Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Anna12345

Rückruf

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Liebe,

Mein neun Monate alter Labrador und ich waren gestern eine Runde drehen. Dabei bin ich aus allen Wolken gefallen. Kurz zur Vorgeschichte: wir haben den Rückruf ausgiebig trainiert und die schleppleine kam erst ab als ich mir 1000 % sicher war das er immer kommt. Dies hat auch bis gestern immer funktioniert egal was kam oder vor uns stand. Zu anderen Hunden ist er nie gerannt bzw. Kam beim pfiff sofort zurück. Bis gestern. Ich war schon wieder auf dem Heimweg als am anderen Ende des Weges eine ehemalige Freundin von  mir mit ihren Hunden lief. Dabei war noch eine Frau mit einer Hundedame. Nun ja mit den Hunden vom der damilgen Freundin hat er fast jeden Tag spielt. Auf jeden Fall gab es kein Halten mehr. Pfiff und rufen waren egal. Er hat sich nicht aufhalten lassen. Ich musste ihn holen. Wobei die Hundedame der anderen Frau bei ihm im Vordergrund stand. Er ist auch Momenten draußen ziemlich arg am Sabbern und ständig am markieren. Nun meine Frage: Wie sieht ihr das? Schleppleine wieder dran und ganzer Zirkus von vorne oder kann das einfach mal passieren das die einfach mal stiften gehen? Oder kann es vielleicht sogar hormonell oder pupertätsbedingt sein und ich muss mir keine all zu großen Kopf machen? Glg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr Liebe,

Mein neun Monate alter Labrador und ich waren gestern eine Runde drehen. Dabei bin ich aus allen Wolken gefallen. Kurz zur Vorgeschichte: wir haben den Rückruf ausgiebig trainiert und die schleppleine kam erst ab als ich mir 1000 % sicher war das er immer kommt. Dies hat auch bis gestern immer funktioniert egal was kam oder vor uns stand. Zu anderen Hunden ist er nie gerannt bzw. Kam beim pfiff sofort zurück. Bis gestern. Ich war schon wieder auf dem Heimweg als am anderen Ende des Weges eine ehemalige Freundin von  mir mit ihren Hunden lief. Dabei war noch eine Frau mit einer Hundedame. Nun ja mit den Hunden vom der damilgen Freundin hat er fast jeden Tag spielt. Auf jeden Fall gab es kein Halten mehr. Pfiff und rufen waren egal. Er hat sich nicht aufhalten lassen. Ich musste ihn holen. Wobei die Hundedame der anderen Frau bei ihm im Vordergrund stand. Er ist auch Momenten draußen ziemlich arg am Sabbern und ständig am markieren. Nun meine Frage: Wie sieht ihr das? Schleppleine wieder dran und ganzer Zirkus von vorne oder kann das einfach mal passieren das die einfach mal stiften gehen? Oder kann es vielleicht sogar hormonell oder pupertätsbedingt sein und ich muss mir keine all zu großen Kopf machen? Glg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen im Polar! :) 

Ist dein Rüde unkastriert? 

Das Sabbern und markieren kann davon kommen, dass zZ sehr viele Hündinnen läufig sind und er darauf reagiert. Von daher kann auch die Missachtung des Rückrufes kommen, weil er die Hündin(nen) sucht. :) 

Kommt das noch einmal vor, dann würde ich vorerst die Schleppleine dran lassen, bis die Phase vorbei ist, sonst "versaust" du dir womöglich dein Rückrufsignal. ;)  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja er ist unkastriert er ist ja erst neun Monate. Okay also muss ich mir keine Gedanken machen das er in dieser Situation nicht gehört hat? Ich dachte nämlich schon ich hätte mich zuvor um sonst gefreut und all die Arbeit sei um sonst gewesen -. - 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Polar !

vor 17 Minuten schrieb Anna12345:

und die schleppleine kam erst ab als ich mir 1000 % sicher war das er immer kommt.

1000% Sicherheit gibt es leider nicht, wenn du 95% erreichst, bist du gut !

vor 24 Minuten schrieb Anna12345:

Oder kann es vielleicht sogar hormonell oder pupertätsbedingt sein und ich muss mir keine all zu großen Kopf machen? Glg :)

Ja.

Hormon-gesteuert "überhören" Rüden gerne mal den Rückruf. Alle Sinne sind auf den Sexualtrieb geschaltet. Siehe es als "dumm gelaufen" an. In ablenkungsarmer Umgebung wird es weiter sehr gut klappen, kommt ihm ne heisse Hündin in die Nase ... eher zu 80% nicht.

Achte mehr auf sein Verhalten. Zeigt er starkes schnüffeln ( meist in Verbindung mit leichtem aber ganz schnellen Zähneklappern ) und sabbern an, bleibt er angeleint.

Somit volle Zustimmung @Fiona01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich vermute das mit den läufigen Hündinnen, sehen kann ich deinen Buben ja nicht, wie er sabbert und markiert. ;) Vielleicht fragst du mal rum, ob wer was von einer läufigen Hündin weiß?

Ansonsten kann es auch immer mal sein, dass wieder eine Pubertätsphase dazwischen kommt, wo auch so schon mal die Ohren auf Durchzug stehen. Ausschließen kann man das auch nie so ganz. Aber ein mal nicht hören ist jetzt auch kein Weltuntergang. Das passiert auch wirklich sicheren Hunden mal, wenn sie irgendwelche "Blümchen" im Kopf haben. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch die Pubertät muss man durch!

Da wird das noch öfter vorkommen.

Ich bin nun kein Freund von 1000% Rückruf und schon gar nicht von Schleppleine.

Es gilt meiner Meinung nach aber, dass man selbst lernt: was tue ich, wenn Hund in Bezug auf Gehorsam gerade anderer Meinung ist als ich. Brauch ich Kekse, reicht es, dass ich weggehe, kann ich ihn anleinen, muss ich mich zum Affen machen, um interessant zu sein.....

Da kann man das - in sicherer Umgebung - gut üben und:

es macht einen sicherer im Umgang mit dem Hund in besonderen Situationen, weil man nicht, so wie du jetzt, aus allen Wolken fällt, sondern schon mal eine halbwegs funktionierende Strategie parat hat.

Besser ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die netten Antworten :) die beruhigen mich. Ich habe auch schonmal daran gedacht des es vielleicht daran lag das er meine damaligen Freundin und deren Hunde gesehen hat? Den mit denen hat er damals so gut wie jeden Tag gespielt? Das er einfach vor lauter Freude nicht auf mich reagiert hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch das kann sein. ;)

Mein Rüde ist mir mal quer über den Acker abgehauen, weil er auf der anderen Seite "seine" LouLou gesehen hat. Da muss man dann selber schnell werden und vorrausschauend agieren, um noch den passenden Moment des Rückrufes zu erwischen. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na klar, 9 Monate, voll in der Pubertät, da kann es schon mal durchgehen mit einem jungen Kerl :D
Einfach weiterüben, wie bisher, bis das 1000-prozentig sicher ist, wirst Du noch eine Weile brauchen, aber auch das ist normal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.