Zum Inhalt springen
Registrieren

Total unaufmerksam! Hilfe!


RudiundLisa

Empfohlene Beiträge

RudiundLisa

Hallo erstmal,

mein 7 Monate alter Rüde ist draußen völlig unaufmerksam! Er ist einfach nicht ansprechbar, aber wenn man zb Sitz sagt, macht er das. Nun habe ich ihm "schau“ beigebracht und er beherrscht es auch und weiß, dass er zb Sitz nur ganz richtig macht, wenn er Blickkontakt hält. In die Hundeschule gehen wir auch, wo er sich allerdings echt affig benimmt. Da ist ihm auch das Futter und generell alles egal. Er ist so schon überhaupt nicht verfressen, Spielzeug ist ihm draußen egal. Wir haben den Tipp bekommen, aus der Hand zu füttern und setzen das auch seit 3 Tagen konsequent um, nur leider macht mir das sehr Sorgen, weil wir die Tagesration nie aufbekommen! Immer bleibt etwas übrig. Draußen nimmt er es gar nicht und auch drinnen sieht er es skeptisch. Davor bekam er Nassfutter, aber nach einer Umgewöhnung hat er dann auch normal Trockenfutter gegessen. Ich hatte überlegt, nur die Hälfte der Tagesration per Hand zu verfüttern aber bringt das dann noch etwas?

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar

Der Hund entwickelt sich. Der Hormonhaushalt ändert sich. Die Umwelt wird interessanter. Der Fokus ändert sich, ebenso das Verhalten ;)

Link zu diesem Kommentar

Bitte keine reine Handfütterung durchführen, Futter sollte keine limitierte Ressource sein. Es macht den Hund höchstens unsicher. 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es schwer fällt ... keep cool!

Dass mein 7-Monatiger nun völlig unaufmerksam ist, kann ich zwar nicht behaupten, aber er war im Welpenalter schon einmal in Längen und deutlich aufmerksamer. Und auch in der Hundeschule spielt er bisweilen ziemlich verrückt. Es ist halt bei deinem und meinem die Pubertätszeit. 

Ich achte mittlerweile genauso gut auf mich selbst wie auf den Hund. Geführt wird er deswegen derzeit nur an der Leine oder an der 15-Meter-Schleppleine. Ich fordere nicht allzu viel Neues von ihm ein und übe beständig Dasjenige weiter, was er ohnehin schon gut beherrschte.

Füttern aus der Hand finde ich für mich selbst irgendwie blöd und habe es nach zweimaligem Ausprobieren wieder eingestellt. Ich habe in einer Dose allerdings immer ein paar Käsestückchen dabei. DIE findet er schon ziemlich attraktiv.

Und trotzdem bin ich beinahe täglich überrascht, dass bei allem "klappt irgendwie nichts mehr" durch die Hintertür doch immer wieder auch positive Verhaltensänderungen hereinkommen, die auf eine spätere gedeihliche Kooperation hoffen lassen. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fange jeden Blickkontakt von meinem Hund ein. Da hilft mir der clicker, für uns super. 

Link zu diesem Kommentar
Nadi87

@RudiundLisa das selbe Problem hab ich auch. Ich war bei einer Hundetrainerin, die mir auch sagte ich solle aus der Hand füttern. Das heißt ich teile die Tagesration in drei Teile. Bob bekommt dann immer etwas wenn er mitarbeitet. Sobald er das nicht macht soll ich das einstellen und er bekommt nichts mehr bis zur nächsten Gassirunde. Bei uns geht es auch schleppend. Die erste Hälfte des Spaziergangs ist ihm Futter egal. Nachdem er seine Geschäfte alle erledigt hat nimmt er leckerli auch an. Ich werfe mal was hier hin und mal dort hin zum suchen oder aber im futterbeutel, den liebt er. Ich frage mich zur Zeit auch wann er aktiver mitmacht. 

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja auch ein etwas - sagen wir mal, interessanter Gedanke, den ganz normalen pubertären Anwandlungen durch Futtererpressung beikommen zu wollen. Ich meine, das ganze hat ja beim Hund ähnlich wie beim Menschen mit Hormonausschüttungen und Gehirnreifung zu tun, beides vom Hund nicht wirklich bewusst steuerbar. Und auch beim menschlichen Gegenstück funktioniert der Ansatz, da mit "wenn du nicht, dann kriegst du nicht" steuern zu wollen, nicht so wirklich... -_-

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

@RudiundLisa @Nadi87 ... aber irgendetwas machen eure Hunde ja, nehme ich mal an. Gut, sie arbeiten nicht im Sinne von uns Menschen mit, sie lassen es an Aufmerksamkeit und an aktivem Mitmachen vermissen, aber sie sind ja dabei nicht apathisch.

 

Wie oben schon erwähnt,ich brauche es auch für mein eigenes Wohlempfinden, dass mir nicht dieser ständige Versuch und Irrtum den letzten Nerv raubt. Deswegen habe ich meine Ansprüche derzeit stark zurückgeschraubt. Und wenn ich meinen Pubertierenden im frisch umgegrabenen Wildschweinfeld rumstöbern sehe und hier und da die eine oder andere Pflanzenknolle verzehren höre, dann bezweifele ich soundso, dass in solchen Momenten ich als Mensch den Hund besser beschäftigen kann als er sich selbst und die Wildschweine im Nachhinein.

 

Und wenn dann, weil schon länger nicht mehr erlebt, völlig unerwartet der Rückruf doch mal wieder tadellos klappt, dann freue ich mich doch und bin ziemlich gewiss, dass das alles wieder in die geordneten Bahnen kommen wird.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Laßt das aus der Hand füttern bleiben. Wie hier schon geäußert wurde, Futter sollte sicher verfügbar sein. Und stellt euch drauf ein, daß das Verhalten die nächsten 1-2 Jahre so bleiben wird, nennt sich Pubertät.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Zurimor:

..., daß das Verhalten die nächsten 1-2 Jahre so bleiben wird, nennt sich Pubertät.

 

:) Es ist nun schon recht lange her, dass ich nacheinander zwei Retriever habe aufwachsen sehen, und es ist bestimmt auch von Hund zu Hund unterschiedlich, aber dass es sooooo lange gedauert hatte, erinnere ich nicht, ein paar Monate vielleicht, aber nicht zwei Jahre,  ... wobei das mit der Erinnerung ja immer so eine Sache ist. Und neueste Forschungsergebnisse gehen ja sogar soweit zu konstatieren, dass jedwede Erinnerung falsch erinnert sei. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...