Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und scheren


Tibet-Mix

Empfohlene Beiträge

Tibet-Mix

Mein Hund ist 14 Jahre alt und ich bin immer mit ihm zum Hundefriseur gefahren zum scheren, aber seit die letzten beiden male rastet er völlig aus, er muss immer einen Maulkorb dabei tragen und seine Aufregung ist so stark das er fast kollabiert.

Jetzt habe ich mir vorgenommen das selber mal zu machen zu hause. Seit November schnibbel ich schon 2 mal die Woche an ihm rum.

Mit der normalen kleinen Fellschere lässt er sich das gefallen und einen kleinen batteriebetriebenen Minischerer habe ich auch, auch das lässt er sich gefallen. Nun habe ich mir eine grössere Schermaschine angeschafft und da das gleiche, er lässt es sich nicht gefallen und macht einen Aufstand, die Maschine hat nur 50 db, also sie schnurrt nur ganz leise.

Ich habe ihn langsam daran gewohnt und es sah gut aus, aber die realität sieht anders aus.

Nun habe ich ihn nur mit der Schere geschnitten, er sieht total angefressen aus, über all noch Zipfelchen.

 

Meint ihr das ist zu schaffen wenn ich ihn nur mit der Schere schneide ?? Dauert zwar 3 Stunden aber da muss ich und er durch.

 

an den Füssen anpacken ist auch eine katastropfhe.

 

Ich wollte ihm die ewige Friseurfahrerei ersparen.

 

Wie sieht ein Hund aus, der nur mit der Schere geschnitten wird. Habe da keine vorstellung.

Link zu diesem Kommentar

Mein Mama macht das mit unserem Rüden auch immer nur mit der Schere, weil er gar keine schermaschine toleriert. Das dauert bei ihm immer so 4 Stunden. Sie hat extra sone Haar schneide Schere die nicht 100 % schneidet, damit die Übergänge weicher werden ( ich komm grad nicht auf den Namen und bin unterwegs - kommt wer anders drauf?) und das Ergebnis ist ganz  gut. Sähe geschoren auch nicht besser aus.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die harten Kanten mit einer Modellierschere angleichen, die nimmt nur Masse raus und nichts von der Länge.

 

Aber wenn der Hund dabei sp starken Stress hat würde ich abwägen, ob das überhaupt nötig ist und es nicht ausreicht, einfach die Augen frei zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix

Ihr meint bestimmt eine Efellierschere.

 

Der muss geschoren oder geschnitten werden, er bildet Knoten in den Achseln und an den Oberschenkeln. Ist ihm auch im sommer viel zu warm, fängt sich dann auch an zu jucken.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich meine eine Modellierschere ;) Die wird meist mit einer Effilierschere verwechselt.

Link zu diesem Kommentar

Die Wheaten Terrier haben auch einschichtiges Fell und werden nur mit der Schere geschnitten. Man nimmt das Fell zwischen zwei Finger und schnibbelt.

Wenn sie nicht stillhalten wollen, hilft es, wenn einer sie sehr intensiv am Kopf krault. Das lenkt ab.  Ziehen sie die Füße weg, soll einer einen Fuß hochhalten, dann kann der Hund keinen weiteren wegnehmen. Füße, Bauch, Achseln etc. geht bei uns am Besten, wenn der Hund entspannt auf dem Rücken liegt. Das muss man ihnen aber eigentlich frühzeitig beibiegen. Der jetzige Terrier tut es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix
vor 3 Stunden schrieb colu:

Nein, ich meine eine Modellierschere ;) Die wird meist mit einer Effilierschere verwechselt.

Kenne ich nicht , wusste nicht das es sowas auch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix
vor 51 Minuten schrieb gatil:

Die Wheaten Terrier haben auch einschichtiges Fell und werden nur mit der Schere geschnitten. Man nimmt das Fell zwischen zwei Finger und schnibbelt.

Wenn sie nicht stillhalten wollen, hilft es, wenn einer sie sehr intensiv am Kopf krault. Das lenkt ab.  Ziehen sie die Füße weg, soll einer einen Fuß hochhalten, dann kann der Hund keinen weiteren wegnehmen. Füße, Bauch, Achseln etc. geht bei uns am Besten, wenn der Hund entspannt auf dem Rücken liegt. Das muss man ihnen aber eigentlich frühzeitig beibiegen. Der jetzige Terrier tut es leider nicht.

Bin leider alleine, das mit dem fuss hocheben, ist eine gute Idee, wäre ich nicht drauf gekommen. Muss mal sehen wie ich das anstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix

Wenn ich bei meinem Hund das Fell wachsen lassen würde, was nie aufhören würde, dann hat der auch so ein Fell wie der Wheaten, habe gerade bei google geschaut. Das Fell sieht bei meinem ganz ähnlich aus.

Bisher war ich immer bei einem Hundefriseur und da wurde er 3 mm geschoren mit einer Schermaschine.

Link zu diesem Kommentar

Meine Rosie ist komplett mit der Schere geschnitten:

 

qblmfcwa.jpg

 

duhnzxdf.jpg

 

Hab derzeit nur die zwei Bilder, wo man sie so gut erkennen kann. Es war mir zu kalt zum Fotografieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...