Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken zum Meutetrieb ...


Karl

Empfohlene Beiträge

Ich hab ne ganze Menge Sachen im Fernsehen von ihm gesehen, das war`s eigentlich.

Aber da wurden viele Sachen von und über ihn berichtet und gezeigt.

Ich find nicht alle Sachen gut, die er macht, aber es waren schon interessante Dinge dabei.

Unter anderem auch die Sache mit dem Kreis, Mensch durfte rein, Hund nicht.

Die Schwester von unserem Nachbarn war jetzt ne Woche mit ihrem Hund bei Schlegel.

Hab noch nicht mit ihr gesprochen, wie es war, aber interessieren würd es mich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karl

    21

  • gast

    14

  • Renate

    9

  • AngelaE

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Also für mich wäre das auch nix! Ich hätte echt Probleme damit meinen Hund die ganze Zeit in der Wohnung nur auf einem Platz zu halten. Ich liebe es abends auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen oder fernzusehen und um mich rum liegen mindestens drei Hunde!

Was ist wenn man weg ist darf der Hund sich dann frei bewegen?

Wie ist das mit mehrern Hunden? Sie haben ja sich und brauchen Sozialpartner Mensch nicht so dringend! Ist deine "Methode auch bei Zwei oder mehr hunden anwendbar?

Und kannst Du nochmal auf die Spaziergänge eingehen?

Habe ich es richtig verstanden das die Hunde sich, durch die soziale Isolation, so freuen beim Menschen zu sein das ihnen gar nicht einfällt von seiner Seite zu weichen?

Mich erinnert das ganze ein wenig an die Zwingerhunde! Den ganzen tag im Zwinger und wenn sie dann mal arbeiten dürfen sind sie so "motiviert" das sie alles für die Aufmerksamkeit des Hundeführeres machen würden!

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar
Mich erinnert das ganze ein wenig an die Zwingerhunde! Den ganzen tag im Zwinger und wenn sie dann mal arbeiten dürfen sind sie so "motiviert" das sie alles für die Aufmerksamkeit des Hundeführeres machen würden!

Grüß dich, Simone, hast übrigens 'ne private Mail von mir.

Das erinnert mich an einen Hundeausbilder bei uns, bei dem ich mich vor ca. 10 Jahren mal vorgestellt habe. Er sprach immer davon, dass er eine ganz besondere Methode hat, zu erreichen, dass die Hunde freudig arbeiten. Das klang ja erst einmal super. Und was war?

Der sperrt die Hunde erstmal stundenlang in eine kleine Box, in der sie sich nicht bewegen können *erinnert mich wieder an "20 welpen für einen Mantel, schluchz* Kein Wunder, dass diese Hunde dann "arbeiten wollen", wenn sie mal raus kommen.

KARL: Ja, extra Thema Schlegel! Ich kenne seine Internet Seite, würde aber gern eine Zusammenfassung seiner Methoden und seiner Philisophie von dir hören. Was ich bisher gehört habe, klingt gruselig - er soll sogar Pawlow widerlegen, aber wie gesagt, hörensagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mich interessiert das Thema auch sehr!

Bislang hört sich das alles super an und ich würde das auch gern selbst probieren.

Könntest du Anita oder auch die anderen, die das machen, es ein bißchen genauer erklären (für Unwissende wie mich, die noch nie was von Baumann, Schlegl usw gehört haben)? Wie macht man das? Was ist zu beachten usw?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone & Angela!

Mit Zwingerhunden oder Isolation hat das ganze garnichts zu tun!! Nur mit Bewegungseinschränkung und dem Herausstellen des Meutetriebes. Im Rudel sind das ganz natürliche Verhaltensweisen, aussperren ist hingegen absolut widernatürlich!

Ich habe vier Hunde und das was hier jetzt als "Methode" bezeichnet wird (das war garnicht meine Intention) praktziere ich seit Jahren.

Ja, auf den Spaziergängen bleiben die Hunde von sich aus. Schweifen ihre Gedanken mal ab, dann "Platz" ca. 50 Schritt entfernen, warten und abrufen.

Allerdings wird das "Platz" auf dem Spaziergang auch spielerisch verwendet. Platz, HF verschwindet im Wald, wird freigegeben und Hund muss HF suchen.

Bewegungsdefizite werden über das Suchen und Longieren verhindert.

Wenn man Hunde den ganzen Tag zuhause beobachtet (auch wenn sie alleine sind) was tun sie dann? Sie liegen herum. Ich will nur erreichen das die gezielt abliegen.

Mein Ziel ist, nach einem halben Jahr das Ganze bis auf wenige ritualisierte Vorgänge wieder auf "Normalmodus" zu fahren und dann zu schauen wie langfristig die Effekte anhalten.

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ganz spontan würde ich zu der beschriebenen Methode sagen: klingt vielversprechend, aber nichts für mich.

Da ich aber schon oft auf den zweiten Blick abgewogen habe und dann plötzlich ganz überzeugt war... warum nicht.

Denke, daß uns Menschen diese Methode zunächst generell zuwider geht. So wie vielen Menschen völlig unverständlich ist, daß man Hunde in vielen Situationen einfach gar nicht trösten darf.

Bin sicher, wenn man es erst mal verinnerlicht hat, dann läuft es prima. Bitte weiter auf dem Laufenden halten!

Gibt es den Schlegel-Link schon? Bin auch interessiert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky!

Zu was möchtest Du jetzt mehr wissen? Zu meiner Sache mit dem Meutetrieb, Longieren oder Schlegel?

Lasst uns bitte zum Thema Longieren und Schlegel einen neuen Thread eröffnen, sonst gibt das hier ein heilloses durcheinander.

Ich wäre froh weitere Meinungen zu meinen Gedanken zu hören, wir schweifen bloss grade ab. Ist total ok, aber dann neues Thema.

Nicht böse sein!

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar

@Karl

Einige, unter anderem ich, sind an dem Thema sehr interessiert.

Würde es dir was ausmachen, das ganze noch mal genauer und mit Beispielen zu erklären? :D

Link zu diesem Kommentar

Also, mein Hund entfernt sich von allein kaum von mir. Sie schnüffelt wenig, andere Hunde interessieren sie auch eher selten. Dafür klebt sie an mir. Haben wir jetzt so eine tolle Bindung, oder was ist dieses andere Extrem?

Spaziergänge sind für mich nur angenehm, wenn andere, ihr bekannte Hunde dabei sind. Dann läuft sie auch mal voraus.

Wenn wir beide allein unterwegs sind, gibt es 2 Möglichkeiten: Sie schreit mich ununterbrochen an - es ist kein normales Bellen mehr - oder, wenn ich das strikt unterbinde *unbedingt sinnvoll, sonst läuft sie Gefahr, erwürgt zu werden*, dann läuft sie von allein streng bei Fuß, dabei stöhnt sie gelegentlich auf, weil es so langweilig ist. Jemand da, der dieses Problem auch hat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl!

Kannst Du mal bitte den Meutetrieb erklären?

Ich habe ja vier Hunde ist das nicht auch eine Meute? Müssten sie sich auf den Spaziergang nicht Meutetechnisch verhalten und immer nah beieinader bleiben?

Irgendwie stelle ich es mir so vor das deine Hunde die ganze Zeit auf den Spaziergang neben Dir herschlurfen und sich nicht zu weit entfernen dürfen.

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...