Leine dran ist. Ich fahre ja auch durchaus mal im Schlendermodus mit denen Rad (so war es heute eigentlich auch vorgesehen), da haben die keine Neckline dran und laufen eher nebenher als vorneweg. Es ist auf jeden Fall also auch ein Signal, dass jetzt "ernst" ist. Im nicht-ernst-Modus wäre Chicci ganz sicher auch erstmal nach links zu dem anderen Hund gelaufen.

Stimmt, das kommt auch noch dazu. Chicci kann die Richtungskommandos nur so mittelmäßig, Fussel kann die aber gut. So lernt der "alte" den "neuen" Hund auch mit an, indem er ihn beim Abbiegen mit in die richtige Richtung ziehen kann. (Fussel ist nun leider nicht sehr durchsetzungsfähig, aber sie versucht es zumindest.)

Wo man so eine Leine am Geschirr befestigen sollte, wüsste ich ehrlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein :)

 

Falls du das noch liest.

 

Schade dass du weg bist :(

Link zu diesem Kommentar

Ja, sehr schade. :( Danke, Ivy, für deine Infos und all die Berichte über deine schönen Huskys.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...